Cover des Buches Daniel und die Sehnsucht nach dem Glück (ISBN: 9783548610818)
fcbfroschs avatar
Rezension zu Daniel und die Sehnsucht nach dem Glück von Francesc Miralles

Rezension zu "Daniel und die Sehnsucht nach dem Glück" von Francesc Miralles

von fcbfrosch vor 12 Jahren

fcbfroschs avatar
fcbfroschvor 12 Jahren
Inhalt: An seinem 30. Geburtstag erfährt der Spanier Daniel, dass ihn seine Freundin verlässt. Zeitgleich bekommt er zu eben diesem Geburtstag eine CD geschenkt aus Paris, die voll ist mit Liedern, die ihm wie aus seinem Leben geschnitten vorkommen. Daniel beschließt sich auf die Suche nach dieser mysteriösen Sängerin zu begeben, um herauszufinden, wie sie sich beide so ähnlich sein können. In Paris stürzt er in zwei Rätsel: in einem Café findet er ein Buch "Der geheime Garten" und tritt in den Kontakt mit der geheimnisvollen Mary, und zugleich lernt er die Sängerin der CD kennen, mit der er seine Zeit in Paris größtenteils verbringt. Meine Meinung: Das zweite Buch von diesem spanischen Autor (er kommt aus Barcelona), hat mich leider nicht überzeugen können. Der Aufbau des Buches war aus meiner Sicht dem Vorgänger "Samuel und die Liebe zu den Kleinen Dingen" sehr ähnlich, steht ihm aber in philosophischem Hintergrund und Qualität ziemlich nach. Die Zauberhaftigkeit und Mystik, die das Buch von Samuel ausgemacht haben, fehlte mir hier zuweilen und die Rätselhaftigkeit, die Daniel gefangen nimmt, konnte mich leider überhaupt nicht fesseln. Obwohl wieder ein großes Thema hinter diesem Titel steckt (Liebe, Glück und Freundschaft), war es aus meiner Sicht nicht tiefgründig genug herausgearbeitet. Die Gefühle, Gedanken des Autors konnte ich nur ansatzweise herauslesen und spüren. Wieder spielt Literatur eine große Rolle, durch die Einbindung des Buches "Der geheime Garten". Gleichzeitig streicht auch immer mal wieder eine Katze durch Daniels Leben. Durch die häufigen Parallelen zwischen den beiden Büchern, ist ein Vergleich einfach naheliegend und was das angeht, würde ich immer Samuels Geschichte vorziehen. Mein Fazit: So bleibt "Daniel und die Sehnsucht nach dem Glück" für mich nur ein mittelmäßiger Roman, der sich gut als leichte Lektüre (besonders zu Weihnachten) anbietet. Wer von Miralles etwas lesen möchte, dem würde ich lieber "Samuel und die Liebe zu den kleinen Dingen" empfehlen.