NiWa

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Willkommen zur aktuellen Leserunde der Gruppe Klassiker Leserunden.

Wir wollen ein bisschen Leben in die altehrwürdige Literaturwelt bringen. Daher haben wir beschlossen, einige Klassiker gemeinsam zu lesen.

Wichtig: bei dieser Leserunde lesen wir unsere eigenen Bücher und es werden keine Exemplare verlost!

Für den November haben wir uns Der geheime Garten von Frances H. Burnett vorgenommen.

Klappentext:

Niemand kümmert sich um das Waisenkind Mary auf dem Schloss voller verborgener Zimmer und verbotener Gänge. Als sie eines Tages im Garten umherläuft, entdeckt sie ein efeuberanktes Tor. Hinter einer Mauer liegt ein geheimer Garten, der seit Jahren verschlossen ist. Gemeinsam mit Colin, ihrem zehnjährigen Cousin, beginnt Mary, vor der Welt der Erwachsenen ein paar Dinge geheim zu halten. Dieses einfühlsame Buch der Schöpferin des 'Kleinen Lord' ist ein Kinder- und Jugendbuch-Klassiker voller Magie.

Beginnen werden wir am 1. November und freuen uns über jeden, der sich mit uns an dieses Werk wagen will. :-)

Wichtig ist, dass es auch von diesem Klassiker viele verschiedene Ausgaben gibt. Diese Ausgabe hat 318 Seiten und 27 Kapitel.

Sollten hier markante Unterschiede auffallen, bitte gebt in der Rubrik Meine Ausgabe Bescheid, damit wir die Einteilung dementsprechend anpassen können.

Soweit man sich in der Leserunde orientieren kann, ist natürlich jede Version in Ordnung.

Wir freuen uns über zahlreiche TeilnehmerInnen, damit wir gemeinsam Burnetts geheimen Garten entdecken!

• Bitte schreibt eure Beiträge in die bestehenden Kategorien, damit  die Leserunde übersichtlich bleibt.

• Bitte denkt auch daran, den Spoiler-Haken zu setzen!

Anmerkungen zur Kapiteleinteilung der Leserunde

Der Inhalt ist insgesamt 27 Kapitel gegliedert, die in 6 Teile eingeteilt wurden:

1. Teil Kapitel 1 - 4

2. Teil Kapitel 5 - 8

3. Teil Kapitel 9 - 13

5. Teil Kapitel 19 - 23

6. Teil Kapitel 24 - 27

Zur Erinnerung: Wer mit dieser Kapiteleinteilung nicht zurecht kommt, kann das unter der Rubrik Meine Ausgabe thematisieren, damit wir gemeinsam eine Lösung finden.

Übrigens, wer sich für weitere Klassiker-Leserunden interessiert, auch bei unserer großen Schwesterngruppe werden fleißig Klassiker der Weltliteratur gelesen.

Autor: Frances Hodgson Burnett
Buch: Der geheime Garten

buchjunkie

Klassiker-Café

Diesmal setze ich aus! Es,warten in meinem Regal So schöne Bücher auf mich,von denen jetzt erst mal ein paar drankommen.
Ich wünsche euch viel Freude in der Leserunde und mit dem Buch!

NiWa

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Jemand muss hier ja mal den Anfang machen. :-)

Also, ich lese wieder mit. Dieses Buch schlummert schon eine Weile auf meinem SuB und ich muss endlich mal erfahren, wie es endet.

Als Kind habe ich mal den Film gesehen, aber ich kann mich nicht mehr gut daran erinnern.

LeseBlick

Beitrag einblenden

Auch ich bin ein großer Fan von den harten Worten von Mary an Colin!! Mir ging das Herz auf, als Mary von seinem Wutanfall erwachte und die Kinderschwester Mary bat schnellstmöglich zu ihm zu gehen. In meinem Kopf sah ich dann die kleine, wütende Mary in ihrem Nachthemd, wie sie mit tausend Worten im Kopf zu Colin rennt, um ihm dann ihre Meinung zu geigen :D (auch im Film ist diese Szene sehr gut gelungen gewesen!)
Wie kann ein Junge von 10 Jahren nur so negativ denken, wie Colin?? Erschreckend, was Krankheiten zur damaligen Zeit für einen Stellenwert hatten. Ich komme zwar aus dem medizinischen Bereich, aber diesen "Buckel-Gedanken" kann ich mir auch nicht erklären. Den bekommt er gerade durch dieses rumliegen! Ich bin gespannt, wie Colin im Buch durch die frische Luft und das Verlassen des Zimmers auflebt...
Sehr fantasievoll fand ich hier die Beziehung zwischen Dickon und den Tieren. Er redet ja mit jeglichem tierischen Lebewesen und diese anscheinend auch mit ihm :D Ein wenig dick aufgetragen, trotz Kinderbuch ;)

LeseBlick

Apfelgruen schreibt:
Was mich etwas gewundert hat, dass Dickon einfach alleine in den Garten geht. Ich meine, das ist das Grundstück von Mr. Craven, da kann er doch nicht einfach umherspazieren, vor allem wenn er doch weiß, dass Mr. Craven nicht möchte, dass dort jemand hingeht.

Hier denke ich war das zu damaliger Zeit nicht so wie heute, dass man fremde Grundstücke nicht betreten durfte. Was wir noch nicht wissen, ist, wie Mr. Craven zu Dickon steht. Kennen sie sich? Und dann ist da noch die Überlegung, wie fernab liegt der "geheime Garten" vom Anwesen? Bekommt es bei der Größe des Grundstücks überhaupt jemand mit, wenn ein kleiner Junge zu früher Stund durch eine versteckte Tür verschwindet? :)

gst

Beitrag einblenden

Auch meine Rezension steht. Am Anfang fand ich das Buch herrlich, doch der Schluss war zu viel Natur ...

Gulan

6. Teil Kapitel 24 - 27
Beitrag einblenden

Wie das Ende aussehen wird, war irgendwie seit Auftauchen von Colin klar. Will das Buch nicht schlecht machen, aber ich bin froh, durch zu sein.

Gulan

Beitrag einblenden

Alles in allem war es definitiv nicht mein Buch. Es ist ganz nett, aber im Gegensatz zu anderen Kinderbuchklassikern ziemlich altbacken. Gegen Ende wurde es arg langweilig, zum einen wegen der dauernden Gärtnerei und weil schnell klar war, wie es ausgehen wird.

Aus Zeitgründen kriege ich momentan keine zeitnahe Rezension hin, mal sehen, ob ich sie noch nachhole, eventuell belasse ich es mit Bewertung und Kurzkommentar.

BrittaRoeder

Fazit/Rezensionen

Vielleicht noch ein Kommentar zum Abschluss unserer Leserunde?
Heute am 24.11.2014 wäre die Autorin Frances H. Burnett 165 Jahre alt geworden.

BrittaRoeder

vor 3 Jahren

Habe soeben auch meine Rezension online gestellt.