Fran Wilde Stadt aus Wind und Knochen

Inhaltsangabe zu „Stadt aus Wind und Knochen“ von Fran Wilde

Mit 'Stadt aus Wind und Knochen' hat die amerikanische Debüt-Autorin Fran Wilde einen epischen High-Fantasy-Roman vor einer atemberaubenden Kulisse geschaffen

Die faszinierende Geschichte der jungen Sängerin Kirit in der 'Stadt aus Wind und Knochen' wurde 2015 mit dem Andre Norton Award ausgezeichnet.

Das faszinierende High Fantasy-Debut einer vielversprechenden neuen Autorin - Publisher's Weekly

Zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten mit zu kommen, aber nach einigen Seiten konnte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen.

— hope_stlp

Anfangs hatte ich Probleme, alles nachzuvollziehen. Dann konnte ich das Buch aber nicht mehr weglegen; sehr spannend und emotional!

— Mareike_Oikil

Eine originelle Geschichte in luftiger Höhe. Erfrischend erzählt mit sympathischen Protagonisten. Lesenswert!

— MissiRocknBook666

Ein ganz neuer Weltenaufbau! Spannend!

— Lieblingsleseplatz

— Sirene

Vielversprechendes Debüt. Freue mich schon auf den nächsten Roman der Autorin.

— BrittaRuth

Stöbern in Fantasy

Der Verrat des Wandlers

Die Reihe nimmt mich wirklich mit und begeistert mich total!

Feni

Greystar 01 - Der junge Magier

Müsste einmal überarbeitet werden, aber hat in jedem Fall viel Spannung & Spaß gebracht. :-)

StMoonlight

Der Mond des Vergessens

Üppig und detailreich!

Mira20

Der Große Zoo von China

liest sich wie Jurassic Park nur etwas blutiger. Ein Zoo mit echten Drachen - originelle Idee, liest sich wie ein actionfilm

TobiSchubert

Nenatie

• Ein fantastisches Debüt, das Lust auf mehr macht

hope_stlp

01. March 2018 um 19:27

[Info] TITEL: Stadt aus Wind und KnochenAUTOR: Fran WildeVERLAG: KnaurSEITENANZAHL: 394PREIS: 12,00 €ISBN: 978-3-426-52063-5ERSCHEINUNGSDATUM: 02.11.2017 [Inhalt] In einer Stadt hoch über den Wolken, sorgen die Sänger, die Krieg und Chaos beseitigten und die Menschen zum aufsteigen verhalfen, scheinbar für Recht und Ordnung, doch der Schein trügt…Kirit möchte nur eins. Sie möchte Händlerin werden, wie ihre Mutter. Sie träumt davon, nach ihrer Flugprüfung bei ihr in die Lehre zu gehen und gemeinsam mit ihr zu Fliegen, doch diese Traum beginnt zu bröckeln, als die Sänger wegen eines Missgeschicks und ihrer „Dummheit“ auf sie und ihre Stimme aufmerksam werden. Sie wollen, dass sie sich ihnen anschließt und nachdem sie sich weigert, scheint das Pech sie zu verfolgen. Gezwungener Maßen willigt sie schließlich doch ein und lässt sich zur Sängerin ausbilden, um ihrer Stadt über den Wolken zu helfen. Doch bei ihrer Ausbildung deckt sie die finsteren Geheimnisse der Sänger auf. [Meine Meinung] Wie ich schon in der Einleitung verraten habe, hat mir das Debüt der Autorin gut gefallen. Nur der Einstieg ins Buch ist mir nicht so leicht gefallen. Der Beginn ist nämlich recht langatmig. Außerdem war ich auf den ersten Seiten extrem verwirrt, weil ich nicht wusste, ob der Protagonist ein Mädchen oder ein Junge war (Das lag nur daran, weil ich nicht mehr auf den Klappentext geschaut habe…). Dennoch hätte man da mal irgendwas schreiben können, das einem mehr über die Hauptfigur hätte sagen können. So war es dann doch etwas schwierig, bis ich verstanden haben um wen es genau geht. Doch danach ging es besser weiter. Das Buch wurde mit jeder Seite fesselnder und von Kapitel zu Kapitel spannender. Ich hab richtig mit Kirit mitgefiebert und wollte unbedingt herausfinden, was genau hinter den Mauern der Spire (der Turm der Sänger) liegt. Ab und zu kamen dann noch ein paar Stellen, die etwas weniger fesselnd waren und sich dann teils doch etwas hingezogen haben, doch die waren Gott sei dank nicht all zu lang.Vor allem gegen Ende des Buchs wurde es dann nochmal so richtig spannend, sodass ich kaum das Buch aus der Hand legen konnte. Die letzten Seiten sind nur so in mich aufgesogen.Etwas schade fand ich, das es keine Liebesgeschichte gab. Das hätte das Buch nochmal ein tick Besser gemacht. Wik und Kirit wären nämlich das wohl süßeste Paar *-*.Ich bin auf jeden Fall auf weitere Bücher der Autorin gespannt, und hoffe dass es weitere Bände zum Buch geben wird. Mich würde es nämlich brennend interessieren wie es nun weiter geht. 4 von 5

