Francesco D'Adamo Iqbals Geschichte

Inhaltsangabe zu „Iqbals Geschichte“ von Francesco D'Adamo

Fatima erzählt die Geschichte ihres Freundes Iqbal, eine Geschichte von Unfreiheit und Leid, aber auch von Rebellion und Mut, Hoffnung und Befreiung. Beide arbeiten für wenig Geld in einer pakistanischen Teppichweberei.Iqbal jedoch läßt sich weder von Willkür noch von härtesten Strafen brechen. Er flieht nach Lahore und nimmt Kontakt auf zur "Front zur Bekämpfung der Kinderarbeit". Iqbals Rebellion gegen die Verbrechen einer kinderverachtenden Industrie führt zum Erfolg: Die anderen Kinder werden befreit und der Webereibesitzer wird verhaftet. Iqbal jedoch bezahlt den Traum von einer gerechteren Welt mit seinem Leben. Aber er lebt weiter in den unzähligen Iqbals, die zur Freiheit aufrufen und nicht zuletzt in Fatimas Erinnerung.

Die Seefahrerin

Gudrun67

Alles wird unsichtbar

Beginnt stark, verliert aber im 2. Teil und holt den Verlust nicht mehr auf.

Simonai

Die goldene Stadt