Frances Hodgson Burnett Der geheime Garten

Inhaltsangabe zu „Der geheime Garten“ von Frances Hodgson Burnett

Nach dem Tod ihrer Eltern kommt die verw├Âhnte Mary Lennox aus Indien auf das Schloss ihres merkw├╝rdigen Onkels Archibald nach England. Hinter hohen Efeumauern findet das einsame M├Ądchen einen verwilderten Garten, und sie beginnt, sich zusammen mit Dickon, dem Bruder des Hausm├Ądchens, und ihrem kranken Cousin Colin um den Garten zu k├╝mmern. In dieser vor den Erwachsenen verborgenen Welt finden die Kinder neues Selbstvertrauen, und Colin wird schlie├člich wieder ganz gesund. In dieser wunderbaren neuen Buchausgabe hat Robert Ingpen die Abenteuer der Kinder wie nie zuvor in bezaubernden Illustrationen eingefangen.

Ein wundervolles zauberhaftes Buch ­čĺź

ÔÇö xoxobusrakaratas
xoxobusrakaratas

Ich liebe diese Buch einfach und den Film kann man tausendmal ansehen, ohne dass er seinen Reiz verliert!

ÔÇö MyriamErich
MyriamErich

Dieses Buch wurde mir geschenkt und hat mich zum B├╝cherwurm gemacht. Habe es als Jugendliche verschlungen und mehr als einmal gelesen.

ÔÇö Witch1985
Witch1985

Tolles Kinderbuch. Auch f├╝r ├Ąltere Lesenswert :)

ÔÇö KateMindy
KateMindy

St├Âbern in Kinderb├╝cher

Kalle Komet

All-Fred, Kalle Komet, Paulchen Panda, Marsmallows und vieles mehr werden Kinderherzen h├Âher schlagen lassen!

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungew├Âhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

Urkomisch, liebenswert und absolut mitrei├čend. Ein wunderbares und fesselndes Katerabenteuer. Auch f├╝r gro├če Leser!

saras_bookwonderland

Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei

Eine sch├Âne Geschichte mit den Zwillingen Lea und Lucie und ihrem coolen Papagei Punkt-um. Nicht nur f├╝r M├Ądchen geeignet. ;)

Sancro82

Borst vom Forst

Atemberaubende, zauberhafte Zeichnungen kombiniert mit einer besonderen, poetischen Erz├Ąhlweise - ein Herzensbuch! <3

Tini_S

Der weltbeste Detektiv

Tolles Buch f├╝r raffinierte 11-j├Ąhrige, eine spannende Krimigeschichte ├í la Sherlock Holmes. B├╝cher machen gl├╝cklick.

ELSHA

• Eine einzigartige Geschichte ├╝ber Freundschaft und die Magie der Natur.

Johannisbeerchen

Johannisbeerchen

04. April 2016 um 19:45

Wer kennt die Geschichte um die Waise Mary nicht, ist sie doch auch oft verfilmt worden. Ich nat├╝rlich und das wollte ich schnellstens ├Ąndern. Mary w├Ąchst in Indien auf und ist so verw├Âhnt und von sich eingenommen, dass ihr gar nicht der Gedanke kommt, sie k├Ânne unausstehlich. Nachdem die Cholera ihre Mutter zu sich genommen hat, wird Mary zur ihrem Onkel ins Morr gebracht. Dort gibt es einen geheimen Garten und viele weitere Geheimnisse, die Mary nach und nach entdeckt. Mary ist ein unausstehliches Kind und erst als sie zu ihrem Onkel kommt, der genauso griesgr├Ąmig und nur selten zu Hause ist, bl├╝ht sie auf, als sie die Sch├Ânheit der Natur kennen lernt. Ich h├Ątte nicht gedacht, dass mir dieser Klassiker so gut gefallen w├╝rde, aber ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Geschichte hatte mich direkt in ihren Bann gesogen und nicht mehr losgelassen.Fazit: Eine einzigartige Geschichte ├╝ber Freundschaft und die Magie der Natur.