• Ein Buch mit großem Potenzial, das mich aber leider mit zu vielen Fragezeichen zurückgelassen hat

Reading_far_away

11. February 2018 um 16:10

Inhalt Die junge Kirit wächst mit ihrer Mutter im Turm Densira auf, einem von den vielen Türmen aus Knochen, die die Sänger immer höher wachsen lassen. Die Stadt in der sie lebt, besteht nur aus Knochentürmen und der Spire, dem Turm, in dem die legendären und geheimnisvollen Sänger leben. Die Sänger, die über die Stadt herrschen und denen die Bewohner ihr Überleben zu verdanken haben. Kirit steht kurz vor ihrer Flugprüfung, nach der sie ihre eigenen Flügel bekommt und bei einem Händler in die Lehre gehen kann. Doch dann kommt durch einen Zwischenfall mit einem Himmelsschlund, gefräßigen und gefährlichen Ungeheuern, alles anders als geplant und Kirit gerät ins Visir der Sänger. Meine Meinung Der Inhalt von "Stadt aus Wind und Knochen" klingt interessant und außergewöhnlich und deshalb stand das Buch schon länger auf meiner Wunschliste. Jetzt bin ich froh, dass ich es mir nicht gekauft habe, sondern dass durch eine andere Bookstagrammerin umsonst an das Buch gekommen bin. Denn leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen und die Gründe dafür möchte ich euch nun aufzeigen. Grundsätzlich finde ich die Idee, die der Geschichte zugrunde liegt, total faszinierend und außergewöhnlich: eine Stadt, die aus Knochen besteht und hoch über den Wolken liegt; die Bewohner, die sich Flügel bauen, um von Turm zu Turm fliegen zu können und so den Handel, den Kontakt und die gegenseitige Unterstützung aufrecht erhalten können; die Sänger, die durch ihre Kräfte die Türme zum Wachsen bringen und über die Stadt herrschen. All das klingt nach einer einzigartigen und neuartigen Fantasywelt, die Schauplatz einer fesselnden Geschichte ist. Und neuartig und einzigartig ist diese Welt auch, aber mir fehlten immer wieder grundlegende Informationen zu dieser komplexen Welt. Zu oft saß ich mit Fragezeichen im Gesicht über diesem Buch und habe versucht zu verstehen, was es mit verschiedenen Aspekten auf sich hat. Ich hatte häufig das Gefühl, nicht den ersten Band einer Reihe zu lesen, sondern mindestens den zweiten und das mir dadurch wichtige Informationen fehlen. Aber es handelt sich bei Die Stadt aus Wind und Knochen nicht um einen Folge- sondern um den Auftaktband einer Reihe und die oft nur angedeuteten Bereiche dieser Welt haben mich mehr verwirrt als dass sie bei mir eine andauernde Faszination für diesen komplexen Handlungsort hervorgerufen haben. Ich kann verstehen, dass man als Autor vielleicht keine Lust hat, alle vorkommenden Personen(kreise) und Wesen zu erklären, aber bei einer wirklich völlig fremden Welt, in der nichts einen Bezug zur Realität hat, außer dass es sich bei den Bewohnern der Stadt um Menschen handelt, hätte ich mir mindestens ein Register oder ein Lexikon gewünscht, in dem es Erklärungen zu den verschiedensten Begriffen gibt. Ein weiterer Aspekt, der meinen Lesegenuss leider stark eingeschränkt hat, ist, dass ich in den ersten beiden Dritteln des Buches den Eindruck hatte, dass die Ereignisse einfach nur aneinander gereiht wurden ohne, dass ein Übergang zwischen ihnen geschaffen wurde. Ich konnte überhaupt keinen Bezug zur Protagonistin Kirit aufbauen, die für mich zu wenig Tiefe und zu wenig Variation in ihrem Denken und Fühlen hatte. Auch die Nebencharaktere blieben mir zu farblos, so dass ich manchmal Schwierigkeiten hatte, sie überhaupt auseinander zu halten oder mich daran zu erinnern, wer das noch mal ist. Im letzten Drittel sind mir einige Zusammenhänge klar geworden und es sind noch mal ein paar unerwartete Wendungen hinzugekommen, aber trotzdem blieben mir am Ende immer noch zu viele offene Fragen und das hinterließ bei mir ein bleibendes Gefühl der Unzufriedenheit. Ich werde diese Reihe nicht fortsetzen, aber für die wirklich einzigartige und komplexe Fantasywelt, die Fran Wilde geschaffen hat, bekommt dieses Buch von mir zwei von fünf Sternen.

