Franca Magnani Rom

Inhaltsangabe zu „Rom“ von Franca Magnani

Franca Magnanis Liebeserklärung an die Ewige Stadt Franca Magnani, in Rom geboren, lebte bis zu ihrem Tod im Oktober 1996 in der Ewigen Stadt. 23 Jahre lang berichtete sie für die ARD aus Rom und prägte als die 'Stimme Italiens' das Italienbild der Deutschen. Das Rom von Franca Magnani ist nicht das der großen, lauten Touristenplätze. Sie entdeckt die Schönheit der Stadt im Alltäglichen: in den stillen Straßen, in denen früher die Handwerker ihre Werkstätten hatten, in verborgenen Kirchen oder in den eleganten Handbewegungen, mit denen die Polizisten das Verkehrschaos zu bändigen versuchen. Franca Magnanis Geschichten über die Stadt, über Roms Kultur, Historie und Politik, sind geprägt von ihrem Temperament, ihrer genauen Beobachtungsgabe und ihrem feinsinnigen Humor. Und so nimmt die Autorin die Leser mit auf eine persönliche Entdeckungsreise in ein bisher unbekanntes Rom. Franca Magnanis Texte wurden von ihren Kindern Marco Magnani und Sabina Magnani-von Petersdorff in Zusammenarbeit mit Reinhold Joppich aus dem Nachlaß ausgewählt, ergänzt und kommentiert.Diese bisher noch nicht in Buchform veröffentlichten Geschichten von Franca Magnani zeigen den Zauber Roms fernab der Touristenpfade und laden ein zu einer Entdeckungsreise in die Heimatstadt der großen Journalistin.

Das Haus ohne Männer

Glitterbooklisa

Acht Berge

hundertwasser

Und jetzt auch noch Liebe

Eine gute Geschichte, an manchen Stellen etwas unrealistisch.

Traubenbaer

Lügnerin

Ein tolles Buch, ein merkwürdiges Ende

naninka

Birthday Girl

3.5 Sterne

AlinchenBienchen

Underground Railroad

Eine grandios geschriebene Abrechnung!

RubyKairo

Brentini

10. November 2012 um 05:35

Soooo gerne habe ich dieses Buch mit römischen Reportagen der großen italienischen Journalistin Franca Magnani gelesen. Vor meinen Augen haben sich Piazza Venezia, Piazza di Spagna und il Giardino degli Aranci geöffnet, ich konnte die Luft der italienischen Hauptstadt mit all ihren Abgasen der 10000 Vespas, aber auch die Ruhe der Parks und der Friedhöfe spüren. Das Buch versammelt an einem Ort Reportagen aus mehreren Jahrzehnten journalistischer Arbeit, gepaart mit profunden Kenntnissen einer wahren Stadtkennerin über das Leben in Rom, meiner Lieblingsstadt.

Morella

29. January 2012 um 01:09

BR ID: 862-10412301
    schon auf Reisen

Nil

14. October 2008 um 13:10

Dies ist eine interessante Sammlung von Texten über Rom von Franca Magnani. Sie war jahrelang Korrespondentin der ARD. Die Texte sind recht alt, aber hinterlassen trotzdem ihren Charme und geben einen Einblick in dasRom der Italiener. Definitiv lesenswert.