Frances Sherwood Die Schneiderin von Prag oder Das Buch des Glanzes

Inhaltsangabe zu „Die Schneiderin von Prag oder Das Buch des Glanzes“ von Frances Sherwood

Ein Roman voller Witz und Magie und unvergeßliche Helden aus dem sagenhaften Prag des Jahres 1601§Der exzentrische Habsburger Kaiser Rudolf II. residiert hoch über der Stadt in seiner Burg und langweilt sich. Sein neuester Einfall: Er will das ewige Leben. Schließlich lebt man in modernen Zeiten, in der ständig neue Wunder vollbracht werden: Sein albanischer Arzt Kirakos hat den Hradschin von der Pest befreit, seine Hofastronomen Tycho Brahe und Johannes Kepler studieren den Mars. Und die Alchimisten John Dee und Edward Kelley, die Rudolf eigens aus London herbeischaffen läßt, haben nachweislich mit den Toten kommuniziert - sie sollen ihm ein Elixier für die gewünschte Unsterblichkeit brauen.§Zur gleichen Zeit erschafft der weise Rabbi Löw am Ufer der Moldau einen Golem. Doch Jossel, wie er ihn nennt, ist nicht der seelenlose Klotz, für den ihn alle in der jüdischen Gemeinde halten. Als Jossel sich in die junge Rochel, die Schneiderin in der Judenstadt, verliebt, hat das Folgen, die ganz Prag erschüttern.

Stöbern in Historische Romane

Das Ohr des Kapitäns