• Innovativ!

Lieblingsleseplatz

21. December 2017 um 08:07

Die Stadt aus Wind und Knochen ist der Auftakt einer neuen Fantasy Trilogie – das Cover ist faszinierend und furchteinflössend zugleich – aber auf jeden Fall macht es mich als Fantasy-Liebhaber sehr neugierig auf das Buch. Mit der Magie ihrer Stimmen haben die Sänger vor langer Zeit Chaos und Krieg beendet. Seitdem herrschen sie unangefochten in der Stadt der beinernen Türme hoch über den Wolken. Sie sind Hüter des Gesetzes, Bewahrer der Traditionen und die Einzigen, die die Knochentürme weiterwachsen lassen können. Als die junge Kirit die Aufforderung erhält, sich den Sängern anzuschließen, ahnt sie nicht, dass im Inneren der geheimnisvollen Knochennadel ihr Weltbild ins Wanken geraten wird – und mit ihm alles, was der Stadt der beinernen Türme Frieden und Sicherheit garantiert. (Quelle: Knaur) Der Weltenaufbau ist genial. Der Gedanke, seine Welt durch den eigenen Gesang zu gestalten oder zu zerstören ist verlockend. Zwar war ich zu Beginn etwas überfordert, weil man quasi ins kalte Wasser geworfen wird und sich erstmal in der ungewohnten Umgebung zurechtfinden muss. Zuletzt ging es mir ebenso bei „Das Lied der Krähen“ … doch wie auch da, lohnt es sich, durchzuhalten. Schnell war mir das Setting vertraut und ich konnte die Geschichte genießen. Besonders Krit – die Protagonistin –  mochte ich auf Anhieb! So liebenswert, mutig und doch nicht so erfolgreich, wie sie es zunächst gern möchte … Der Kontrast zwischen hell und dunkel  – zwischen Gut und Böse ist sehr gut herausgearbeitet. Das Kasten-System mit den verschiedenen Ebenen ist gut gelungen. Leider ist auch hier mein größter Kritikpunkt – an vielen Stellen entbehrt es der Logik – und JA – auch Fantasy muss glaubwürdig und in sich stimmig sein! Am Ende nimmt die Geschichte nochmal richtig an Fahrt auf und ich kann über die Logikfehler locker hinweg sehen. Für eine Triologie ist es ein in sich abgeschlossenes, zufriedenstellendes Ende. Fran Wilde hat hier ein aufsehenerregendes Debut hingelegt. Trotz der Schwächen mochte ich die Charaktere sehr gerne und würde gern noch weiter in die Stadt aus Wind und Knochen entführt werden und vergebe 4 von 5 Lieblingslesesessel.

• Interessant geschrieben

ManuelaBe

15. December 2017 um 15:40

Mit Stadt aus Wind und Knochen hat die Autorin Fran Wilde einen interessanten Fantasy Roman verfasst. Mit der Magie ihrer Stimmen haben die Sänger einst ihre Stadt aus Türmen gerettet. Seit dieser Zeit sorgen sie in den Türmen für Recht und Ordnung und als die junge Frau Kirit Talent zur Sängerin zeigt, setzen die Sänger alles daran Kirit in ihren Reihen aufzunehmen. Doch was sie nicht ahnen, Kirit wird anders wirken als gedacht. Ich muss gestehen die ersten 30 Seiten fand ich verwirrend und konnte erst nicht so richtig in die Geschichte hineinfinden, das änderte sich allerdings schnell und ich wurde immer mehr in den Bann der Geschichte gezogen. Nach und nach erhellten sich die Geheimnisse und die Spannungsbögen trugen die Geschichte gut weiter. Der Erzählstil ist bildreich und als Leserin konnte ich mir die Türme gut vorstellen. Kirits Gedankenwelt ließ mich teilhaben und ich konnte immer mehr verstehen was los war. Die einzelnen Protagonisten sind gut angelegt und entsprechen ihrer Rolle. Insgesamt ein Buch das mich überzeugen konnte und das ich Fans von Fantasy empfehlen kann.

• Geheimtipp!

Sirene

12. December 2017 um 12:50

Mit der Magie ihrer Stimmen haben die Sänger vor langer Zeit Chaos und Krieg beendet. Seitdem herrschen sie unangefochten in der Stadt der beinernen Türme hoch über den Wolken. Sie sind Hüter des Gesetzes, Bewahrer der Traditionen und die Einzigen, die die Knochentürme weiterwachsen lassen können. Als die junge Kirit die Aufforderung erhält, sich den Sängern anzuschließen, ahnt sie nicht, dass im Inneren der geheimnisvollen Knochennadel ihr Weltbild ins Wanken geraten wird – und mit ihm alles, was der Stadt der beinernen Türme Frieden und Sicherheit garantiert."An einem Morgen wie diesem war Furcht ein blauer Himmel, von dem alle Vögel verschwunden waren. Furcht war hinter verrammelten Türmen eingesperrter Küchendunst, war Rauch, der einen Weg ins Freie suchte." - S. 9Zu Beginn der Geschichte war ich sehr verunsichert und der Einstieg in den Debüt-Roman von Fran Wilde war schwieriger als erwartet. Man fällt in eine Welt rein, in der die Menschen in Knochentürme leben und sich vor dem Untergrund und den Monstern fürchten, die immer wieder Angriffe starten. Für sie ist Tradition wichtig, unumstritten und Gesetz. Der Einstieg war daher schwierig, weil es zu Anfang wenig Informationen gibt und mit der Zeit erforscht man, sozusagen die Welt, die Menschen, wie sie leben und wieso sie so leben. Doch sobald ich drin war und anfing mehr zu verstehen und der Geschichte etwas Zeit gab, eröffnete sich mir eine beeindruckende kleine Fantasy-Welt mit dystopischen Zügen. Das Setting ist durchaus besonders und ich habe bis jetzt auch nichts dergleiches kennen gelernt, wie hier. Für mich ist es auch ein guter ausbalancierter Mix aus Fantasy und Dystopie. Die Menschen können durch Apparate fliegen, sie leben in Türmen aus Knochen, die immer weiter wachsen können und die Etage gibt den Status wieder, ähnlich einem Kastensystem. Und um sie herum lauert die Gefahr, dass sie von Himmelsschlünden angegriffen werden, widerlichen Monstern, die einen zerfleischen. Kirit ist kurz vor ihrer Flugprüfung und damit fühlt es sich so an, als würde ihr Leben erst starten. Sie kann in eine Lehre gehen, sie kann aus dem Turm heraus und mehr von der Welt sehen. Trotz ihres Dickkopfs ist sie mir schnell ans Herz gewachsen, weil sie ein Charakter ist, der reflektieren kann, an sich zweifelt und viel an ihre Mitmenschen denkt. Sie macht auch Fehler, lässt sich aber davon nicht so schnell aus der Bahn werfen und ist ein Teenager, in dem man sich gut einfinden kann. Die Handlung hat mir mit der Zeit besonders gut gefallen, sie hat viele überraschende Punkte und Kirit ist Intrigen, als auch ihrer Vergangenheit auf der Spur. Die Autorin hat hier Familiengeheimnisse, Verschwörungen und vieles mehr verpackt und nach der Hälfte des Romans, wird es sehr rasant. Dadurch kam das Ende für mich recht schnell, aber es ist eine Trilogie und über den abrupten Schluss kann man hinwegsehen. Dieser Debütroman und Start einer Trilogie ist für mich ein kleiner Geheimtipp für Fantasy- und Dystopieleser, die bereits viel kennen und mal was Neues brauchen. Es ist abwechslungsreich mit rasanten Stellen und einem sehr interessanten Setting, auch wenn der Start schwierig ist - lest es weiter!