• mein erstes Buch

19. April 2015 um 18:54

Kann mich auch nach 18jahren daran erinnern. Dieses Buch wurde mir geschenkt und es hat mich zum B├╝cherwurm gemacht. Hab es als Jugendliche verschlungen, mehr als einmal gelesen und an Freundinnen verliehen. Einfach klasse.

• Ein zeitlose Geschichte, die mich zum schreiben inspirierte

FreydisNeheleniaRainersdottir

FreydisNeheleniaRainersdottir

01. March 2014 um 16:00

Vorneweg, ich bin Dichterin und am liebsten dichte ich ├╝ber Natur. Dabei inspiriert es mich sehr, die Musik von der franz├Âsischen Metal-Band Alcest zu h├Âren, die es schaffen, ihre Eindr├╝cke der Natur in Musik umzuwandeln. Jedenfalls wollte ich mal wieder ein Naturgedicht schreiben und mir diente als Inspiration nicht nur das Lied "Autre Temps" von Alcest, sondern auch das Wissen um einen zauberhaften Garten in der Plauener Altstadt, der zum Wohnhaus der alten Fabrikantenfamilie Weisbach geh├Ârte und das auch heute noch von einem der Nachfahren der Familie gut in Schuss gehalten wird. So auch der Garten,in den ich aber bis dato nur einmal kurz hineinschauen konnte und das bedauerlicher Weise auch nur im Winter, zum historischen Weihnachtsmarkt im Weisbachschen Haus, als es schon dunkel war und der Garten v├Âllig zugeschneit. Nun muss man wissen, dass der Garten mit einem hohem Zaun umgeben ist, ├╝ber den ich leider nicht dr├╝ber sehen kann und schon alleine das befl├╝gelte meine Fantasie, wie es dahinter wohl aussehen m├Âge. Jetzt fing ich zwar an zu schreiben, kam aber nicht wirklich vorran und da beschloss ich, mir den Roman "Der geheime Garten" zu kaufen, in der Hoffnung, dass auch er mich zum Schreiben inspirieren m├Âge. Die Geschichte um die kleine Mary war wundervoll, wie sie sich durch den Garten und die Arbeit, ihn seine Pracht zur├╝ckzugeben, wandelte und mit ihr alle Personen um sie herum und wie sie schlie├člich im Garten alle zueinander fanden und sich zum positiven wandelten. Eine zeitlos sch├Âne Geschichte, nicht nur f├╝r Kinder. Dieses Buch las ich in k├╝rzester Zeit durch und das Schreiben klappte danach von ganz allein.

• Tolles Buch

AffeL

AffeL

Wirklich ein Buch das lockt!
    Als Marys Familie in Indien von Cholera befallen ist reist sie zu ihrem Onkel nach England, wo sie neue Verhaltensweisen lernt und einen geheimen Garten entdeckt.

