Cover des Buches Über Meereshöhe (ISBN: 9783896674852)
reading-bookss avatar
Rezension zu Über Meereshöhe von Francesca Melandri

Absolut empfehlenswert

von reading-books vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Wunderbar geschrieben - absolut empfehlenswert.

reading-bookss avatar
reading-booksvor 10 Jahren
"Über Meereshöhe" ist ein Buch über ein nicht alltägliches Thema. Es hat Tiefgang und das Buch kann daher in meinen Augen nicht wirklich als Unterhaltungslektüre bezeichnet werden. Das hätte irgendwie nicht gepasst.

Die Geschichte zweier Menschen, die einen Angehörigen im Gefängnis besuchen und sich dabei näher kennenlernen. Das ist nicht alltäglich und sicherlich nicht einfach. Der Schreibstil passt hervorragend zu dem Thema. Er ist nicht locker leicht, denn auch das Thema ist es nicht. Er ist allerdings auch nicht hochtrabend und extrem kompliziert. Die Mischung aus Tiefgang und fließender Erzählung macht dieses Buch so besonders. Die Protagonisten wurden überlegt angelegt und haben ausreichend Tiefe um die Geschichte tragen zu können.

Melandri hat es geschafft aus einer vielleicht alltäglichen Situation, einer Erzählung über Angehörige von Gefängnisinsassen sowie die Insassen selbst etwas Besonderes entstehen zu lassen. Dieses Buch braucht keine Spannung. Es lebt von seiner Geschichte, den Charakteren und dem Schreibstil. Es geht hier nicht darum, dass man das Buch nicht zur Seite legen kann, man will es einfach nicht. Die Geschichte ist fesselnd und nachdenklich - einfach wunderbar und absolut empfehlenswert.