• ein interessanter Serienstart

Letanna

02. December 2017 um 10:56

Kirit will nur eins, ihre Flugprüfung bestehen und wie ihre Mutter Händlerin werden. Nur mach das Schicksal ihr einen Strich durch diese Rechnung. denn bei einem verbotenen Flug wird sie von einem Sänger erwischt, der sie auffordern, sich ihnen anzuschließen. Die Sänger sind die Hüter der Gesetze und leben abgeschieden von ihrem Angehörigen in einem Bereich der Türme leben, der Spire. Das ist etwas, gegen das sich Kirit mit Händen und Füßen währt.Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Trilogie und gleichzeitig auch um das Debüt der Autorin. Klappentext und Cover haben mich wirklich sehr neugierig auf diese Geschichte gemacht.Bevor ich mich dem Inhalt zuwende, wollte ich vorher noch etwas zum Gestaltung des Buches sagen. Ich finde, das Cover vom Original passt einfach viel besser zur Handlung, so bekommt man wenigstens ein wenig ein Bild von dem Ganzen. Auch sonst ist das Taschenbuch eher schlicht, keine Karte, kein Glossar, nichts, was dem Leser ein wenig helfen würde, die Handlung besser zu versehen, was ich sehr schade fand.Die Welt in die uns die Autorin entführt, hat mich sehr fasziniert. Die Bevölkerung lebt in Türmen aus Knochen, aber nicht nur das, die Knochen leben und die Türme wachsen. Die Hüter dieser Welt sind die Sänger, die in der Spire leben. Dieses Konzept war wirklich sehr ungewöhnlich, aber leider erklärt die Autorin am Anfang sehr wenig und man wird als Leser einfach in die Handlung geworfen. Mir fehlten hier einfach zu viele Informationen, um die Geschichte vollendest genießen zu können.Die Handlung wird aus der Sicht von Kirit in der Ich-Perspektive erzählt, was für ein Buch aus dem Bereich High Fantasy ja eher unüblich ist. Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt, jeder Abschnitt erzählt einen anderen Abschnitt aus Kirits Leben. Kirit ist ein starker Charakter, sie geht ihren Weg, was sie sympathisch macht. Sie hinterfragt die Dinge und kommt hinter das Geheimnis ihrer Welt.Auch wenn ich hier etwas Kritik geübt habe, hat mir dieser Teil letztendlich gut gefallen und ich vergebe 4 von 5 Punkten.

