Cover des Buches Ikigai: Gesund und glücklich hundert werden (ISBN: 9783843715607)
Sanni77s avatar
Rezension zu Ikigai: Gesund und glücklich hundert werden von Francesc Miralles

sehr informativ

von Sanni77 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: sehr informativ

Sanni77s avatar
Sanni77vor 7 Jahren

Warum werden manche Menschen viel älter als andere? Was ist das Geheimnis der vielen über Hundertjährigen? Die Antwort: Sie haben ihr persönliches Ikigai gefunden, den Sinn des Lebens, wofür sich das Leben lohnt. Wie man sein persönliches Ikigai findet, nehmen sich die Autoren Francesc Miralles und Hector Garcia in ihren Buch "Ikigai, gesund und glücklich hundert werden" an.
Grundlage dafür, bietet die Lebensweise der Japaner, insbesondere das Dorf Ogimi auf der Insel Okinawa, in dem besonders viele Hundertjährige leben. Das Buch ist in verschiedene Kapitel gegliedert. Angefangen mit der Philosophie des Ikigai, über Berichte der ältesten Menschen der Welt, gesunder Ernährung bis hin zu Bewegungsübungen und Stressbewältigung.
Die Kapitel sind informativ gestaltet und gegliedert. Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Einige Kapitel finde ich etwas langatmig und das Kapitel "Bewegung" wirkt auf mich nicht sehr anschaulich, was aber daran liegt, dass ich Bewegungsabläufe die in einem Buch abgedruckt sind nur schwer nachvollziehen kann.
Natürlich weiß man, dass zu einem gesunden Lebensstil auch eine gesunde Ernährung dazugehört, nur sich daran zu halten ist manchmal ziemlich schwer. Viel eingehender finde ich aber die Erkenntnis, dass es zum Glück und Wohlbefinden nicht großer Dinge vermag. Da reicht vielleicht der kleine Garten für den einen schon aus um sein persönliches Ikigai zu finden.
Insgesamt finde ich das Buch sehr informativ mit kleinen Schwächen. Mich hat es auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt.