Frances Hodgson Burnett Sara, die kleine Prinzessin

Inhaltsangabe zu „Sara, die kleine Prinzessin“ von Frances Hodgson Burnett

Wie eine kleine Prinzessin lebt Sara im Londoner Mädcheninternat, denn ihr Vater im fernen Indien ist reich. Mit einem Mal ist alles verloren: Ihr Vater stirbt, sein Vermögen ist dahin - und für Sara beginnt ein hartes Leben als Waise mit nichts als ihrer reinen Seele und ihrer ausgelassenen Fantasie. Doch jemand hat den Auftrag, nach ihr zu suchen … Frances Hodgson Burnett, Schöpferin des 'Kleinen Lords', hat mit der 'Kleinen Prinzessin' eine Geschichte über Freundschaft, Schicksal und die Kraft des Guten geschrieben, der seit vielen Generationen junge Leserinnen bezaubert.

Ein empfehlenswerter Kinderklassiker für junge und alte Leser in allen Lebenslagen.

— NiWa

Anschlag von rechts

aktuelles Thema, spannend und informativ umgesetzt

Bookjulie97

TodHunter Moon - FährtenFinder

Fährten Finder, 🌟🌟🌟🌟🌟 eine Leseperle der magischen Art. Das Spin-off meines Lieblingsbuch hat mich nicht enttäuscht.

Septimus

Tuesday und das Jahr ohne Sommer

Toller Abschluss der Trilogie, der sich ganz nebenbei und gelungen mit dem Thema Trauerbewältigung auseinandersetzt. irveliest.wordpress.com

Irve

Saint Lupin´s Academy 1: Zutritt nur für echte Abenteurer!

Spannend und zauberhaft für junge Leser

TJsMUM

Zimt und zurück

Auch "Zimt und zurück" liest sich locker flockig und versüsst einem den Alltag mit viel Humor.

-Favola-

Bobo Siebenschläfer

Ein sehr süßes Buch und für Kindergartenkinder sicherlich genial.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsbookscoutBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33 (40/40)LimitLesslinda2271lLise95LissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LolaWriterLooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberry (30/30)MissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerlese (36/30)SnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly (30/30) X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

09. October 2016 um 21:18

Sara kommt aus dem fernen Indien und lebt wie eine richtige Prinzessin im Londoner Mädcheninternat. Ihr Vater ist reich und denkt nur daran, sein kleines Fräulein zu verwöhnen. Doch das Blatt wendet sich als Saras Vater in die falschen Geschäfte investiert und völlig verarmt in Indien stirbt.Frances H. Burnetts Kinderroman „Sara, die kleine Prinzessin“ ist ein Buch über Freundschaft, die Kraft, an das Gute zu glauben und dem Zufall, dem man so oft im Leben ausgesetzt ist.Die Autorin zeichnet mit Sara ein entzückendes Kind. Zwar ist sie materiell von allen Seiten verwöhnt, trotzdem denkt sie nicht einmal daran, hochnäsig oder gar arrogant zu sein. Sie ist immer nett und höflich, auch zu Menschen, die sie gar nicht mag, weil sie sich denkt, dass diese gar nichts dafür können.Genauso unvoreingenommen nimmt sie sich anderer Menschen und Lebewesen an. Egal, ob es das pummelige Mädchen ist, das den Lernstoff nicht behalten kann, die Küchenmagd, der der Hunger aus den Augen kommt, oder die abstoßende Ratte, die ihren behaarten Nachwuchs ernähren muss, für alles und jeden hat Sara ein aufmunterndes Wort übrig und spendet mit ihren liebevollen Art Trost und Erheiterung.Besonders gut hat mir gefallen, dass Burnett bzw. die Protagonistin Sara auf die Rolle des Zufalls im Leben eingeht. Wie oft man im Leben Glück gehabt hat, um in Komfort und Wohlstand zu leben, weiß niemand von uns. Sara denkt sich öfter, dass es nur Zufall war, dass sie als die Tochter eines reichen Vaters geboren ist und nicht wie ihre Freundin Becky, undankbaren Dienst in der Küche schieben muss. So kommt es auch, dass sie sich auf keinen Fall für etwas Besseres hält und anderen Menschen deren Würde zugesteht.Die Handlung selbst erinnert mich an Cinderella. Zwar gibt es keine böse Stiefmutter und garstige Stiefschwestern, aber diese Rollen werden von der Internatsleiterin und gemeinen Mitschülerinnen besetzt. Das Schicksal beutelt Sara ordentlich durch, doch anstatt in verzweifelte Stagnation zu verfallen, bemüht sie sich weiterhin, ihr positives Wesen zu bewahren, worin sie ihre größte Stütze für die schweren Zeit sieht.Gleichermaßen märchenhaft sind aber auch die Geschichten, die sich Sara ausdenkt, womit sie die schlimmen Tage überstehen kann. Außerdem ist es bezaubernd, wie viel sie für andere Menschen übrig hat, und sich dank ihres positiven Wesens Hoffnung und Würde bewahrt.Mich hat Saras Geschichte sehr berührt und manchmal fast zu Tränen gerührt. Es war unglaublich zu lesen, wie gemein man zu einem kleinen Kind sein kann, wie wenig man zu helfen versucht und wie tapfer dieses Kind die Situation ertragen hat.Ich glaube, dieses Buch kann dazu beitragen, sich wieder bewusst in andere Menschen einzufühlen und allen Wesen auf dieser Welt mit angebrachtem Respekt zu begegnen. Deshalb ist „Sara, die kleine Prinzessin“, meiner Meinung nach, ein empfehlenswerter Kinderklassiker für junge und alte Leser in allen Lebenslagen.

