Alle, außer mir

Cover des Buches Alle, außer mir (ISBN: 9783803132963)

Positiv (36):
Josseles avatar
Jossele
vor einem Monat

Facetten- und anekdotenreiches Porträt der italienischen Gesellschaft mit einem Schwerpunkt auf der Kolonialgeschichte

Kritisch (4):
YvetteHs avatar
YvetteH
vor 2 Monaten

Spannendes Thema, gute Grundstory, aber die Rückblenden sind eindeutig zu zäh und die Sprache zu holprig!

Inhaltsangabe zu "Alle, außer mir"

Kennen Sie Ihren Vater? Wissen Sie, wer er wirklich ist? Kennen Sie seine Vergangenheit? Die vierzigjährige Lehrerin Ilaria hätte diese Fragen wohl mit »ja« beantwortet, und auch ihre Angehörigen glaubte sie zu kennen – bis eines Tages ein junger Afrikaner auf dem Treppenabsatz vor ihrer Wohnung in Rom sitzt und behauptet, mit ihr verwandt zu sein. In seinem Ausweis steht: Attilio Profeti, das ist der Name ihres Vaters … Der aber ist zu alt, um noch Auskunft zu geben.
Hier beginnt Ilarias Entdeckungsreise, von hier aus entfaltet Francesca Melandri eine schier unglaubliche Familiengeschichte über drei Generationen und ein schonungsloses Porträt der italienischen Gesellschaft. Und sie holt die bisher verdrängte italienische Kolonialgeschichte des 20. Jahrhunderts in die Literatur: die Verbindungen Italiens nach Äthiopien und Eritrea bis hin zu den gegenwärtigen politischen Konflikten verknüpft Melandri mit dem Schicksal der heutigen Geflüchteten – und stellt die Schlüsselfragen unserer Zeit: Was bedeutet es, zufällig im »richtigen« Land geboren zu sein, und wie entstehen Nähe und das Gefühl von Zugehörigkeit?

Verlag:Wagenbach, K
Erscheinungsdatum:21.06.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 12.12.2018 bei Argon erschienen.

Verlag:Wagenbach, K
    Erscheinungsdatum:21.06.2018
    Das aktuelle Hörbuch ist am 12.12.2018 bei Argon erschienen.

Community-Statistik