fantagiroh

fantagiroh

01. March 2014 um 12:11
  • SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen B├╝cher!

Daniliesing

Daniliesing

Achtung: Man kann jederzeit noch einsteigen! Er ist Freude und Leid zugleich, er w├Ąchst und w├Ąchst und wird dabei immer sch├Âner, aber auch erdr├╝ckender. Die Rede ist vom SuB ( Stapel ungelesener B├╝cher), der sich bei immer mehr Lesern in ungeahnte H├Âhen ausweitet. Bei vielen ist es mittlerweile sogar so weit, dass es gar nicht mehr m├Âglich ist, alle ungelesenen B├╝cher auf einen Stapel zu stapeln. Es sei denn man nimmt die Gefahr in Kauf, vom eigenen B├╝cherstapel erschlagen zu werden. Deshalb muss ganz dringend eine L├Âsung her, damit all unsere wunderbaren ungelesenen B├╝cher nicht l├Ąnger ein trauriges Dasein in den Regalen fristen m├╝ssen: Die gro├če LovelyBooks SuB-Abbau-Challenge 2014 Ihr m├Âchtet etwas dagegen tun und auch mal wieder B├╝cher lesen, die vielleicht schon l├Ąnger ungelesen im Regal stehen? Ihr braucht eine Entscheidungshilfe dabei, was ihr 2014 lesen sollt? Dann haben wir jetzt die perfekte L├Âsung f├╝r euch. Macht mit bei dieser Challenge, lest im kommenden Jahr 12 B├╝cher von eurem SuB, die jemand anderes f├╝r euch aussucht, und entdeckt so "alte" Buchsch├Ątze ganz neu! Die Regeln Meldet euch bis zum 21. Dezember 2013 f├╝r diese Challenge an! Schreibt f├╝r eure Anmeldung hier einen Kommentar mit einem Link zu einem Regal eurer ungelesenen B├╝cher bzw. eures SuBs hier bei LovelyBooks! Verratet au├čerdem, wie viele B├╝cher vom SuB ihr in einem Jahr schaffen m├Âchtet (mindestens 12, gern aber auch mehr, wenn ihr euch das zutraut)! Euer SuB sollte mindestens 25 B├╝cher umfassen, damit auch etwas Auswahl vorhanden ist. Am 22. Dezember bekommt ihr je einen Teilnehmer von mir zugelost, f├╝r den ihr 12 (oder mehr) B├╝cher vom SuB aussucht, die derjenige 2014 lesen soll. Bitte postet bis sp├Ątestens 31.12. hier im Thema die B├╝cher, die ihr f├╝r euren SuB-Abbau-Partner ausgew├Ąhlt habt. Wenn es jemand verpasst, werde ich spontan selbst die B├╝cher ausw├Ąhlen, damit jeder wei├č, was er 2014 lesen kann. Ab 01.01.2014 geht es dann richtig los - die B├╝cher, die f├╝r euch ausgesucht wurden, k├Ânnen ab diesem Zeitpunkt gelesen werden. Wenn ihr ein Buch beendet habt, sagt hier Bescheid und schreibt gern auch eine Rezension oder eine Kurzmeinung auf der Buchseite zum Buch. Wir sind sicher alle neugierig, wie es euch gefallen hat :) Ihr habt die Anmeldephase verpasst? Kein Problem, schreibt einfach trotzdem hier, wenn ihr noch sp├Ąter einsteigen m├Âchtet und sobald wir mehrere Nachz├╝gler haben, verlose ich wieder neue Partner, die f├╝r euch B├╝cher ausw├Ąhlen. Unter allen Teilnehmern, die ihr Ziel von 12 (oder mehr) B├╝chern erreichen, verlosen wir eine sch├Âne ├ťberraschung, die jedoch nicht aus B├╝chern bestehen wird. Wir wollen den SuB ja nicht