• Leserunde zu "Sara, die kleine Prinzessin: Neuübersetzung (neue deutsche Rechtschreibung) (Anaconda Kinderbuchklassiker)" von Frances Hodgson Burnett

Apfelgruen

Apfelgruen

Willkommen zur aktuellen Leserunde der Gruppe "Wir lesen Klassiker der Weltliteratur".

Für den September haben wir uns einen Kinderbuch-Klassiker vorgenommen: "Sara, die kleine Prinzessin" von Frances Hodgson Burnett.

Die Leserunde beginnt am 1. September. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen mitzulesen!

Viel Spaß!

• Ein warmherziges Märchen aus früheren Zeiten

GersBea

GersBea

07. September 2016 um 07:34

Inhalt (Klappentext) Sara Crewe lebt mit ihrem Vater, der sie über alles liebt, in Indien. Er ist ein reicher Kapitän und sie führen ein Leben in Luxus. Mit ihren zehn Jahren ist Sara ungewöhnlich ernst und intelligent. Um ihre Erziehung zu vervollkomnen, beschließt Captain Crewe, Sara auf ein englisches Internat zu schicken. Er sorgt für alle nur erdenklichen Annehmlichkeiten: Sara bekommt ein eigenes Wohnzimmer, ein Pony, eine Kutsche und ein französisches Kindermädchen. Sie ist eine richtige, "kleine Prinzessin", wie ihr Vater und ihre Freunde sie meist nennen. Doch Saras Mitschülerinnen neiden ihr ihren Reichtum und ihre Vorrechte. Und auch die Leiterin der Schule, Miss Minchin, eine hartherzige und strenge Frau, lehnt Sara von Anfang an ab. Sie ist nur am Geld ihres Vaters interessiert. Sara ist unglücklich. Und als ihr Vater plötzlich stirbt, nachdem er sein gesamtes Vermögen verloren hat, ist sie den Demütigungen und dem Hass Miss Minchins hilflos ausgeliefert. Sara muss als Dienstmagd arbeiten, ihr gesamtes Hab und Gut abgeben und in eine Dachkammer ziehen, in der es von Ratten nur so wimmelt. In dieser Situation plötzlicher, unverhoffter Armut zeigt Sara, dass sie im Herzen eine wahre, „kleine Prinzessin“ ist ... Meine Meinung Ein zauberhaftes Buch mit einer märchenhaften Geschichte zum Herzerwärmen. Wie im Märchen gibt es viel Schwarz-Weiß-Zeichnung der Charaktere. Sara ist wirklich liebenswert und sehr lebensklug. Miss Menchin, der ungerechten wenig einfühlsamen Schulleiterin, hätte ich gerne mal meine Meinung gesagt ;-). Ich habe das Buch mit Freude gelesen, aber so meine Bedenken. Sprache und Plot sind prima, aber die Leitbilder, die bei Kindern beim Lesen „hängen bleiben“ können, gefallen mir eher nicht. Fazit 4 Sterne für ein warmherziges Buch, zu lesen in der Vorweihnachtszeit am Kamin für Erwachsene. Kindern würde ich das Buch nicht einfach so in die Hand geben ohne ausführlich mit ihnen darüber zu sprechen und auch die zeitlichen Kontexte zu erklären und die Unterschiede zu heute herauszustellen.

• Die tapfere kleine Prinzessin Sara im Mädcheninternat von Miss Minchin

Draco_Tenebris

Draco_Tenebris

08. April 2016 um 20:06

Dieses Buch habe ich mir aufgrund der Anime-Serie „Die kleine Prinzessin Sara“ gekauft, welche auf dem berühmten Roman von Frances Hodgson Burnett basiert. Dieser Roman beschreibt das Leben der kleinen Sara Crewe, welche zusammen mit ihrem Vater nach England kommt um dort in einem Mädcheninternat unterzukommen. Ihr Vater, ein reicher Geschäftsmann, der seine Geschäfte hauptsächlich in Indien abwickelt, teilt mit Sara in England ein Vermögen welches sie wie eine Prinzessin erscheinen lässt. Diese Umstände rufen allerdings nicht nur die Begeisterung der neuen Mitschülerinnen hervor, sondern auch Neider. Zu diesen Neidern gehört unter anderem die hochnäsige Lavinia, die Sara von Anfang an kritisch beobachtet. Aber Sara setzt sich dank ihrer Intelligenz und ihres Mutes der bösen Anfeindungen von Lavinia und ihrer Freundin entgegen und beweist allen, zu was ein sieben Jahre altes Mädchen fähig sein kann. Doch dann passiert etwas Tragisches und Sara verliert plötzlich alles, was ihr jemals etwas bedeutet hat. Fortan muss die kleine Sara als Dienstmädchen unter der strengen Aufsicht der stets übertreibenden Miss Minchin bis zum umfallen arbeiten. Dinge die auf andere wie eine Kleinigkeit wirken, werden für Sara zur Qual. Hinzu kommt noch dass das übrige Personal gemein zu ihr ist und sie mobbt, auch Lavinia und ihre Konsorten machen munter mit dem Mobbing weiter. Doch Sara ist und bleibt tapfer. Bis zuletzt steht sie durch und beweist, dass man auch eine Prinzessin sein kann, selbst wenn man arm ist wie eine Kirchenmaus. Dieses Buch hat mir außerordentlich gut gefallen! Ich liebe die Geschichte rund um die kleine Prinzessin Sara, vor allem weil Sara immer so warmherzig, mutig und aufrichtig ist. Genauso sollte eine Heldin sein. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen und hoffe dass ich es irgendwann noch einmal lesen kann. Es ist sehr spannend geschrieben und an keiner Stelle übertreibt die Autorin. Obwohl sie einen relativ einfachen Schreibstil hat, hat sie es dennoch geschafft mich mit ihrer Erzählweise zu fesseln und die Gefühle der Figuren perfekt auszudrücken. Für mich ist „Die kleine Prinzessin Sara“ etwas Besonderes und wird immer einen Platz in meinem Fanherz haben. Als Serie sowie auch als Buch!

