Der kleine Lord

STERNENFUNKELNs avatar

Süßes Kinderbuch

Caro_Lesemauss avatar

Ein toller Kinderbuchklassiker, der ans Herz geht

Inhaltsangabe zu "Der kleine Lord"

Cedric ist ein ganz normaler amerikanischer Junge, bis ihn eines Tages eine unglaubliche Nachricht aus England erreicht: Er ist ein Lord und soll zu seinem Großvater auf dessen Schloss ziehen! Dort lernt er einen verbitterten alten Mann kennen. Doch durch sein unbekümmertes Wesen und durch seinen Gerechtigkeitssinn gelingt es Cedric schnell, das harte Herz des Lords zu erweichen.

Verlag:Arena
Erscheinungsdatum:01.09.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.08.2016 bei Hierax Medien erschienen.

Caro_Lesemauss avatar
    Caro_Lesemausvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Ein toller Kinderbuchklassiker, der ans Herz geht
    Cedric wird zum Kleinen Lord Fauntleroy

Cedric Errol wächst bei seiner Mutter in New York in ärmlichen Verhältnissen auf. Seine besten Freunde sind ein Gemischtwarenhändler und ein Schuhputzer. Eines Tages erhält er eine Nachricht aus England: Nachdem seine beiden Onkel und auch sein Vater verstorben sind, soll er der Erbe eines großen Gutes sein und sein Großvater, ein Graf, schickt nach ihm. Cedric wird mit den Aufgaben eines Grafen vertraut gemacht und bekommt alle Wünsche erfüllt - seine Wünsche sind jedoch anderer Natur, als sein Großvater es von einem kleinen Jungen erwartet.

Ich habe diesen Klassiker mit großer Freude gelesen. Es ist ein wundervolles Buch. Cedrics Charakter (und auch der seiner Mutter) sind sehr idealisiert dargestellt und haben offenbar keine Schwächen, für das Genre Kinderbuch finde ich das aber in Ordnung. Cedrics offene Art und wie er seinen eigentlich griesgrämigen Großvater anhimmelt und für einen menschenliebenden, gemeinnützigen Grafen hält, hat mich mehrmals während der Lektüre zum Schmunzeln gebracht. Schön fand ich auch, wie Cedric seinem Großvater schließlich doch Gefühle entlocken kann und der Graf auf seine alten Tage lernt, jemanden gern zu haben. Das Buch beinhaltet eine schöne Botschaft mit Happy-end.

Fazit:
    Kauft es euren Kindern! Dieser Klassiker gehört in jedes Regal.

spasch57s avatar
    spasch57vor einem Jahr
    Muss man gelesen haben.

Ein Roman, der sehr viel mehr ist, als das. Er vermittelt Freundschaft, Respekt, Liebe, Toleranz - alles Werte, die uns langsam verloren gehen und auf die wir uns unbedingt wieder besinnen müssen. Diese Übersetzung ist etwas schwergängig zu lesen, tut der Geschichte aber keinen Abbruch. Der Roman spielt übrigens in einer anderen Jahreszeit, als die Verfilmung mir Sir Alec Guinness. Apropos Film: Ohne ihn ist für mich kein Weihnachten.

Cleo15s avatar
    Cleo15vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Auch nach dem zehnten Mal Lesen noch wunderschön. Eben ein großer Klassiker :)
    Einer der größten Klassiker überhapt

Die Geschichte vom kleinen Lord kennt eigentlich jeder. Wenn nicht als Buch, dann doch zumindest als Film, denn  in der Weihnachtszeit kommt niemand um den kleinen blonden Jungen herum. Ich gehöre zu den Leuten, die das auch gar nicht wollen. Ich freue mich schon einige Monate vorher darauf, dass es endlich wieder losgeht :)
    Und so ist es vielleicht auch kein Wunder, dass ich dieses wunderschöne Buch von Frances Hodgson Burnett (eine meiner Lieblingsautorinnen) schon mehrmals gelesen habe. Ich kann nicht sagen wie oft, aber ich weiß mit Sicherheit, dass ich es noch viele Male zur Hand nehmen werde. Ich liebe die Geschichte und bin ganz vernarrt in Cedric. Eigentlich müsste mich sein Charakter extrem stören, weil er unglaublich einseitig gestrickt ist. Er ist nur lieb, freundlich und will für alle nur das beste. Egal ob Kind oder Erwachsener- so jemand wird sich in der realen Welt eher nicht finden. Auch seine Mutter hat nur wenige Charakterzüge- aber dafür nur die besten. In der Wirklichkeit wäre ihr Verhalten so wohl nicht durchgegangen. Der einzige Charakter in der Geschichte, der "böse" ist, ist der Großvater, der am Ende von der Herzensgüte des kleinen Jungen aufgeweicht wird. Wie gesagt, bin ich für allzu eindimensional geschriebene Charaktere nicht zu haben. Doch hier ist es anders. Vielleicht liegt es daran, dass es ein Kinderbuch ist und den Kleinen veranschaulichen soll, wie ein gutes Leben geht. Oder es liegt einfach daran, dass sich diese Geschichte einfach so wie sie ist in mein Gehirn gebrannt hat und somit als perfekt angesehen wird ;)

