Cover des Buches Ein Alien in Frankreich (ISBN: 9783943450002)
LettersFromJuliets avatar
Rezension zu Ein Alien in Frankreich von Franca Pott

Rezension zu "Ein Alien in Frankreich" von Franca Pott

von LettersFromJuliet vor 12 Jahren

LettersFromJuliets avatar
LettersFromJulietvor 12 Jahren
**Inhalt** Franca Pott hat keine Lust mehr auf Deutschland und beschließt nach Frankreich auszuwandern. Allerdings spricht sie kein Wort Französisch! Auf geht es nach Lyon, wo sie zuerst in einer Sprachenschule eine Anstellung findet, danach geht es zu einem deutschen Automobilclub und dann versucht sie sich mit der Selbstständigkeit. Alles ohne die Landessprache zu können, sie mogelt sich ebenso durch, was gerade bei den „Grande Nation“ ein Wunder ist. **Meine Meinung** Der Titel hatte mich zuerst etwas abgeschreckt, da ich Aliens überhaupt nicht mag, aber letztendlich geht es darum, dass sich Franca wie ein Alien in Frankreich fühlt, da sie so ganz anderes ist als die Einheimischen. Die Autorin hat mit sehr viel Charme und Witz geschrieben, der Schreibstil ist locker und erfrischend. Vor allem weil immer wieder französische Begriffe/Sätze eingebaut wurden und man so der Kultur etwas näher kommt. Viele Vorurteile wurden angesprochen, teilweise bestätigt und Franca entdeckt neue Kuriositäten. Es ist wirklich erstaunlich wie sie so lange dort überleben konnte ohne ein Wort Französisch zu können. Gerade in diesem Land! Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man dort NUR mit Französisch weiterkommt. Diese Leute sprechen eine der schwierigsten (und schönsten!) Sprachen, habe aber anscheinend keine Lust ein andere zu lernen geschweige denn zu sprechen. Sie erzählt von ihren verschiedenen Jobs, ihren Behördengängen, ihren Urlauben und alles Mögliche aus ihrem Privatleben. Dabei gibt sie baldigen Auswanderern wertvolle Tipps wie dies und jenes in Frankreich abläuft, z.B. wie man sich Arbeitslos melden oder wie man ein Auto ummeldet. Zusätzlich sind einige französische Rezepte enthalten, die ich sicherlich mal ausprobieren werde. Das Buch ist nicht besonders dick, hat aber relativ viele Kapitel, da es nach Themen und nicht immer nach der chronologischen Reihenfolge aufgebaut. So kommt man wirklich schnell nur das Buch, ohne das es langweilig wird. Lediglich ihre Urlaube kamen etwas zäh erzählt daher. Insgesamt ein sehr gelungenes Buch, das mir wieder gezeigt hat, dass ich mein Französisch auffrischen sollte. Es hat mir die französische Kultur endlich wieder näher gebracht, auf einer erfrischende Art und Weise.