wieder in die H├Âhe treiben ;-) Ihr habt Fragen zum Ablauf, den Regeln etc. - dann fragt am besten direkt hier in einem Beitrag und ich antworte schnellstm├Âglich. Teilnehmer: AefKaey, (3) Ajana, (2) Anendien (5/15) angiana, Anneblogt, Annilane, (2) battlemaus, (5/20) Bellchen, (2/20), Birnchen (0/14) Bluebell2004,┬á (2) BluevanMeer, (6/12) books4life, bookscolorsandflavor, (6/16) Buchr├Ąttin, (1) Buechermaus96, (1) B├╝chernische (0/12) Buecherwurm1973, (1/15) Carina2302, carooolyne, Caruschia, celynn, (4/15) christiane_brokate, CitizenWeasel, Clairchendelune, Clouud, Code-between-lines, Daniliesing, (1/18) Desaris,, die_moni (0/12) Dunkelblau, (4/15) Eatacatify, (2) eighttletters, (3) elena2607, (2/12) Elfendy, (9/24) Emma.Woodhouse, Eskarina*, (1) Fanny2011, (7/18) FantasyDream, Fay1279, (5) Federchen, (1/18) fireez, franzzi, (2) frozenhighways, (4/15) Ginger1986 (1/12), grinselamm (1/12) Gruenente, (2) HarIequin, (2), Hello-Jessi (0/35) irishlady, jana_confused (7/12) janaka, Jeanne_Darc, (6/20) jess020, (1) Juliaa, Julia_Ruckhardt, justitia, (2) kabahaas, Kajaaa, (0/12) Kanujga, (5/20) Karokoenigin, (3/20) Katesbooks, KatharinaJ, (4/12) kathrineverdeen,┬á, katrin_langbehn (0/14) Kendall, (9/20), Kirschbluetensommer (0/12) kiwi_,┬á Kleine1984, (4/10) Kleines91, (11/15) kolokele, (1) kornmuhme, (1) Krisse, (2) kugelblitz85, Kurousagi, LaDragonia, (6/12) LadySamira091062, LaLecture, Larischen, (4) Leochiyous, , Leopudding (0/15) LeseAlissaRatte, lesebiene27 (1/20 Leselotteliese, (1) Lesemaus85, (1) Lialotta, LibriHolly, (1/12) Lilawandel, (6/15) Lilli33, (11/18) lilliblume, (4) lisam, (11/20) Literatur, (1/20) Lizzy_Curse, Loony_Lovegood, (2) Lovely_Lila (0/12) LuluCookBakeBook, (1) Lumpadumpa (0/12) Lyiane, (3) mamenu, (1) Manja82, (4) manu2581 (5/25) mareike91, (3), maristicated (0/12) mecedora, (1) merlin78, (5/12) MiHa_LoRe, (5) Mikki, (4/12) milasun, minnimaus, (1/12) Mira123, (1) MissMisanthropie, (4/12+1) MoniUnwritten, moorlicht, Moosbeere, (4/12) Morrighan, Naddlpaddl, (2) NaGer, (1) Nancymaus, (5/12) Ninasan86, Niob, (2/12) Normal-ist-langweilig, (6/12) NussCookie, (4/13) oOVioOo, pamN, (2/15) paschsolo, (12/12) passionelibro, (3/12) Philip, Phini, problembaum, (0/12) Queenelyza, (11) Rine, (5) RinoaHeartilly, Ritja, , Robsi (0/16) Rocio, (4/20) Roxy Malon, Salzstaengel, (1) samea, Schlehenfee, (7/12) schokoloko29, (4/12) SchwarzeRose, sechmet, (2/12) Seelensplitter, (3) sKy, (8/20) Sommerleser, (4/12) Starlet, sternblut, (2) sugarlady83, (3) summi686, (5/25) Sunny Rose, Sunny87, Sunshine_Books, (5/20) supertini, (1/12) Sweetybeanie, (5/12) Synic (0/12) The iron butterfly, (3/12) Tiana_Loreen, (1/15) Tini_S, (4/12) Tintenelfe, (2) viasera, (4/15), weinlachgummi (3/12) werderaner, (3) Wiebkesmile, (1) Wildpony, World_of_tears91, xXeflihXx, (1) Yvonnes-Lesewelt, (1) Zidisbuecherwelt, Zuellig, (5)

