Cover des Buches Ikigai (ISBN: 9783793423171)
Federzaubers avatar
Rezension zu Ikigai von Francesc Miralles

Lebe dein Leben bewusster und gib ihm einen Sinn.

von Federzauber vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Gute Tipps um 100 zu werden :-)

Federzaubers avatar
Federzaubervor 7 Jahren
Wer möchte nicht hundert Jahre alt werden? Einige Orte auf der Welt haben eine deutlich ältere Rate an alte Menschen über Hundert als die meisten Länder dieser Welt. Zum Beispiel der kleine Ort Ogimi in Japan. Mithilfe der Einwohner dort, die fast alle samt über 89 und deutlich höher sind, geben Sie uns Tipps, Inspiration und Weisheiten, um selbst über hundert Jahre alt zu werden.

Ein sehr Wissenswertes und interessantes Buch mit vielen anschaulichen Geschichten und Tipps, die dem Leser ein Gefühl vermittelt, wie man sein Leben leben sollte, um diese Bescheidenheit, Zufriedenheit, Tatkraft und Ansporn zu finden so alt zu werden in einem gesunden und fitten Körper und Geist.

Insbesondere den Grund zu wissen welchen Sinn das eigene Leben auf der Welt für einen hat, konnte ich für mich sehr befürworten und als große oder größte Motivation finden, etwas aus seinem Leben zu machen und das Leben für sich genießen, lieben zu können.

Mir hat das Buch einiges stärker bewusst gemacht, wieder im Vordergrund gesetzt und mich zum Nachdenken über mein eigenes Leben gebracht. Was kann ich besser machen, um den Sinn meines Lebens mehr auszukosten, zu genießen und mein Glück daraus zu finden.
Wie bleibe ich auch im sehr hohen Alter noch fit nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Wie bleibe ich so gut es geht gesund und fit. Wie bleibe ich in Bewegung und roste im wahrsten Sinne des Wortes nicht ein?

Vieles ist nicht sonderlich neu oder besonderes, aber das Gesamtpaket bringt zum richtigen Ziel. Und nur schön durch das sich bewusst machen durch das Lesen diese Buches, wird schon eine ganze Menge erreicht und in Gang gesetzt.

Ein sehr gutes Buch, das mir mein Leben wieder deutlicher vor Augen geführt hat.

Note:4/5