• Bezaubernd!

Pearsson

27. November 2017 um 12:11

Zitate:"An einem Morgen wie diesem war Furcht ein blauer Himmel, von dem alle Vögel verschwunden waren." Seite 9"Ich war bestraft worden. Ich hoffte auf Vergebung. Auf ein Wunder." Seite 40 "Selbst ein fallender Stern verdiente Respekt. Wir sahen, wo sein Geist hinging, nicht sein Leib." Seite 71 Meinung:Kirit wünscht sich nichts sehnlicher, als endlich ihre Flugprüfung zu absolvieren und bei ihrer Mutter in die Lehre zur Händlerin zu gehen. Als diese jedoch kurz vorher aufbricht, um Menschen in den anderen Türmen zu helfen, begeht Kirit einen folgenschweren Fehler, der sie beinahe das Leben kostet. Zu allem Überfluss wird sie ausgerechnet von dem beängstigendem Sänger Wik gerettet, der während der Gefahr ein Talent in ihr entdeckt hat, wegen dem er sie dazu zwingen will in die Spire zu gehen. Die Spire ist das Zentrum der Stadt, in ihr Leben aktuelle und angehende Sänger. Doch das ist natürlich ein Schicksal, das Kirit tunlichst vermeiden möchte, denn Sänger sind zwar die Gesetzeshüter und stehen über allem, aber sie sind auch für drakonische Strafen bekannt und die Menschen leben in Angst vor ihnen. Kann Kirit einen Weg finden, ihrem Schicksal zu entgehen?Ganz ohne Vorwarnung werden wir Leser in Kirits Welt gestoßen. Ich empfand diese Wahl zu Beginn des Buches als etwas unglücklich, denn wir werden auf den ersten Seiten mit allerlei Bezeichnungen gefüttert, mit denen wir -zumindest zu diesem Zeitpunkt- noch nichts anfangen können. Auch die Erklärungen dazu erfolgen erst nach und nach, was mir den Einstieg etwas erschwert hat.Das klingt jetzt natürlich erstmal hart, aber was mir im weiteren Verlauf der Geschichte begegnet ist, hat mich definitiv für den etwas holprigen Einstieg entschädigt.Zum einen wäre da das von Fran Wilde kreierte Setting! Schillernde Schwingen im Wind, über die Wolken ragende, Menschen beherbergende Türme aus Knochen die von den Sängern bei Bedarf zum Weiterwachsen animiert werden, Winde, Sonne, absolute Freiheit! Und natürlich die Gegenseite: Himmelsschlünde, harte Strafen der Sänger bei Gesetzesübertretungen wie Demütigung, sozialer Abstieg und der Fall in den Tod. Sie spielt nicht nur mit dem uralten Traum der Menschen fliegen zu können, sondern auch mit ihren Ängsten. Wir begegnen vielen Facetten von Licht und Schatten und dieser Kontrast von Schönheit und Schrecken, der auch die Menschen überzieht denen Kirit begegnet, lässt eine faszinierende und ausdrucksstarke Welt enstehen, in die ich nur allzu gerne abgetaucht bin. Der Ideenreichtum mit dem Lieder, Kreaturen und Konstrukte erschaffen wurden, hat mich sehr gefesselt, zumal die Autorin alles sehr ausdrucksstark und bildhaft schildert.Zum anderen sind mir einige der Charaktere doch sehr ans Herz gewachsen. Kirit, die trotz ihres Dickkopfes ein wirklich gutes Herz besitzt, hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Wer von uns hatte noch nicht das Problem, dass man alles verschlimmert, nur weil man es gut gemeint hat? Elna, ihre "Zweitmutter" ist einfach nur warmherzig und fürsorglich, trotz ihrer enormen Verluste! Nat, Wik und nicht zu vergessen Tobiat (Tobiat ist ein absolutes Highlight!)... Ok DAS lasse ich jetzt erstmal unkommentiert, Spoiler sind böse! ;)Ihr seht, meine anfänglichen Bedenken wurden äußerst rasch zerstreut, denn für mich ist "Stadt aus Wind und Knochen" ein wirklich abwechslungsreiches, spannendes und vielversprechendes Debut, das Lust auf mehr macht. Bezaubernd!

