Cover des Buches Skiria: Am Berg der Drachen (ISBN: 9783847633556)
Leseladys avatar
Rezension zu Skiria: Am Berg der Drachen von Fran Rubin

Ein mutiges Mädchen, ein bezaubernder Drachen und ein gemeinsames, gefährliches Ziel!

von Leselady vor 10 Jahren

Leseladys avatar
Leseladyvor 10 Jahren
Die Tragödien im Leben von Skiria und Janus wollen einfach nicht enden. Erst wird der Vater bei der Feldarbeitenen seinen Kindern entrissen, dann wird junge Mädchen vom skrupellosen Gutsbesitzer Nestor Gamm ungerechtfertigt einer Straftat beschuldigt und muss in die finsteren, mit Schrecken behafteten Wälder fliehen.

Auf ihrer Flucht erlebt Skiria Furchteinflößendes, aber auch überraschende und schöne Momente und Loyalität. Sie trifft auf Menschen, Fabelwesen und Magier, mit den unterschiedlichsten Wesenszügen.

Dies alles verändert das Mädchen, sie wird mutiger und zielstrebiger, stets mit klaren Vorstellungen vor Augen.

Doch besteht überhaupt der Hauch einer Chance für die Heranwachsende und ihre neuen Freunde, sich der grausamen Übermacht ihrer Gegner zu erwähren....?

Wer ist Freund und Feind? Wer Helfer in höchster Not?

Informationen zu Buch, Verlag und Autorin:
Taschenbuch: 312 Seiten
Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform (1. Juli 2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 1484903560
ISBN-13: 978-1484903568
Größe und/oder Gewicht: 20,3 x 13,3 x 2 cm
Quelle: http://www.amazon.de/Skiria-Berg-Drachen-Fran-Rubin/dp/1484903560/ref=tmm_pap_title_0

Die Autorin Fran Rubin über sich selbst:
Geboren wurde ich 1970 im oberbayerischen Brannenburg. Bereits in der Grundschule schrieb ich mit Begeisterung Fantasieaufsätze und träumte davon, einmal ein Buch zu schreiben. Auch danach hatte ich das Schreiben immer irgendwo im Hinterkopf, aber es hat (leider) lange gedauert, bis ich wirklich damit angefangen habe. Zunächst verfasste ich eine Kurzgeschichte, die ich bei einem Schreibwettbewerb einreichte. Tatsächlich zählte ich zu den Gewinnern, und meine Geschichte wurde in einem Buch abgedruckt! Von diesem Erfolg angespornt, beteiligte ich mich an weiteren Ausschreibungen. So fanden einige meiner Kurzgeschichten Platz in Anthologien.

Für Kinder zu schreiben macht mir besonderen Spaß. Bereits als Kind habe ich immer sehr gerne gelesen. Diese Freude am Lesen möchte ich durch meine Kindergeschichten weitervermitteln. Sie sind gedruckt oder als E-Book erhältlich.
Mein fantastischer Roman für etwas ältere Kinder, den es ebenfalls als E-Book gibt, heißt "Veanis - Das Reich der Bücherverschlinger". Eine Leseprobe daraus finden Sie hier.

Doch ich schreibe auch für Erwachsene. Etwa ein halbes Jahr lang beteiligte ich mich an der Schreibwerkstatt von Tanja Kinkel. Dort entstanden mehrere Kurzgeschichten, von denen vier ebenfalls als E-Book erschienen sind: Zeitenwandel

Und last but not least ist seit kurzem mein Fantasy-Roman "Skiria" erhältlich. Für alle Fans von Drachen und anderen fantastischen Wesen... Ich wünsche viel Spaß beim Lesen!
Quelle:http://ingridmayer.de/Ueber-mich.htm

Homepage von Fran Rubin (Ingrid Mayer): http://ingridmayer.de/index.htm
Erhältlich u.a. bei Amazon, neobooks, Thalia, Weltbild, Hugendubel

Sehr gut gewählte Leseprobe unter: http://ingridmayer.de/Leseprobe-Skiria.htm

Persönliche Eindrücke / eigene Meinung:
"Skiria - am Berg der Drachen! hat mich beim Prolog, bzw. auf den ersten Seiten ausgesprochen bildhaft und spannend empfangen; eine Begrüßung, wie ich sie als Leserin sehr liebe!
Auch die Karte von Tragonien trug visuell zum positiven Ersteindruck bei.

