Frances Mayes Rückkehr ins Paradies

Inhaltsangabe zu „Rückkehr ins Paradies“ von Frances Mayes

Endlich zurück: Um ihr frisch renoviertes Haus in der Toskana so richtig genießen zu können, haben sich Frances Mayes und ihr Mann eine Auszeit genommen. Mit Witz und Charme erzählt die Autorin von einem Jahr in der Idylle, von der Landschaft, der italienischen Kultur, und nicht zuletzt der himmlischen Küche der Toskana.

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Ein großartiger Roman. Volle Leseempfehlung!

Und jetzt auch noch Liebe

unfabulous

Kukolka

Buchstabenliebhaberin

Ein Haus voller Träume

Ein stimmungsvoller Familienroman mit liebevoll ausgearbeiteten Charakteren.

Jashrin

Frühling in Paris

Zähe Geschichte. Aber ganz nett für zwischendurch..

Julchen77

Was man von hier aus sehen kann

Wundervolle Geschichte(n)! ♥️

PaulaAbigail

• Rezension zu "Rückkehr ins Paradies" von Frances Mayes

Rückkehr ins Paradies
    steffchen3010

steffchen3010

26. March 2011 um 03:01

~Die Story~ Als Frances Mayes & ihr Mann aus Amerika in die Etruskerstadt Cortona zurückkehren, stellen sie erstmal ziemlich verärgert fest, dass sich die Natur in Bramasole die Gewalt zurückerobert hat. Mehr als zehn ihrer gepflanzten Olivenbäume sind eingegangen und im Haus funktioniert keine einzige Wasserpumpe mehr. Sie freuen sich jedoch so sehr über das Wiedersehen mit den Bewohnern Cortonas, dass die eingegangenen Bäume schnell vergessen sind. Der Name ihres Anwesens drückt noch immer die Empfindungen und Gefühle von Frances und ihrem Mann aus, nämlich „sich nach der Sonne zu sehnen“. Sie erforschen ausgiebig sämtliche kulinarische Rafinessen der Region, schwelgen im Genuss von meist einfacher italienischer Kost, machen Ausflüge vom Veneto bis nach Sizilien und genießen die Anwesenheit der so liebevollen Menschen mit der toskanischen Herzlichkeit. Es ist fast so als hätten sie schon immer dazugehört. Die Natürlichkeit, der Charme und die Wärme der Italiener erwärmt ihnen ihr Herz. Ganz bewusst erleben die beiden Wahl-Italiener diesmal den Wechsel der Jahreszeiten mit. In der Zeit des Primavera, wenn das erste frische Frühlingsgrün sprießt probieren sie den anfangs gewöhnungsbedürftigen, dann aber köstlich bitteren rohen Spargel. Im Sommer legen sie riesige Kräuter- und Gemüsebeete neben ihrem Olivenhain an, pflanzen Obstbäume und kaufen sich bei jedem Besuch des Gärtner-Freundes einen neuen Rosenstock. Von ihren Ausflügen nimmt Frances ein typisch sizilianisches Menü als Souvenir mit nach Bramasole: Caponata mit Oliven Picanti, Pasta al Limone, Zackenbarsch im Salzmantel & Zucchini mit Minze, als krönenden Abschluss Zitronen-Pie mit gerösteten Mandeln. Dies erweist sich für ihre Gäste, als herrlich geschmackvolles Mahl von der Üppigkeit der italienischen la dolce vita geschenkt! Mit ihrer Begabung, jedes große und kleine Erlebnis zu einem Fest zu machen, setzt Frances Mayes ihren Traum von der Toskana in die Wirklichkeit um und lädt ihre ständig wachsende Fangemeinde zum Mitträumen ein! ~Mein Fazit~ Genau wie in ihrem ersten Buch zieht mich Frances Mayes erneut mit ihrer herrlich erfrischenden Erzählungsweise in ihren Bann. Als begeisterter Italien-Urlauber überkommt mich schon beim Lesen das sonnige Gemüt & die leidenschaftliche Lust am Leben der Italiener! Durch die vielen Übersetzungen ins Italienische kann man hier sehr effektiv seine Italienisch-Kenntnisse auffrischen oder es schlichtweg lernen. Dazu finden sich tolle Rezepte mit im Buch, von einfachen italienischen Vorspeisen, über schmackhaften vegetarischen sowie „fleischvollen“ Hauptspeisen bis hin zu traumhaften Desserts und Kuchen. Allen Lesern, die Italien, das italienische Essen und eine herrlich erfrischende Erzählweise einer tollen Autorin mögen, ist dieses Buch ans Herz zu legen!