Francesca Favuzzi Das Erste Italienische Lesebuch für Anfänger: Stufen A1 und A2 Zweisprachig mit Italienisch-deutscher Übersetzung (Gestufte Italienische Lesebücher)

Inhaltsangabe zu „Das Erste Italienische Lesebuch für Anfänger: Stufen A1 und A2 Zweisprachig mit Italienisch-deutscher Übersetzung (Gestufte Italienische Lesebücher)“ von Francesca Favuzzi

Italienisch lernen nur mit Texten - ohne Grammatikübersicht - schwieriger als gedacht!

— Leserin71
Leserin71

Italienisch lernen mit viel Spaß und Leichtigkeit. Diese Methode ist gut durchdacht und fördert die sprachliche Kreativität.

— DonnaVivi
DonnaVivi

Italienisch lernen auf einfache Weise...

— Antika18
Antika18
  • Italienisch-Lernen mit Texten - nicht für absolute Anfänger geeignet!

Leserin71

Das Italienisch-Lernbuch besteht aus 29 Lektionen, einem Wörterbuch im Anhang. Parallel dazu können als Aussprachehilfe mp3-Audiodateien aus dem Internet heruntergeladen werden. Das Buch beginnt zunächst sehr einfach, steigert den Schwierigkeitsgrad kontinuierlich. Die italienischen Texte stehen links, die deutsche Übersetzung rechts davon. Jeder Lektion geht eine Wortliste mit neuen Vokabeln voraus. Leider werden nicht alle Verbformen aufgelistet. Gelegentlich taucht auch ein Wort auf, das dann nur im Text übersetzt ist bzw. Formen, die nicht erklärt werden. Begli occhi ist richtig, aber es wird nirgends erklärt, warum. Für die erste Lektion fand ich das ziemlich heftig. Potrebbe wird z. B. mit "Können Sie" übersetzt, ist aber Condizionale und müsste übersetzt heißen "Könnten Sie". Ich hatte mir erwartet, dass ich quasi nebenbei Italienisch lernen würde und bin nun enttäuscht, dass nur die Wörter vorgegeben sind und ich mir die Grammatik selbst zusammen suchen muss. Das Layout hat mich nicht überzeugt. Seitenumbrüche und Gegenüberstellungen wirken gerade bei den ersten Kapiteln beliebig und lieblos. Bei Aufzählungen fehlt nach der Nummerierung ein Leerschritt, wodurch der Text gequetscht aussieht. Nichtsdestotrotz habe ich mein Italienisch verbessert, hätte mir aber nicht vorstellen können, nur mit diesem Buch diese schöne Sprache zu lernen.

• Buchverlosung zu "Das Erste Italienische Lesebuch für Anfänger: Stufen A1 und A2 Zweisprachig mit Italienisch-deutscher Übersetzung (Gestufte Italienische Lesebücher)" von Francesca Favuzzi

lppbooks

lppbooks

Das Buch enthält einen Kurs für Anfänger und fortgeschrittene Anfänger, wobei die Texte auf Deutsch und auf Italienisch nebeneinanderstehen. Die Motivation des Schülers wird durch lustige Alltagsgeschichten über das Kennenlernen neuer Freunde, Studieren, die Arbeitssuche, das Arbeiten etc. aufrechterhalten. Die dabei verwendete Methode basiert auf der natürlichen menschlichen Gabe, sich Wörter zu merken, die immer wieder und systematisch im Text auftauchen. Sätze werden stets aus den im vorherigen Kapitel erklärten Wörtern gebildet. Das zweite und die folgenden Kapitel des Anfängerkurses haben nur jeweils 29 neue Wörter. Kostenlose MP3s und Leseprobe sind auf http://www.dual-language-graded-readers-for-beginners.com/#!__lpp-de/italian erhältlich. Wir versenden Papier-Bücher an Gewinner aus der EU und den USA/Kanada. Wir freuen uns über Rezension an lovelybooks.de und amazon.de.

• Effektive und kreative Lernmethode für Anfänger und „Wiedereinsteiger“

12. June 2014 um 16:26

Italienische Grundkenntnisse aus früheren Sprachkursen? Dann eignet sich dieses Lesebuch bestens, um die alten Sprachkenntnisse aufzufrischen. Genauso kann man neu Erlerntes durch die Lektionen von Francesca Favuzzi hervorragend festigen und erweitern. Der Aufbau des Übungsbuchs ist klar strukturiert, Schritt für Schritt werden die Lerninhalte gesteigert – entsprechend den Stufen A1 und A2. Vor jeder Lektion gibt es neue Vokabeln, die in den nachstehenden Geschichten sinngemäß im Zusammenhang mit dem Text eingeübt werden. Dabei werden Situationen und Redewendungen verbunden und eingeprägt. Aus diesen „Bausteinen“ kann der Sprachschüler später die eigenen Formulierungen kreativ zusammensetzen. (Mehr zur ALARM-Methode steht auf der Homepage von LPP Books). Die Lektionen enthalten praktische und lustige Texte, der Wortschatz ist nützlich und für den Alltagsgebrauch gut geeignet. Man kann auf witzige Small-Talk-Grundlagen zurückgreifen, schließlich trägt die gute Laune eine ganze Menge zum Lernerfolg bei. Direkt neben dem italienischen Text befindet sich jeweils die deutsche Übersetzung, falls man beim richtigen Verstehen Unterstützung braucht. Bei der Aussprache schaffen die kostenlosen mp3-Audiodateien Abhilfe, die im Internet abrufbar sind. Somit eignet sich dieses Buch perfekt fürs Selbststudium. Ein guter Grundwortschatz allein gibt schon große Sicherheit beim freien Sprechen, das italienische Lesebuch bietet in dieser Hinsicht eine sichere Basis, auf die man das weitere Sprachstudium aufbauen kann.