• Leserunde zu "Sinabell. Zeit der Magie" von Jennifer Alice Jager

Sinabell. Zeit der Magie
    katja78

katja78

Lass dich fallen in eine Welt voller Märchen Ihr wollt direkt das neue Jahr mit einem tollen Buch beginnen? Dann bewerbt euch schon jetzt zur Leserunde "Sinabell - Zeit der Magie" von Jennifer Alice Jager! Wir vergeben 15 Rezensionsexemplare für die Leserunde & sind schon sehr gespannt auf eure Meinungen zum Buch. Es ist nicht leicht, eine von fünf Königstöchtern zu sein und kurz vor der Heiratssaison zu stehen. Statt nach Ehemännern Ausschau zu halten, streift Sinabell lieber durch die verwinkelten Gänge des Familienschlosses und verliert sich in den magischen Welten ihrer Bücher. Bis sie auf einem Ball dem jungen Prinzen Farin begegnet, der mit seinem zerzausten Haar und den Grübchen ihr Herz erobert. Doch ihr Vater entlarvt ihn als Prinz aus einem verfeindeten Königreich und wirft ihn ins Verlies. Um Farin vor dem sicheren Tod zu bewahren, muss Sinabell ihm helfen drei Aufgaben zu lösen und erkennt dabei, dass Magie nicht nur in Büchern existiert. Plötzlich findet sie sich in einer Welt aus wütenden Drachen, hinterlistigen Feen und sagenumwobenen Einhörnern wieder… Jennifer (Alice) Jager begann ihre schriftstellerische Laufbahn 2014. Nach ihrem Schulabschluss unterrichtete sie Kunst an Volkshochschulen und gab später Privatunterricht in Japan. Heute ist sie wieder in ihrer Heimat, dem Saarland, und widmet sich dem Schreiben, Zeichnen und ihren Tieren. So findet man nicht selten ihren treuen Husky an ihrer Seite oder einen großen, schwarzen Kater auf ihren Schultern. Ihre Devise ist: mit Worten Bilder malen. Wir suchen nun mindestens 15 Leser, die gerne in Jugend/Fantasyromanen schmökern und das Buch gerne gemeinsam in der Leserunde lesen möchten. Bewerbungsfrage: Welche Märchenfigur hat dich nie losgelassen & warum? Das Buch ist ausschließlich als E-Book im Epub und Mobi Format erhältlich Jennifer Alice jager wird die Leserunde begleiten und ist schon gespannt auf eure Meinungen :-) Außerdem hat Carlsen Impress auch noch weitere interessante Bücher, schaut einfach mal rein. Viel Spass wünschen Jennifer & Katja *** Wichtig *** Ihr solltet Minimum 2-3 Rezension in eurem Profil haben, damit ich sehen kann wie ihr eure Rezensionen schreibt und wie aussagekräftig/aktuell sie sind. Der Erhalt eines Rezensionsexemplares ist verpflichtend für die Teilnahme an der Leserunde. Dazu gehört das zeitnahe Posten in den Leseabschnitten und das anschließende Rezensieren des Buches Erwiesene Nichtleser werden nicht ausgewählt Gewinner-Adressen werden nach Bucherhalt aus Datenschutzgründen gelöscht.

• Einfach ein wundervolles Buch

Kisya

Kisya

17. March 2015 um 20:56

Sara ist reich und lebt mit ihrem Vater in Indien. Ihre Mutter ist bei ihrer Geburt gestorben. Als Sara sieben Jahre alt ist beschließt ihr Vater sie nach London in ein Internat zu schicken, wo sie eine gute Ausbildung erhalten soll. Sie wird von den Kindern geliebt und findet für jeden ein offenes Ohr. Ihr Talent ist es Geschichten zu erzählen und sich Dinge vorzustellen. Doch dann stirbt ihr Vater und ihr Leben ändert sich auf dramatische weiße.   Von Anfang an haben mich das Buch und die Geschichte um Sara in ihren Bann gezogen. Sara ist eine fantastische Persönlichkeit, die sich niemals unterkriegen lässt. Von ihr können nicht nur Kinder etwas lernen. Dass es ein Kinderbuch ist, hat mich wenig gestört, ich kannte die Geschichte von Sara selbst nicht aus meine Kindheit und muss sagen, dass ich das nun, da ich das Buch gelesen habe, ein wenig bedauere. Sara begegnet im Internat verschiedenen Persönlichkeiten. Da ist die böse Miss Minchin, eine durch und durch berechnende Frau, die aus allem nur ihren Vorteil schlagen will. Aber Sara hat auch Freundinnen. Irmingard, ein eher pummeliges Mädchen, für das Sara eine Art Retterin in der Not ist und die Sara verehrt und glücklich ist, dass sie ihre Freundin sein darf. Becky, das Küchenmädchen, lernt Sara bereits zu der Zeit kennen als ihr Vater noch lebt. Doch auch danach, als sich für Sara alles verändert, steht Becky zu ihr und behandelt sie weiterhin nicht anders als davor. Sara, die kleine Prinzessin, ist ein wundervolles Buch voll Phantasie und Hoffnung, es zeigt, dass man niemals aufgeben soll und, dass sich am Ende doch alles zum Guten wendet. Aber es ist auch ein Buch voller Nächstenliebe und Freundschaft. Selbst in ihrer größten Not ist Sara Großherzig und teilt ihr Essen. Sie bleibt stets freundlich, egal wie gemein und grausam jemand zu ihr ist. Sara ist für mich eine bewundernswerte Persönlichkeit mit der ich mit gefiebert habe und der ich stets gewünscht habe es möge alles nur ein Missverständnis sein und sie möge am Ende wieder glücklich werden.   Absolute Leseempfehlung von mir für dieses Buch.

