Amazone. Krüppel. Weib

von Franca Stein
Amazone. Krüppel. Weib

Inhaltsangabe zu "Amazone. Krüppel. Weib"

"Ich bin sicher: Gott ist ein Mann. Eine Göttin hätte sich für uns Frauen nicht

a) die Periode,
b) das Kinderkriegen,
c) den Brustkrebs,
d) die Osteoporose,
e) die Stöckelschuhe ausgedacht."

Kämpferisch und humorvoll plädiert Franca Stein für einen offeneren Umgang mit dem Tabuthema Krebs. Sie berichtet über ihren Alltag mit der Krankheit, wie ihre Kinder mit der haarlosen Mama und ihren Narben umgehen; sie erzählt von Krebswörtern, Hexenbesen und Schutzengeln, von Rachefantasien und von faulem Magnetopathenzauber, vom Hinschauen und vom Wegsehen.

Verlag:Cosmos-Verlag
Erscheinungsdatum:01.01.2001

bahes avatar
    bahevor 10 Jahren
    Rezension zu "Amazone. Krüppel. Weib" von Franca Stein

Franca Stein war 42 Jahre alt, als sie die Diagnose Brustkrebs bekam.In ihrem Buch beschreibt sie ihren Umgang mit der Krankheit. Wut, Zorn Trauer, Angst, die ewige Frage : Warum ich?, all diese Gefühle beschreibt sie sehr eindringlich. Der Umgang von Freunden, Familie und Bekannten mit der Krankheit, die guten Ratschläge, die man irgendwann nicht mehr hören kann. Selbst die guten Wünsche nerven sie manchmal. Sie beschreibt aber auch sehr humorvoll, warum sie zum Beispiel für jeden Arzt ein anderes Parfüm wählt. Als Betroffene denkt man an vielen Stellen, ja genauso ging es mir auch. Franca Stein hat es leider icht geschafft.