Francesc Miralles Das unvollkommene Leben oder wie das Glück zu Samuel fand

Inhaltsangabe zu „Das unvollkommene Leben oder wie das Glück zu Samuel fand“ von Francesc Miralles

Genau das hat Samuel gebraucht. Eine Spur in ein neues Leben. Als ihn aus Japan eine Postkarte erreicht, mit einer Glückskatze vorne drauf, kann er nicht anders, er packt seine Koffer. Das Leben des jungen Literaturprofessors ist in eine Sackgasse geraten, der Aufbruch kommt zur rechten Zeit. Am meisten interessiert ihn aber: Wer hat ihm diese Postkarte geschickt? Ein zauberhaftes Rätsel, das nur mit der Poesie eines Neuanfangs zu lösen ist.

Ein schönes Büchlein über Wabi Sabi, Japan und das kleine Glück. Nur das Ende konnte mich leider nicht so ganz überzeugen.

— hannipalanni

thelauraverse

Karolinas Töchter

fredhel

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Das wahre Glück ist näher als man denkt

Jonas1704

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Samuels Lebensweg nach Japan

Das unvollkommene Leben oder wie das Glück zu Samuel fand

Marie1971

20. February 2016 um 12:31

Samuel ist vom Leben gebrochen. Seine grosse Liebe, auf die er drei Jahrzehnte warten musste, hat sich von ihm getrennt. Wie soll er dieses verkraften? Das Leben schickt ihm wieder einmal untrügliche Zeichen und er macht sich auf den Weg nach Japan. Es ist eine Fortsetzung von Samuels Leben ( siehe Samuel und die Liebe zu den kleinen Dingen). Die bereits bekannten Protagonisten begleiten Samuel teilweise auch durch diesen Lebensabschnitt, der ihn nach Japan führt. In diesem Zusammenhang ist es schon fast normal, dass Miralles, der gerne auf andere Schriftsteller zurückgreift, auch Murakami erwähnt. Das macht einen der grossen Reize seiner Werke aus. Die Zitate und Erwähnungen bekannter Schriftsteller im Zusammenhang mit der Geschichte von Samuel, der als Germanistikprofessor dieses passend in den Kontext setzen kann. Auch diesmal hat Samuels Geschichte verzaubert, wenngleich nicht ganz so tief wie bei dem vorausgehenden Buch. Das lag nicht an dem etwas traurigeren Hintergrund sondern daran, dass jedes erste Mal bei einer Geschichte vom Zauber her, selten zu " topen" ist. Gerne würde ich Samuels Lebensweg weiterhin begleiten und mich von den weisen Lehren, die Miralles diskret in seiner Geschichte versteckt, leiten lassen.

• Bist DU glücklich?

Das unvollkommene Leben oder wie das Glück zu Samuel fand

Normal-ist-langweilig

13. August 2015 um 12:36

Meine Meinung: Warum dieses Buch? Ich fand die Idee mit der winkenden Glückskatze sehr gut. Diese Glückskatzen sieht man in jedem chinesischen oder japanische Restaurant. Was aber deuteten sie eigentlich? Ein Rätsel, eine Reise, eine Katze…das alles gefiel mir und deshalb wollte ich mit Samuel gemeinsam auf die Reise gehen! Außerdem wollte ich unbedingt wissen, was es mit dem „Wabi-Sabi“, das man in der Hektik auch mit „Wasabi“ verwechseln kann, auf sich hat! Die Geschichte: Das Buch zeichnet sich durch seine Dialoge aus, die inneren und auch die äußeren. Es wird sehr viel philosophiert und über sich selbst und die Welt nachgedacht. Was macht ein glückliches Leben aus? Was macht einen Menschen eigentlich glücklich? Was ist Liebe? Wie erkennt man diese? Wer ist eigentlich dafür verantwortlich, dass man das Glück findet? Oder findet das Glück einen? Das gesamte Buch ist sehr leise, sehr bedächtig und sehr eingängig. Man muss jedoch wissen, auf was man einlässt. Manche Situationen fand ich persönlich etwas zu „esoterisch“! Da fehlte mir der Zugang zu. Insgesamt aber macht das Buch Lust auf das Leben – auf ein glückliches Leben. Mit Menschen, die einem wichtig sind und diese Freundschaft auch wollen. Mit einer erfüllten Liebe, wie auch immer diese aussehen mag. Mit Ehrlichkeit sich selbst und anderen Menschen gegenüber! Das Buch liest sich einerseits wie eine Anleitung zum „Sich-selbst-Finden“, andererseits wie ein Ratgeber „Ich lasse nicht zu, dass es mir schlecht geht“ (anderen Menschen geht es auch schlecht und sie schaffen es…)! Mir persönlich hat das Buch vor allem auch wegen der Sprache gefallen, die sehr ausdrucksstark ist. Viele Stellen/Absätze haben mich beeindruckt und einige habe ich mir notiert, um sie immer mal wieder lesen zu können. Beispiel erwünscht? Die Liebe…“Sie ist unvollkommen, da jedes Paar die Summe und Reibung zweier Unvollkommenheiten ist. Sie ist unvollendet, da Beziehungen sich ständig weiterentwickeln, zum Guten und zum Schlechten. Und ja sie ist etwas Vorübergehendes, etwas Vergängliches. Man muss sie genießen, solange sie hält.“ (Seite 42) ****************************************** Fazit: Ein leises Buch, das hilft, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren!  (4 / 5) @books-and-cats.de