Prinzessin Sara

von Frances Hodgson Burnett
Prinzessin Sara

Melvadjas avatar

Eines meiner Lieblingsbücher. Wieder und wieder gelesen, hineingeträumt, gelitten und leise gelächelt. Wunderschön, atemberaubend!

Ein wundervolles Kinderbuch über die Kraft der Einbildung, Charakterstäre und das Glauben an Wunder.

Inhaltsangabe zu "Prinzessin Sara"

Sara Crewe, die Hauptperson dieses Buches, ist die Tochter eines reichen englischen Kolonialoffiziers in Indien. Sie besitzt alles, was man einem Mädchen in ihrem Alter wünschen kann: Kleider und Spielzeug in Hülle und Fülle, einen wachen Verstand und eine grenzenlose Fantasie. Als sie zehn Jahre alt ist, wird sie von ihrem Vater zur Erziehung in ein Internat nach England geschickt.§§Die Trennung von dem geliebten Vater ist schmerzlich, doch Sara erträgt sie. Sie genießt im Internat eine Vorzugsstellung, ist Musterschülerin und Klassenbeste und wird von allen Mitschülerinnen auf Grund ihrer selbstbewußten, eigenwilligen Art und ihrer Ansprüche bald "Prinzessin" genannt.§§Das alles ändert sich schlagartig, als die Nachricht vom Tod des Vaters die Schule erreicht. Von heute auf morgen verliert Sara alle Vorrechte; sie wird vom Unterricht ausgeschlossen, muss alte, abgelegte Kleider tragen und in einer von Ratten wimmelnden Dachkammer wohnen. Vor allem aber ist sie den Schikanen der Schulleiterin, einer geldgierigen, gehässigen Person, hilflos ausgeliefert.§§In dieser aussichtslosen Lage gelingt es Sara dank ihrer inneren Haltung, ihrer Fantasie, die ihr über vieles hinweg hilft, und mit Hilfe einiger treuer Freunde, erfolgreich gegen die Verzweiflung anzukämpfen. In ihrem Leid und ihrer Armut beweist sie, dass sie auch in ihrem Herzen eine "Prinzessin" ist.

Verlag:Gerstenberg
Erscheinungsdatum:01.02.2006
Das aktuelle Hörbuch ist am 12.08.2008 bei Lübbe erschienen.