Ein bisschen Spannung ist auch dabei, als der plötzliche Reichtum des kleinen Ceddy doch an jemand anderen gehen soll. Das Ende ist vorhersehbar, aber genau deswegen liebt man es auch. Man weiß, dass es gut ausgehen wird und deswegen greift man auch immer wieder gerne ins Regal und lässt sich von der wohligen Herzenswärme des kleinen Blondschopfes einlullen.

Fazit: Ich vergebe 5 Sterne für ein wunderschönes Buch.

Draco_Tenebriss avatar
    Draco_Tenebrisvor 2 Jahren
    Ein kleiner Lord wird zum großen Helden

Dies ist die Geschichte des kleinen Lord Cedric Errol, einem kleinen Jungen aus den USA, welcher die Nachfolge seines verstorbenen Vaters im weit entfernten England antreten soll. Dort soll er bei seinem kaltherzigen Großvater, dem Earl of Doringcourt leben und die Geschäfte und das Lebenswerk seines Vaters fortsetzen. Doch selbstverständlich kommt am Ende alles anders, als geplant.

Diese berühmte Geschichte von Frances Hodgson-Burnett, welche bekannte Kinderbücher wie „Die kleine Prinzessin Sara“ und „Der geheime Garten“ geschrieben hat, ist jedes Jahr zu Weihnachten im Fernsehen als Film zu sehen. Da ich ihre Bücher liebe, ihren Schreibstil und ihre Ideen sehr faszinierend finde, wollte ich dieses Buch ebenfalls lesen. Es hat mir sehr gut gefallen, denn es ist sehr herzerwärmend und soll zum Nachdenken anregen. Ganz besonders deshalb, weil der kleine „Lord Cedric Fauntleroy“ so ganz anders ist, als sein kaltherziger Großvater von ihm erwartet. Für jeden der solche Geschichten und Kinderbücher mag, ist der Roman daher genau richtig!

MissOptimismuss avatar
    MissOptimismusvor 2 Jahren
    Rezension: Der kleine Lord

Inhalt

Der kleine Cedric wächst in Amerika auf. Das Schicksal will es das er der einzige Erbe seines Großvaters wird, und dieser holt ihn nach England um ihn ordentlich zu erziehen und auszubilden. Cedric allerdings erzieht eher seinen tyrannischen Großvater durch sein offnes und gütiges Wesen.

Meine Meinung

Ich kannte bisher nur die Verfilmung, die alle Jahre wieder zu Weihnachten läuft und war interssiert, wie das Buch ist. Die Verfilmung ist sehr, sehr nach am Buch gehalten. Das Buch bietet noch ein paar weiter Details, die nett sind aber für den Film wirklich unrelevant waren. Cedric stellt ein Idealbild eines Menschen dar und schafft es dadurch die Welt ein bisschen besser zu machen. Er kitzelt aus jedem Menschen in seiner Umgebung, das Beste heraus und überwindet Kluften (Arm und Reich, Amerika und England, etc.)

Fazit

Der kleine Lord ist ein gesellschaftskritisches Kinderbuch und ich habe es als leichte Lektüre zwischendurch gelesen. Nun werde ich „Der geheime Garten“ auf meine Wunschliste setzen. Ich bin interessiert wie Burnett dieses Buch geschrieben hat.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Die Vorlage für den in Deutschland so berühmten Weihnachtsfilm über einen kleinen Jungen, der das Herz seines Großvaters erweicht.
    Der kleine Lord - Frances Hodgson Burnett

Ich gehöre ja auch zu der Gruppe Menschen, die jedes Jahr zu Weihnachten wider den Fernseher einschaltet, wenn die Verfilmung dieses Buches kommt und es dabei bis jetzt noch nicht geschafft hat dieses Buch zu lesen.

Es ist schon ein wenig enttäuschend, wenn man erfahren muss, dass dieser Klassiker mit Weihnachten so gar nichts am Hut hat. Das tut aber der Geschichte an sich keinen Abbruch. Es ist eine wunderschöne Geschichte über die Kraft der bedingungslosen Liebe eines Kindes.

