Cover des Buches Der Sternenfänger (ISBN: 9783424351156)
tammysbookss avatar
Rezension zu Der Sternenfänger von Francesc Miralles

Kleine Geschichte mit ganz viel Liebe

von tammysbooks vor 3 Jahren

Kurzmeinung: Süße Geschichte, die zum Nachdenken anregt.

tammysbookss avatar
tammysbooksvor 3 Jahren

Vielen Dank an Lovelybooks für den Gewinn!

Der kleine Michel hat Angst um seine kranke Freundin. Eine Fremde vermutet, dass diese zu wenig Liebe in ihrem Leben erfahren hat und deshalb soll Michel losziehen, um die zehn Arten der Liebe zu finden.

Das Buch hat knapp über 100 Seiten. Aber ich finde, das reicht für diese Geschichte auch.

Ich habe mit Michel gefühlt, der wahnsinnige Angst um seine Freundin Eri hat. Immerhin ist sie doch seine große Liebe.

Die zehn Arten der Liebe waren in kurze Kapitel verpackt. Michel musste immer jemanden finden, der eine Liebesart verkörpert, um dann (heimlich) aus dessen Kleidungsstück einen Stern zu schneiden, damit die Fremde damit ein Herz für Eri nähen kann.

Insgesamt war alles sehr schön beschrieben, auch wenn manche Arten vielleicht ein bisschen zu kurz gekommen sind. Gerade eine Liebesform war auch etwas ganz Anderes, als was ich mir darunter vorgestellt hätte.

Ich finde auch die Lektion hinter diesem Buch toll. Jeder Mensch braucht Liebe, um zu leben. Und es gibt so viel Liebe, zu so vielem. Und alle sind sie wertvoll.
Das Büchlein konnte mich zwischendurch zum Nachdenken anregen.

Besonders rührend fand ich jedoch das Nachwort. Einer der Autoren hat darin beschrieben, dass seine Tochter mit einem schweren Herzfehler geboren wurde. Und obwohl wenig Hoffnung bestand, hat er durch die Mitarbeiter des Krankenhauses, durch seine Familie, aber auch durch einen japanischen Verlag so viel Liebe und Unterstützung erfahren, dass er unbedingt ein Buch darüber schreiben wollte.