Francesco Pittau , Bernadette Gervais Weißt du, wer ich bin?

Inhaltsangabe zu „Weißt du, wer ich bin?“ von Francesco Pittau

Das große Klapp- und Pop-up-Buch zum Staunen und Entdecken Adler, Rotkehlchen, Pinguin oder Huhn – wer hat sich denn da versteckt? Welcher Vogel zwinkert hier verschmitzt hervor? Wer schlüpft aus diesem großen blauen Ei? Und zu wem gehört der Schatten mit dem prächtigen Kopfschmuck? Dieses wunderschön illustrierte Sachbilderbuch lädt kleine Entdecker auf eine große Abenteuerreise in die schillernde Welt der Vögel ein. Hinter jeder spannenden Klappe verbirgt sich ein anderer Vogel, den es anhand charakteristischer Merkmale zu erraten gilt. So lassen sich über 40 Arten spielerisch erforschen und benennen.Ein kunterbuntes Bildwörterbuch für alle kleinen Vogelfreunde.

Pandora und der phänomenale Mr Philby

• Rezension zu "Weißt du, wer ich bin?" von Francesco Pittau

Weißt du, wer ich bin?

WinfriedStanzick

29. September 2011 um 12:08

Dieses wunderbare Sachbuch für Kinder ab etwa drei Jahren ist in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich. Da ist zunächst sein von allen anderen Kinderbüchern abweichendes Format, das es schwierig macht, das Buch in ein normales Bücherregal zu stellen. Es braucht von vornherein einen ganz besonderen Platz im Kinderzimmer, und den hat es auch verdient. Es ist ein „Vogel-Entdeckerbuch“, das die Kinder mit Hilfe der Unklapptechnik einlädt, auf eine spannende Abenteuerreise zu gehen. In der ersten Abteilung sind Vögel als Scherenschnitte abgebildet, die man beim Umklappen in ihrer ganzen farbenprächtigen Gestalt sehen und identifizieren kann, In der zweiten Abteilung geht das gleiche Spiel weiter, dieses Mal sollen die Kinder die Vögel an ihrem bunten Federkleid erkennen. In der dritten Abteilung sind die Eier das Unterscheidungsmerkmal. Immer kann umgeklappt und nachgeschaut werden. Ganz am Ende finden die Kinder eine Art Vogelpuzzle, wo sie Bekanntschaft mit der geheimnisvollen Eule machen können. Solche großen Bücher ( ich erinnere nur an die Großausgabe von Tomi Ungerers ,Die Drei Räuber, Diogenes 2007) sind für kleine Kinder etwas ganz Faszinierendes, und sie haben noch im Grundschulalter ihre Freude daran.