Ich habe sicherlich auch wider eine bearbeitete Fassung gelesen, so wie auch meine Ausgabe von Burnetts Der geheime Garten gekürzt ist und ich muss gestehen nachdem ich einmal versucht habe Nils Holgerson ungekürzt zu lesen, sehe ich dabei kein allzugroßes Problem mehr. Denn was bringt es einem bei wenn das Buch nicht mehr gelesen wird, weil es zu langatmig ist, sich in langen Landschaftsbeschreibungen verliert. Wer also eine schöne Gute-Nacht-Geschichte sucht ist hier sicher richtig, die Kapitel haben eine angenehme Länge, die Sprache ist zumindest in meiner Ausgabe recht angenehm zu lesen. Wer sich an alten Klassikern der Kinderbuchliteratur versuchen möchte kann hier sicher kaum etwas falsch machen.

Sicks avatar
    Sickvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Klassiker der Literatur mit einer zeitlosen Botschaft. Hat allerdings nichts mit Weihnachten zu tun. ;-)
    Die Liebe der Menschen ist leichter zu erlangen als wiederzuerlangen.

Der siebenjährige Cedric Errol lebt seit dem Tod seines Vaters alleine mit seiner Mutter in New York. Zwar haben sie nicht viel Geld, aber dafür sich selbst und sie sind glücklich mit ihrem bescheidenen Leben. Doch eines Tages ändert dies sich radikal, als Cedric erfährt, dass sein Großvater ein englischer Graf ist und er selbst Lord Fauntleroy, der einzige Erbe des Titels Earl of Dorincourt. Cedric, dessen New Yorker Freunde die Monarchie ablehnen, wird fortan auf einem Schloss in England wohnen und eine standesgemäße Erziehung erhalten. Seine Mutter kommt zwar mit, darf aber das Schlossgelände nicht betreten, weil sein Großvater Vorbehalte gegen die Amerikaner im Allgemeinen und gegen die Verbindung seines jüngsten Sohnes mit einer Amerikanerin im Besonderen hat. Zwar vermisst Cedric seine Mutter sehr, allerdings darf er sie jederzeit besuchen, und durch sein fröhliches Wesen schafft er es, viele neue Freunde und Bewunderer zu gewinnen. Er erweicht sogar das Herz des alten Earl, der alles andere als ein Menschenfreund ist...

"Der kleine Lord" ist wohl eine der berühmtesten Weihnachtsgeschichten. Dabei hat das Buch eigentlich gar nichts mit Weihnachten zu tun. Doch die Botschaft dahinter passt einfach sehr gut in diese Jahreszeit und beim Lesen fühlt man sich an das Fest der Liebe erinnert. Fest steht, dass die 1886 veröffentlichte Geschichte ein Klassiker der Literatur und auch relativ zeitlos ist. Zwar ist die Sprache natürlich etwas altmodisch, aber trotzdem sehr gut verständlich, immerhin ist es eigentlich ein Kinderbuch. So dauert es auch nicht lange, bis man es ausgelesen hat. Wer die berühmte Verfilmung mit Alec Guinness und Ricky Schroder schon kennt, wird wenige Überraschungen erleben, da sich der Film (bis auf die Weihnachtsszene) weitgehend an der Literaturvorlage orientiert. Trotzdem fand ich es schön, die Geschichte auch mal mit eigenen Augen zu entdecken und den kleinen Lord praktisch persönlich kennenzulernen.

Ich empfehle das Buch gerne weiter und zwar an alle, die den Film kennen und lieben, aber auch an alle, die ihn noch nicht gesehen haben. Cedrics Lebensfreude, seine Liebe zum Leben und zu allen Lebewesen sind einfach ansteckend.

R_Mantheys avatar
    R_Mantheyvor 3 Jahren
    Ein wunderbarer Klassiker im klassischen Design

Leider nimmt der Seitenbetreiber keine Rücksicht auf die verschiedenen Versionen dieses Klassikers und wirft alle Rezensionen zu ganz verschiedenen Ausgaben auf einen Haufen.

Ich beziehe mich auf die 4. Auflage des Gerstenberg-Verlages aus dem Jahre 2012.

Diese Ausgabe beruht wie alle anderen auf dem Original von 1886. Illustriert wurde sie im Retro-Stil von Graham Rust. Die deutsche Übersetzung liest sich sehr gut. Fehler, wie anderswo vermeldet, konnte ich nicht entdecken. Das Buch wurde in China gedruckt und riecht etwas unangenehm nach Chemie.

Zum Inhalt muss man wohl nicht mehr viel schreiben. Jedes Jahr zu Weihnachten läuft der entsprechende Film im Fernsehen und rührt nicht selten zu Tränen. Ein alter und nach außen böser Graf wird durch seinen fröhlichen und unvoreingenommenen Enkel geheilt. Der Film hält sich in der Intention treu an das Buch, was im Umkehrschluss dann heißt, dass das Buch ähnliche Emotionen weckt. Ganz nebenbei zeigt es nämlich, dass scheinbare Grobheit oder Böswilligkeit immer durch ein Leiden erzeugt wird. Heilt man dieses Leiden, dann verschwindet auch das Böse.

