Ein sonderbares Alter

von Francesca Segal
Ein sonderbares Alter

Mira20s avatar

Feinfühlig und vielschichtig ausgearbeiteter Familienroman

Inhaltsangabe zu "Ein sonderbares Alter"

Gwen und Nathan sind wenig erfreut, als sich ihre Single-Eltern ineinander verlieben und zusammenziehen wollen. Die beiden Teenager können sich nicht ausstehen. Bewaffnet mit der Sturheit von Kindern und der Berechnung von Erwachsenen, kämpfen Gwen und Nathan gegen die neue Situation an – bis eine Nachricht plötzlich alles auf den Kopf stellt.

Verlag:Kein & Aber
Erscheinungsdatum:12.09.2018

Mira20s avatar
    Mira20vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Feinfühlig und vielschichtig ausgearbeiteter Familienroman
    Feinfühlig und vielschichtig ausgearbeiteter Familienroman

Es war das Cover, das mich zu dieser Lektüre verführt hat. Inhaltlich hat mich das Buch angesprochen, obwohl ich mir manchmal alles etwas gestraffter gewünscht hätte.

Julia und James wollen gemeinsam einen Neuanfang starten. Sie lieben sich und ihre Liebe wird schon alles richten. Aber ihre Patchwork Familie besteht aus zwei pubertierenden Teenager, die sich zu Beginn nicht ausstehen können und schlussendlich in heisser Liebe zu einander entbrennen….

Der Titel „Ein sonderbares Alter“ ist durchaus vielschichtig gemeint. Je nach Perspektive benehmen sich alle Altersgruppen etwas sonderbar und suchen nach ihrem Lebensweg. 3 Generationen prallen aufeinander, mischen sich ein, stützen einander und suchen egoistisch nach einem Ausweg. Denn auch die Eltern von Julias verstorbenen Mann Daniel reden noch mit.

Die Autorin hat eine ausserordentliche Begabung, Gedanken in Worte festzuhalten. Selbstgespräche, innere Monologe sind extrem realistisch wiedergegeben. Sie protokolliert das Entstehen von Missverständnisse und schreibt detailliert auf, wie viele Gedanken einem Satz manchmal vorausgehen und wie verheerend er interpretiert werden kann. Wie wenig wir doch nachfragen!
    Aber sie zeigt auch, dass wir nicht alles nachvollziehen müssen, nicht immer zum Kern der Aussage vorstossen müssen. Dass wir unser Kinder auch lieben können, wenn sie unser Handeln nicht immer verstehen.

Der Verlauf der Geschichte ist vorhersehbar, da bietet die Autorin wenig Überraschendes. Jedes Kapitel käme gerade mit etwas weniger aus. Die Lektüre bewegt sich meiner Meinung nach, an der Grenze von ausufernd. Der Umfang des Buches ist gerade noch o.k. Hier ziehe dann auch einen Stern ab.

Die Protagonisten hat sie aber sehr individuell gezeichnet. Ihre Gedanken und ihr Handeln sind differenziert und passen zum jeweiligen Alter und Geschlecht. Alltägliches ist liebevoll beschrieben und unsere innere Verletzlichkeit sensibel dargestellt. Neutral bewegt sich die Autorin durch ein Kuddelmuddel von Gefühlen.

Das Buch eignet sich für Leser, die sich gerne auch mit Psychologischem auseinandersetzen, die ausführliche Schilderungen mögen und nicht so auf den Überraschungsmoment aus sind.

Mir hat die Lektüre bis auf wenige Kritikpunkte sehr gut gefallen.

Buchlieses avatar
    Buchliesevor 10 Monaten