Tigerbaer

Tigerbaer

02. March 2014 um 17:16

Eines meiner allerliebsten Kinderbücher, das ich auch heute noch gerne lese *schwärm* Inhalt: „In ihrem Londoner Internat wird die in Indien aufgewachsene Sara wegen ihres Reichtums wie eine Prinzessin behandelt. Doch als ihr Vater stirbt, ist Sara plötzlich nicht mehr als ein armes Waisenkind – und das bekommt sie mit aller Grausamkeit zu spüren. Sara muss beweisen, dass sie in ihrem Herzen eine wahre Prinzessin ist!“ Sara wird von ihrem Vater in ein englisches Internat gebracht, da er sich bei seinem Aufenthalt in Indien nicht richtig um sie kümmern kann. Damit es seiner Tochter an nichts mangelt, sorgt er bei der Internatsleiterin mit massiven finanziellen Mitteln vor. Von ihren Mitschülerinnen und der Internatsdirektorin wird Sara teilweise neidisch, aber auch bewundernd „Prinzessin“ genannt. Der unerwartete Tod ihres Vaters bereitet Sara nicht nur in einer Hinsicht Kummer. Plötzlich ist sie eine mittellose Waise und der Gnade der Internatsleiterin ausgeliefert. Alle Grausamkeiten und Erniedrigungen erträgt Sara duldsam und hat stets ein freundliches Wort für andere übrig. Ihre unglaubliche Fantasie hilft ihr alle Demütigungen, den Hunger, die Einsamkeit zu überstehen. Als ins Nachbarhaus ein geheimnisvoller Mann einzieht, kündigt sich ein Wunder an und am Ende zeigt sich, dass Sara eine wahre „Prinzessin“ ist. Eine absolut zauberhafte Geschichte über die Kraft der Fantasie und den Glauben an Wunder =)

• .......,

MeeresRausch

MeeresRausch

19. October 2013 um 00:06

Ich hab noch das alte Cover von dem Buch. Das alte ist schöner :))

• Träume werden wahr

04. October 2013 um 22:36

Zu anfang lernt man ein recht reiches und doch sehr nettes Mädel kennen, ihr Vater steckt sie von Indien aus, nach England in ein Mädchen Internat Leider hat das Mädel keine Mama mehr, sie starb, die Mutter war übrigens Französin.... Der Vater investierte in eine Goldmiene, wenige Zeit später starb der Vater  und am Geburtstag von Sara, erfährt sie davon :( was wirklich traurig ist. Denn Miss Minchin steckt sie als Dienstmagd in ihr Haus, was nicht gerade eine leichte Tätigkeit ist, doch Sara gibt nicht auf, sie hat für jeden und alles ein liebes Wort Irgendwann als man denkt nun ist es zu spät passieren doch noch Wunder. Und tja das lest ihr am besten selbst nach :-) Warum ich das Buch euch wärmsten empfehlen möchte: 1) es ist so schön geschrieben 2) es ist eine wirklich lehrreiche und schöne Geschichte, die Filme sind ja oft bekannt, aber das Buch selbst einfach noch mal zu lesen, hat wirklich Vorteil :-) 3) wer im Herzen immer noch ein Mädel ist, und nicht alt und knochig, kann sich selbst in der Geschichte entdecken :-)

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

Daniliesing

Daniliesing

13. June 2012 um 23:37

Dieses Buch habe ich als Kind geliebt und immer mitgefühlt mit Sara, weil sie so leiden muss.Ein schönes Buch, nicht nur für Kinder. Wer allerdings eine schöne Geschichte erwartet ist vielleicht über soviel Traurigkeit erstaunt.