Die Geschichte selbst ist äußerst dicht verfasst und bindet ihre Leser dadurch ohne größere Zeit- oder Gedankensprünge eng an sich.

Im Zuge der Ereignisse fühlte ich mich ohne größere Komplikationen in die Sicht- und Denkweise der jeweilig agierenden Personen, Fabel- und magischen Wesen ein, auch wenn sie mir emotional nicht allzu nahe standen.

Ich spürte deutlich, Fran Rubins großes Bemühen Liebe zum Detail zum Ausdruck zu bringen und auch mit wie viel Herzblut sie diese Figuren erschuf und sie ihre Abenteuer bestehen ließ. Dass literarische Figuren einen dennoch manchmal mehr, machmal eben auch weniger berühren, liegt letztendlich am subjektiven Geschmack der jeweiligen Leserinnen und Leser.

Fran Rubin bringt einem die Geschehnisse rund um ihre Protagonisten, aus dem Blickwinkel eines Erzählers, unterbrochen von zahlreichen Dialogen, näher. Hin und wieder mag ich es ganz gern, wenn ich auf dieses Stilmittel treffe. In diesen Momenten umgibt einen dann das wohlige Lesegefühl, des entspannten zurücklehnens, während die Ereignisse ihren Lauf nehmen.

Die ganz großen Stärken von "Skiria" sind die fabelhaften Landschaftsbeschreibungen und die Einblicke in die jeweilige emotionale Verfassung der Figuren. Bild- und facettenreich verstand sie es mich an verschiedenste Orte und Gegebenheiten zu führen und in besonderen Augenblicken mit den Augen ihrer Protagonisten zu sehen.

Aber... so imposant die Landschaftsbeschreibungen auch waren, so einfach gestrickt waren für mich die zahlreichen Dialoge, ebenso wie die meisten handelnden Akteure selbst und deren nicht immer nachvollziehbaren Interaktionen. So manches wirkte auf mich einfach nicht ganz ausgereift.
Weitestgehend von diesem Eindruck ausgenommen, waren Skiria selbst und vor allem der bezaubernde Drache Ramin, den ich wirklich und wahrhaftig liebgewonnen habe!
Die anderen blieben mir leider fremd und fern, ich wurde zu keinem Zeitpunkt so wirklich warm mit ihnen.

Aus sprachlichen und hin und wieder auch inhaltlichen Gesichtspunkten, konnte ich bis zum Schluss nicht greifbar wahrnehmen, für welche Alterszielgruppe die Geschichte gedacht und geschrieben wurde. Angaben und Empfehlungen, konnte ich im Netz bislang leider keine finden. Hier könnte man zur besseren Orientierung, insbesondere wenn man es an Kinder oder Jugendliche veschenken möchte, über eine Nachbesserung nachdenken.
Ich selbst gehe davon, dass es für ein möglichst breites Zielgruppenspektrum angedacht ist; gelungen wäre dies dann allerdings nur bedingt.

Die Gut-Böse-Balance hingegen ist ausgewogen und gelungen! Auch die Botschaft, die es vermittelt, das starke Miteinander und Wir-Gefühl und das machen dürfen von Fehlern und der daraus resultierende Umgang mit ihnen, sprechen eine deutliche Sprache und kamen in meinem Herzen an.

Fazit:
Sprache, Inhalt, die Protagonisten, deren Aktionen und ihr aufeinander bezogenes Handeln zahnte nach meinem Lese-Empfinden nicht immer reibungslos ineinander, was mich letztendlich mit einem leicht unrunden Gesamteindruck zurücklässt.

ABER! ... ich durfte auch einen ganz besonderen, mutigen und fürsorglichen Drachen kennenlernen, der sich Seite für Seite mehr in mein Herz schlich!
Und da mich viele, kleine und große drachenbegeisterte Leser umgeben, wird "Sikiria - am Berg des Drachen" nun weiterwandern und weiterhin seine Spuren hinterlassen...