• „Stadt aus Wind und Knochen“ gehört zu meinen Jahreshighlights 2017

MeinLesezeichenBlog

22. November 2017 um 16:33

Meine Meinung Ich habe diesen Roman beim zufälligen Stöbern in einer Buchhandlung gefunden. Das Cover hat irgendwie meine Aufmerksamkeit gefesselt und meine Neugier geweckt. Ich wollte es zunächst nicht mitnehmen, aber während ich so durch den Buchladen schlenderte, sind meine Gedanken immer wieder zum Buch zurück gewandert. Fieberhaft habe ich überlegt, welche Geschichte das Cover erzählt bzw. welche Geschichte sich zwischen den Buchdeckeln verbirgt. Demnach habe ich es mitgenommen und es nicht bereut. Im Nachhinein bestätigt sich mein erster Eindruck: Das Cover passt zur Geschichte, wie die Faust aufs Auge. Es ist eine interessante Mischung aus Fantasy, Scien-Fiction und Dystopie. Eine Mischung in der mich zu Hause fühle.  Am Ende habe ich erfreut festgestellt, dass es sich bei diesem Roman um den Auftakt einer Reihe handelt. Zu Beginn war es etwas schwer in die Welt einzutauchen. Man erhält nur sehr wenig Hintergrundinformationen, was dazu führt, dass viele Fragen aufgeworfen werden. Die meisten Fragen kann man sich im Laufe der Lektüre selbst beantworten. Trotzdem hätte ich gerne noch mehr über die Anfänge erfahren. Wo kommen die Knochentürme her, warum leben die Menschen dort, wodurch wurde der Krieg ausgelöst, etc.? Die Geschichte deutet immer wieder vieles an, gibt aber keine konkreten Informationen. Es bleiben viele Fragen und Geheimnisse offen. Ich bin auf den 2. Teil gespannt. Das Gesellschaftssystem wird sehr gut erläutert und besonders im zweiten Teil des Romans erfährt man viele Einzelheiten, die der Handlung noch mehr Tiefe verleihen. Zu Beginn fand ich den Gedanken in einem Knochenturm zu leben sehr befremdlich, wenn nicht sogar abstoßend. Aber letztendlich machen diese Knochentürme den Charme der Geschichte aus und werden zu einem besonderen und wichtigen Element. Die Autorin zeichnet damit eine vollkommen andere und fremde Welt, die sich perfekt dazu eignet aus dem grauen Alltag zu entfliehen bzw. zu ‚entfliegen‘. Ich könnte mir zwar nicht vorstellen dort zu leben. Wahrscheinlich würde ich mein ganzes Leben in einem Turm fristen, weil ich viel zu viel Angst vor dem Fliegen hätte. Die Figuren haben mich überzeugt. Kirit, die Protagonistin, ist tough, stur und unglaublich mutig. Sie hat auf jeden Fall das Zeug zu anderen Protagonisten wie Katniss (Tribute von Panem) aufzuschließen. Sie lässt sich nicht leicht verbringen und bleibt ihren Idealen treu, auch wenn sie manchmal gezwungen ist anders zu handeln als ihr lieb wäre. Aus Wik bin ich ehrlich gesagt nicht so ganz schlau geworden. Er ist sehr geheimnisvoll und bleibt mir schleierhaft.  Der Roman verdient einen großen Pluspunkt, denn: Er ist das perfekte Beispiel dafür, dass eine gute Geschichte auch ohne große Romantik und Kitsch auskommt. Die Handlung ist innerhalb des Romans in drei Teile geteilt. Jeder Teil hat eine abgeschlossene Spannungskurve. Zu Beginn hatte ich immer das Gefühl bereits zu wissen, wie sich die Handlung entwickeln würde. An jedem Knotenpunkt wusste ich bereits wie es nun ausgehen würde. Aber naja, weit gefehlt! Zum Glück. Es entstehen immer mehr interessante und raffinierte Verwicklungen und Wendungen. So ist die Geschichte niemals langweilig oder gar langatmig geworden. Im 2. Teil hat mich ein Element sehr stark an ein anderes Fantasy-Epos erinnert. Allerdings war dies nicht weiter schlimm, da sich das Element perfekt in die Handlung eingefügt hat und eine eigene Daseinsberechtigung entwickelt hat (und es somit nicht einfach nur kopiert hat). Am Ende eines jeden Teils flogen die Seiten nur so dahin und es entfaltete sich eine regelrechte Sogwirkung. Ich hatte auch stets das Gefühl dabei zu sein. Die Autorin schaffte es mit ihren eindringlichen Beschreibungen dafür zu sorgen, dass ich mich nicht mehr in meinem Bett befand, sondern mit Kirit durch die Luft segelte (irgendwann muss man ja mal seine Angst überwinden). Mein Fazit „Stadt aus Wind und Knochen“ gehört zu meinen Jahreshighlights 2017. Es ist ein spannungsgeladenes faszinierendes Abenteuer mit einem hohem Unterhaltungswert. Ich hoffe, ich habe euch mit meiner Begeisterung angesteckt. Tolles Debüt, raffinierte Handlung und eine mitreißende Hauptfigur.