Kerry

Kerry

12. June 2011 um 11:12

Sara Crewe ist 7, als sie von ihrem Vater, ihre Mutter starb kurz nach ihrer Geburt, nach London in die Schule von Miss Minchen gebracht wird. Dort soll sie die Erziehung einer jungen Dame erhalten, den ihr steht eine große Erbschaft bevor und darauf soll sie vorbereitet werden. Saras Vater ist sehr reich und lässt seine kleine Tochter verwöhnen, sie bekommt alles, was sie sich wünscht. Doch Sara hat auch ein gutes Herz, gerne teilt sie alles, was sie hat mit ihren Freundinnen und jenen, die weniger haben als sie. Auch hat sie sehr viel Fantasie, immerzu erfindet sie Geschichten und erzählt sie ihren Freundinnen, die gebannt zuhören. Als ihr Vater sein Geld in eine Diamentenmine investiert, wird sie von nunan nur noch "Prinzessin" gerufen. Doch an ihrem 11. Geburtstag trifft in der Schule die Nachricht ein, dass ihr Vater verstorben sei und er auch sein gesamtes Vermögen verloren hat. Sara steht vor dem Nichts, sie hat keinen Penny. Sie wird nicht auf die Straße geworfen, doch von diesem Tag an muss sie als Dienstmädchen in der Schule von Miss Minchen arbeiten. Sie bekommt nur ein altes, schwarzes Kleid und kaum genug zu Essen, um am Leben zu bleiben. Nur mit Hilfe ihrer Freunde und ihrer Fantasie schafft sie es, an dieser Sitatution nicht zu zerbrechen. Doch dann geschieht ein Wunder ... Wer kennt sie nicht, die Geschichte der kleinen Sara Crewe von Frances Hodgson Burnett, von dem kleinen Mädchen, dass die innere Kraft hat, nie aufzugeben? Die Geschichte aus dem Jahr 1888 hat mich nach wie vor in ihren Bann gezogen, den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und auch sehr bildhaft zu lesen, ich konnte mir die Szenen jederzeit ohne Probleme vor Augen führen.

gangiliki

gangiliki

27. February 2011 um 16:10

Wunderschönes Kinderbuch

29. December 2010 um 09:28

Sara, die Tochter von Captain Crewe, ist in Indien geboren und aufgewachsen. Da ihre Mutter schon früh starb, entschließt sich ihr Vater sie schweren Herzens in eine Schule für junge Damen in England zu schicken. Hier erhält Sara, deren Vater sehr reich ist, einen Sonderstatus und wird oft als "Prinzessin" bezeichnet. Sie findet Freundinnen wie Irmingard, Lottie oder Becky, hat aber auch Neider wie Lavinia, die, bevor Sara kam, die Vorzeigeschülerin der Schule war. Dann stirbt Saras Vater, nachdem er sein ganzes Vermögen verloren hatte, an einer Krankheit. Sara, nun völlig mittellos, wird von Miss Minchin, der Schulleiterin, gezwungen, Hausarbeiten zu erledigen und die jüngeren Kinder zu unterrichten. Sie wird in eine schäbige Dachkammer verbannt. Hier besucht sie der Affe des Nachbarn, der über das Dach entwischt ist. Der indische Diener Ram Dass holt den Affen zurück und eine Freundschaft entsteht. Ram Dass arbeitet für Mr Carrisford, einem Mann, der auf der Suche nach der Tochter seines verstorbenen Freundes ist, um sie bei sich aufzunehmen. Ich habe tatsächlich erst jetzt dieses Buch zum ersten Mal gelesen, ich kannte zuvor nur die Zeichentrickserie. Ich finde, dass es ein wunderschönes Kinderbuch ist, verständlich und einfach, und dennoch fesselnd geschrieben. Empfehlenswert.