Francesco Petrarca Liebesgedichte / Die Besteigung des Mont Ventoux

Inhaltsangabe zu „Liebesgedichte / Die Besteigung des Mont Ventoux“ von Francesco Petrarca

Laura – Ideal und Traumfrau. Um sie drehen sich die meisterhaften Sonette aus Francesco Petrarcas Lyriksammlung der »Canzoniere«. In seinem sorgfältig ausgelegten Netz aus Anspielungen entführt uns der größte Liebesdichter aller Zeiten in eine von unglücklicher Liebe, von Sehnen, Verlangen und Hoffen erfüllte Welt. Die schönsten seiner nach Musik klingenden Gedichte sind hier – zweisprachig – versammelt. Außerdem enthält der Band u.a. die berühmte »Besteigung des Mont Ventoux«, einer der Initialtexte neuzeitlicher Landschafts- und Naturwahrnehmung.

Mit den Werkbeiträgen aus dem Neuen Kindlers Literatur Lexikon.

Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

Stöbern in Klassiker

Farm der Tiere

Der Klassiker mit einer deutlichen Gesellschaftskritik - unbedingt lesen!

Caro_Lesemaus

LilithSnow

Sternstunden der Menschheit

hundertwasser

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

Sturmhöhe