• Fantastisches Setting mit sympathischer Protagonistin

BrittaRuth

20. November 2017 um 14:45

In der Stadt der beinernen Türme, in Densira lebt Kirit und möchte, genauso wie ihre Mutter, Händlerin werden. Als sie kurz vor ihrer Flugprüfung durch einen Zufall herausfindet, das sie ein besonderes Talent besitzt, wird sie aufgefordert, den Sängern beizutreten. Diese leben im Mittelpunkt der Stadt, in der Spire, regeln die Gesetze, achten auf die Einhaltung der Traditionen und bekämpfen die gefährlichen und mächtigen Himmelsschlünde. Kirit weigert sich, da sie in Densira bei ihrer Familie und Freund Nat bleiben möchte. Doch wie mächtig sind die Sänger und was hat es mit ihrer besonderen Fähigkeit auf sich?Kirits Weg verläuft anders, als sie es sich vorgestellt hat, sie muß kämpfen und Entscheidungen treffen. Sind es die richtigen?„Stadt aus Wind und Knochen“ von Fran Wilde, erschienen im Knaur Verlag ist der Debütroman der Autorin.Sie entwickelt in Ihrer Geschichte eine eigene Welt, in der die Menschen in Türmen aus wachsenden Knochen leben. In der Mitte dieser Turmstadt liegt die Spire, in der die Sänger leben, die die Geschicke des Volkes leiten. Bedroht wird das Leben in der Stadt durch die Himmelschlünde, die durch die besondere Fähigkeit der Sänger besiegt werden können.Das Setting ist sehr bildhaft und lebendig dargestellt, die Charaktere mit ihren Lernaufgaben glaubhaft. Kirit ist eine selbstbewusste, sympathische Protagonistin, die versucht, ihren eigenen Weg zu gehen. Die Geschichte erzählt ihren Weg von der Sängerin zur Retterin der Stadt, wobei sie sich selbst immer versucht treu zu bleiben und ihren moralischen Vorstellungen zu entsprechen. Ihr zur Seite steht streckenweise ihr alter Freund Nat, doch diese Beziehung wird durch beider Überzeugungen auf eine harte Probe gestellt.Die Story entwickelt sich zum Ende hin immer rasanter und ist sehr gut zu lesen. Der Schreibstil ist gefällig und flüssig.Fazit: Mir hat die außergewöhnliche Story gut gefallen, Kirit war mir zum Schluss sehr ans Herz gewachsen. Für mich ein vielversprechendes Debüt.