Alle, außer mir

von Francesca Melandri
Alle, außer mir

Boris
vor einem Monat

Es gibt leider Stellen an denen zu viel erklärt wird. Erklärt, nicht erzählt! Deswegen leider nur 4 ****.

SylviaMariaZ
vor 3 Monaten

Ein Einblick in die jüngere Geschichte Italiens. Grossartig geschrieben, hervorragend recherchiert. Definitiv keine leichte Kost.

Inhaltsangabe zu "Alle, außer mir"

Kennen Sie Ihren Vater? Wissen Sie, wer er wirklich ist? Kennen Sie seine Vergangenheit? Die vierzigjährige Lehrerin Ilaria hätte diese Fragen wohl mit »ja« beantwortet, und auch ihre Angehörigen glaubte sie zu kennen – bis eines Tages ein junger Afrikaner auf dem Treppenabsatz vor ihrer Wohnung in Rom sitzt und behauptet, mit ihr verwandt zu sein. In seinem Ausweis steht: Attilio Profeti, das ist der Name ihres Vaters … Der aber ist zu alt, um noch Auskunft zu geben.
Hier beginnt Ilarias Entdeckungsreise, von hier aus entfaltet Francesca Melandri eine schier unglaubliche Familiengeschichte über drei Generationen und ein schonungsloses Porträt der italienischen Gesellschaft. Und sie holt die bisher verdrängte italienische Kolonialgeschichte des 20. Jahrhunderts in die Literatur: die Verbindungen Italiens nach Äthiopien und Eritrea bis hin zu den gegenwärtigen politischen Konflikten verknüpft Melandri mit dem Schicksal der heutigen Geflüchteten – und stellt die Schlüsselfragen unserer Zeit: Was bedeutet es, zufällig im »richtigen« Land geboren zu sein, und wie entstehen Nähe und das Gefühl von Zugehörigkeit?

Verlag:Wagenbach, K
Erscheinungsdatum:21.06.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 12.12.2018 bei Argon erschienen.