• 2011

BenitaLB

BenitaLB

25. January 2013 um 15:44

Ich habe dieses Buch als junges M├Ądchen abg├Âttisch geliebt Und selbst wenn es mir sp├Ąter an manchen Stellen ein bisschen sehr kitschig erschien, liebe ich es heute immer noch. Es regt auf jeden Fall zum tr├Ąumen an, ist mitrei├čend und hat genau die richtige Doisis Spannung und Tragik f├╝r ein gutes Kinderbuch. Auf jeden Fall empfehlenswert

• Die 120 Jahre-Challenge

Zuellig

Zuellig

Hallo zusammen! Da ich immer mal wieder gerne auch ├Ąltere B├╝cher lese, habe ich mir folgende Challenge ├╝berlegt und w├╝rde mich freuen, wenn sich einige Gleichgesinnte finden w├╝rden, die sich mit mir auf den Weg durch die vergangenen 120 Jahre machen ;-). Die Challenge funktioniert folgendermassen: In jedem Monat des Jahres 2013 liest du ein! (du hast also noch jede Menge Zeit, nebenbei weitere B├╝cher zu lesen ;-) ) Buch aus einem Jahrzehnt der vergangenen 120 Jahre. Kompliziert? Nein: Im Januar 2013 liest du ein Buch, das zwischen 1901-1910 erstmalig erschienen ist. Im Februar 2013 liest du ein Buch, das zwischen 1911-1920 erstmalig erschienen ist. usw. Im September 2013 liest du ein Buch, das zwischen 1981-1990 erschienen ist. Im Oktober 2013 liest du ein Buch, das zwischen 1991-2000 erschienen ist. Im November 2013 liest du ein Buch, das ... zwischen 2001-2010┬áund im Dezember 2013 liest du ein 'neues' Buch, das zwischen 2010-2013 erschienen ist. M├Âgliche Fragen, erste Antworten:┬á Woher ihr die B├╝cher nehmt? Das Antiquariat in eurer N├Ąhe freut sich bestimmt ├╝ber euren Besuch! Welches Genre? Es geht nur um das Erscheinungsjahr. Geht es um Klassiker? Nein, es geht mir um ganz "normale" B├╝cher, wobei nat├╝rlich auch Klassiker gelesen werden d├╝rfen ;-). Wer m├Âchte, kann auch ein Sachbuch lesen. Wenn ein Buch 1938 zum ersten Mal erschienen ist und 1946 in der 2. Auflage, die ich in den H├Ąnden halte, in welchem Monat soll ich es dann lesen? Es z├Ąhlt das Jahr der 1. Auflage, also 1938, was M├Ąrz 2013 bedeuten w├╝rde. Sollen Rezensionen geschrieben werden? Ja, gerne Leseeindr├╝cke oder Rezensionen w├Ąren nat├╝rlich toll. Wozu soll das gut sein? Es macht Spass! Vom B├╝cher 'jagen' ├╝bers Lesen bis zum Nachdenken ├╝ber das, was man gelesen hat und es in die Tasten zu hauen. :-) Wie wird das Ganze organisiert? Wenn sich einige InteressentInnen finden, die mitmachen m├Âchten, werde ich hier bei LB eine Gruppe f├╝r diese Challenge er├Âffnen.

Buechermaus96

Buechermaus96

14. August 2012 um 15:51

Ich finde das ist einfach ein wundervolles Buch.