Ein wunderbares Kinderbuch, das auch nach vielen Jahren nichts von seiner Anziehungskraft verloren hat. Vielleicht, weil es eine tiefe Weisheit enthält, die durch diese auf den ersten Blick scheinbar rührselige Geschichte transportiert wird.

Buchgespensts avatar
    Buchgespenstvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Eines der bezauberndsten Kinderbücher der Welt!
    Ich will so ein guter Lord werden wie du

Der kleine Cedric Errol erlebt die Überraschung seines Lebens, als der Anwalt Mr. Havisham ihm eröffnet, dass er der Erbe der gewaltigen Güter von Dorincourt ist und schon jetzt den Titel eines Lords trägt. Aus bescheidenen Verhältnissen in Amerika wird er in den Reichtum einer britischen Grafschaft versetzt. Sein Großvater, der alte Lord Dorincourt, will seine Erziehung persönlich in die Hand nehmen. Was er nicht weiß: sein Großvater hasst Amerika, Cedrics Mutter und den Enkel, den er gar nicht kennt. Doch Cedrics gutes Herz und sein unermessliches Vertrauen in die Güte seines Großvaters erobern den alten Hagestolz im Sturm. Dann geschieht etwas, was alles in Frage stellt und den alten Lord bis ins Mark trifft.

Ein Kinderklassiker, der bei jeder Wiederholung nichts von seiner Faszination verliert. Cedric erobert nicht nur das Herz des alten Lords, sondern auch das des Lesers. Die wunderbaren Bilder von Graham Rust bereichern die schon von sich aus großartige Geschichte. Francis Hodgson Burnett ist eine Autorin, von der definitiv zu wenig ins Deutsche übertragen wurde, denn sie hatte ein unvergleichliches Händchen für zeitlose, bezaubernde und atemberaubende Geschichten.

Ich liebe die Bücher der Autorin. „Der kleine Lord“ ist in seiner Unschuld, seiner Kritik, seiner Lebenslust und seines Wertebewusstseins so rührend und fesselnd, dass schon die kleinste Erinnerung an dieses Buch ausreicht, um bei mir sofort das Bedürfnis nach einer erneuten Lektüre zu wecken. Die liebevoll gestalteten Figuren, das unglaubliche Flair – ein nostalgisches Buch, das nie aus der Mode kommen wird. Bleibt auf neu ins Deutsche übertragende Werke zu hoffen. Hier gibt es versunkene Schätze zu entdecken!

dominonas avatar
    dominonavor 4 Jahren
    Nicht nur zur Weihnachtszeit

Ich kannte bis jetzt nur die Verfilmung und muss sagen, dass diese sich sehr dicht an die Vorlage hält. Der erzählende Stil des Autors ist so herzlich und plastisch, dass man selbst gar nicht genug bekommen kann von diesem aufgeweckten kleinen Jungen. Ob man wohl heute noch so liebe kleine Jungs findet? Er erwärmt das Herz seines Großvaters dermaßen, dass aus einem alten Knurrhahn ein lebensfroher älterer Mann wird, der seinen Enkel und letztlich auch dessen Mutter ins Herz schließt. Klingt nach Kitsch, aber kratzt höchstens an der Schwelle dazu.

katja78s avatar

Lust auf einen Klassiker zu Weihnachten?

Der kleine Lord von Frances H. Burnett

Das Buch zum gleichnamigen, bekannten TV-Klassiker!

Amerika um 1850. Der siebenjährige Cedric ist ein normaler Junge, der mit seiner verwitweten Mutter in bescheidenen Verhältnissen lebt. Eines Tages erfährt er, dass er der Erbe eines reichen englischen Grafen ist, der ihn zu seinem Nachfolger machen möchte. So reist Cedric mit seiner Mutter nach England. Aber während Cedric ein sehr aufgeschlossenes, freundliches Wesen hat, ist sein Großvater hartherzig und verbittert. Plötzlich taucht eine fremde Frau auf, die behauptet, ihr Sohn sei der wahre Erbe des Grafen. Doch dieser hat Cedric bereits tief in sein Herz geschlossen ...

Leseprobe

Ich suche nun 10 Leser die gemeinsam dieses Buch aus dem SCM R. Brockhaus Verlag lesen und rezensieren möchten.

Bewerbt euch bis zum 6.12.2013 für eines von 10 Freiexemplaren für die Leserunde. Das Buch ist ab 10 Jahren gut zu lesen

Gerne könnt ihr auch beim Verlag mal selber stöbern, es warten viele tolle Bücher auf euch

*** Wichtig ***

Nehmt doch einfach eurer zuletzt gelesenes Buch und schreibt darüber.

Bewerber mit Null Rezensionen werden nicht berücksichtigt!
    Zur Leserunde