• Lesebuch auf Italienisch und Deutsch

Cattie

Cattie

08. June 2014 um 21:24

"Das erste italienische Lesebuch für Anfänger" ist ein zweisprachiger Sprachkurs zum Italienisch lernen. Die Gestaltung gefällt mir sehr gut. Die Schrift ist schön groß und gut zu lesen. Vor jedem Textabschnitt sind ebenfalls noch einmal die (neuen) Vokabeln aufgeführt, auch sehr übersichtlich und in geordneter Reihenfolge. Schön ist auch, dass es keine unnötigen Nebentexte, Bilder, Aufgaben etc. gibt, sondern man sich voll und ganz auf den Text konzentrieren kann, der immer jeweils in Deutsch und Italienisch abgedruckt ist. Bei den ersten Texten sind die Sätze auch noch einzeln durchnummeriert, damit man den Überblick behält. Zwischendurch gibt es auch noch typische Ausdrücke und Sätze, was sehr hilfreich ist, wenn man die Sprache wirklich sprechen möchte.  Weiterhin gibt es auch ein Vokabelverzeichnis, was gut zum Nachschlagen, wenn man eine Vokabel mal vergessen hat :) Hilfreich waren auch die MP3-Dateien, mit denen man die Aussprache zusätzlich üben konnte, indem man sich die Texte anhört. Leider habe ich es bis heute nicht hinbekommen, die Dateien aus dem Internet herunterzuladen, obwohl ich dachte, das würde gehen. Vielleicht habe ich aber auch einfach nicht richtig gelesen :) Leider finde ich es sehr schade, dass es keine richtige Grammatik-Erklärung gibt. Zwar sind am Anfang die Aussprache des Buchstaben erklärt und kurz Besonderheiten und Akzente erklärt, aber richtige Regeln zur Bildung und Gebrauch findet man nicht. Die Texte versteht kann trotzdem, immerhin ist ja auch die deutsche Übersetzung gegeben, aber wenn man die Sprache auch für den Alltagsgebrauch (zum Beispiel im Urlaub) lernen möchte, wäre es schon hilfreich, zu wissen, wann man welche Zeit gebraucht, wie man diese bildet, oder auch, wie es mit Pronomen etc. aussieht. Ich gebe dem Sprachkurs deswegen 4 von 5 Sternen, da man schon einen guten Einblick in die italienische Sprache erhält, doch einige grammatikalische Regeln wären doch nett gewesen. Ich denke, das Buch soll nicht wie ein Schulbuch wirken (was es auch nicht tut :) ), doch vielleicht sollte sich doch etwas mehr an dem Aufbau dieser orientiert werden. :)

• Das Este Italienische Lesebuch für Anfänger: Stufen A1 und A2

Blaustern

Blaustern

03. June 2014 um 12:01

Wer italienisch auf eine ganz andere und leichtere lesende Art lernen möchte, für den ist „Das Erste Italienische Lesebuch für Anfänger“ goldrichtig. Kurze italienische Geschichten für Anfänger stehen gleich daneben auf Deutsch übersetzt. So kann man gleich nach dem Lesen kontrollieren, ob man alles richtig übersetzt hat ohne lange zu blättern. Die Vokabeln zu diesen Texten gibt es gleich am Anfang des Kapitels. Nicht zu viele, immer 29 neue Wörter dazu, sodass man es gut in den Kopf bekommt und behält. Auf den ersten Seiten befindet sich das Alphabet mit dessen Aussprache, was sehr wichtig zum Erlernen der Sprache ist. Aber auch zum besseren Gehör gibt es zu dem Buch noch kostenlose MP3-Dateien dazu. So kann man die Aussprache üben. Ein wunderbares Buch, um sich die italienische Sprache anzueignen oder auch aufzufrischen und zu erweitern.

• Italienisch lernen auf einfache Art.....I

16. April 2014 um 15:30

Dieses Lehrbuch ist anders, als die üblichen Lehrbücher. Durch lustige Alltagsgeschichten wird der Schüler hier an die italienische Sprache herangeführt. Das Besondere dabei ist, dass die kleinen Geschichten sowohl auf italienisch wie auch auf deutsch zu lesen sind. Die deutsche Übersetzung steht dabei direkt neben dem französischen Text. So hat man gleich die richtige Übersetzung des Textes parat. Die benötigten Vokabeln werden vorab bereits je Kapitel erklärt. Zusätzlich sind einige schwarz-weiß Abbildungen eingefügt, welche zum jeweiligen Thema passen. Was mir ganz besonders gut gefallen hat, ist, dass man kostenlose MP3`s erhalten kann. So kann man zusätzlich zum Gelesenen auch die Sprache hören. Das ist eine sehr gute Hilfe für das Verständnis der italienischen Sprechweise. Und die Aussprache fällt einem leichter. Für mich ist diese Art von Lehrbuch eine große Bereicherung und ich kann es nur wärmstens jedem empfehlen, der Italienisch lernen möchte.