Kittie

Kittie

17. July 2012 um 13:38

'Der geheime Garten' ÔÇŽ ich werde einfach nicht das Gef├╝hl los, dass ich es schon irgendwoher kenne, mir aber sicher bin, dass ich diese Geschichte bisher nicht selber gelesen habe. Ganz merkw├╝rdige Sache, aber soll uns nun egal sein, denn geht es hier doch viel mehr um die junge Mary, die einen Teil ihrer Familie verliert und deswegen Indien verlassen muss und zu ihrem seltsamen Onkel Craven nach England gebracht wird. So ganz gef├Ąllt ihr das auch nicht, denn ihr Onkel zeigt kaum Interesse an ihr und wieder kommt Mary mehr in die Obhut von einem Kinderm├Ądchen namens Martha. Martha schafft es dann auch Mary dazu zu bringen nach drau├čen zu gehen und zu spielen. Dies tut ihr nicht nur gut, sondern so entdeckt sie auch den geheimen Garten auf dem Gut Misselthwaite. Dieser Garten wurde durch Craven verschlossen nachdem seine Frau starb und er erteilte die Auflage, dass niemand mehr diesen Garten betreten darf. Daran st├Ârt Mary sich nur wenig und macht den Garten zu ihrem Geheimnis. Sie will den Garten auch wieder mit mehr Leben bef├╝llen, hat aber keine Ahnung von Pflanzen und G├Ąrtnerei und so wendet sie sich an Martha, die einen kleinen Bruder namens Dickon hat, der bestens ├╝ber die Tier- und Pflanzenwelt bescheid wei├č. Da Mary Dickon vertraut, weiht sie ihm in ihr Geheimnis ein und Beide fangen an den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Der Garten ist aber nicht das einzige Geheime auf dem Gut Misselthwaite ÔÇô doch hier soll nun nicht alles verraten werden, denn dann braucht man 'Der geheime Garten' nicht mehr selber lesen und das w├Ąre f├╝r den Ein oder Anderen vielleicht ziemlich schade. Denn f├╝r einen Kinder- bzw. Jugendroman gibt die Geschichte doch einiges her. Seien es die Charaktere wie zum Beispiel Mary, die zu Beginn der Geschichte ein kleines zickiges Mistst├╝ck von Kind ist oder eben Dickon mit seinen "besonderen" F├Ąhigkeiten. Das Ganze ist schon unterhaltsam zu beobachten wie sich die Charaktere und so auch die Geschichte weiterentwickelt. Letztere ist zwar nicht so komplex und man kann ziemlich bald absehen in welche Richtung sich alles entwickeln wird. Dies muss nicht immer was Schlechtes sein, wie 'Der geheime Garten' es zeigt. Die Geschichte ist vom Anfang bis zum Ende hin unterhaltsam und man kommt auch gut mit dem Lesen voran. Es ist alles da, was ein gutes Buch braucht ÔÇô eine unterhaltsame Geschichte, interessante Charaktere und keine Passagen, die sich unn├Âtig in die L├Ąnge ziehen. So wei├č auch 'Der geheime Garten' zu gefallen und ist empfehlenswert, wenn man Literatur f├╝r eine j├╝ngere Generation nicht abgeneigt ist oder man auf der Suche nach einem Buch f├╝rs Vorlesen ist.

13. June 2012 um 19:56

Ein Buch aus meinen Kindertagen, es l├Ądt zum Tr├Ąumen ein und nimmt einen mitten in die Geschichte mit wenn man es liest. Die Autorin schreibt wirklich sch├Ân.

Nikola_Hahn

Nikola_Hahn

21. May 2012 um 23:30

Diese Ausgabe des Kinderbuchklassikers ist einfach wundersch├Ân! Ich habe mir zuerst "nur" das Taschenbuch gekauft, und dann noch zus├Ątzlich diese hochwertig illustrierte Hardcoverausgabe. Hier findet die Geschichte ihr passendes Kleid. Mein Tipp: Diesen Klassiker unbedingt in der hochwertigen Ausgabe kaufen! Es ist ein Lese- und Schauvergn├╝gen pur.

• Frage zu "Der geheime Garten" von Frances Hodgson Burnett

frauke79

frauke79

Was ist euer liebstes Kinderbuch gewesen?

ballerinchen

ballerinchen

12. November 2011 um 21:46

"Nach dem Tod ihrer Mutter kommt Mary nach England auf das Schloss ihres sonderbaren Onkels. Heimlich findet sie Zugang zu dem hinter hohen Efeumauern verborgenen Lieblingsgarten ihrer verstorbenen Tante und baut sich dort eine eigene Welt auf. Als sie eines Nachts ihren zehnj├Ąhriegen Vetter in einem der hundert Zimmer des d├╝steren Hauses schreien h├Ârt, fasst Mary einen Entschluss...." Einfach wundervoll. Klassiker.

Katzenpersonal_Kleeblatt

Katzenpersonal_Kleeblatt

17. May 2011 um 09:19

Klappentext: Nach dem Tod ihrer Mutter kommt Mary nach England auf das Schloss ihres sonderbaren Onkels. Die geheimnisvollen Umst├Ąnde, die das verw├Âhnte M├Ądchen dort antrifft, krempeln sie v├Âllig um. Heimlich findet sie Zugang zu dem hinter hohen Efeumauern verborgenen Lieblingsgarten ihrer verstorbenen Tante und baut sich dort eine eigene Welt auf. Als sie eines Nachts ihren zehnj├Ąhrigen Vetter in einem der hundert Zimmer des d├╝steren Hauses schreien h├Ârt, fasst Mary einen wichtigen Entschluss... Rezension: Die kleine Mary, die nicht einmal von ihrer Mutter geliebt oder beachtet wird, ist ein verw├Âhntes, unausstehliches kleines M├Ądchen, das nicht einmal in der Lage ist, sich selbst anzuziehen. Als sie durch eine Krankheit beide Elternteile verliert, kommt Mary zu ihrem Onkel nach England. Dort angekommen, muss sie erfahren, dass auch ihr Onkel eigentlich kein Interesse zeigt, sie zu sehen bzw. sich mit ihr abzugeben. Er ist viel unterwegs und ├╝berl├Ąsst sie dem Personal.Sie erh├Ąlt Auflagen, was sie tun darf und was nicht, in welche Zimmer sie gehen darf und welche nicht. Allein gelassen, freundet sie sich mit Martha, einem Stubenm├Ądchen an, welches ihr viele Sachen erz├Ąhlt, so auch von ihrer gro├čen Familie und vor allem ihrem Bruder. Mary wird neugierig auf die Mutter von Martha und ihren Bruder. In ihrer Freizeit erkundet sie die G├Ąrten des Schlosses und kommt so auch mit dem sonderbaren G├Ąrtner zusammen. Der ist genauso m├╝rrisch wie sie und spricht nicht viel. Was sie jedoch in Erfahrung bringt, ist, dass ihr Onkel nach dem Tod seiner Frau einen Garten verschlossen und den Schl├╝ssel verbuddelt hatte, weil seine Frau in dem Garten verungl├╝ckte. Es war verboten, den Garten zu betreten. Nun erst recht setzt Mary alles daran, diesen geheimen Garten zu finden, was ihr auch mit Hilfe von Robin, einem V├Âgelchen gelingt. Derweil Mary auf der Suche nach dem Garten ist, geschehen im Schloss seltsame Dinge. Sie h├Ârt nachts Schreie und auf Fragen nach den Schreien wird ihr erz├Ąhlt, das w├Ąre der Wind. Sie kann das nicht glauben und begibt sich eines nachts auf die Suche nach dem Ursprung dieser Schreie. Sie gelangt zu Colin, ihrem Cousin, der krank im Bett liegt und nur vom Personal betreut wird. Er ist vom Charakter her ein genauso unaustehliches Kind wie Mary. Die beiden kommen sich trotzdem n├Ąher und unterhalten sich viel. Mary erz├Ąhlt ihm dann irgendwann im Vertrauen von dem Garten und mit Hilfe von Marthas Bruder machen sie es m├Âglich, dass auch Colin unter gr├Â├čter Verschwiegenheit und heimlich diesen besuchen kann. Der geheime Garten ver├Ąndert alles... Das Buch von Frances Hodgson Burnett ist ein zauberhaftes Kinderbuch mit wundersch├Ânen Zeichnungen, das nicht nur Kindern beim Lesen Freude bereitet. Sehr einf├╝hlsam wird hier die Geschichte von zwei einsamen Kindern erz├Ąhlt, die durch den Glauben an sich selbst und das Vertrauen zueinander lernen, ihre eigenen Wege zu gehen. Es macht Spa├č mitzuerleben, wie aus der m├╝rrischen unsympatischen Mary ein liebes kleines M├Ądchen und aus dem eigensinnigen und verw├Âhnten Colin ein kleiner Junge wird, die sich eines Tages im Leben zurechtfinden werden. Das Buch kann ich nicht nur Kindern zum Lesen empfehlen, sondern auch Erwachsenen. Buchnote: 1

Fanje

Fanje

29. December 2010 um 11:23

F├╝r mich eines der sch├Ânsten Kinderb├╝cher. Die Geschichte ist f├╝r Kinder sehr sch├Ân erz├Ąhlt und meine Ausgabe war wundersch├Ân illustriert.

• weitere