Francine Prose Das Leben der Musen

Inhaltsangabe zu „Das Leben der Musen“ von Francine Prose

Sie liebten sich leidenschaftlich und reizten sich gegenseitig bis aufs Blut; Musen waren Quellen der Inspiration für ihre Künstler, häufig genug aber auch Anlass für deren Verzweiflung. 'Das Leben der Musen' ist ein Buch über das Geschlecht der Kunst, über die handfesten Gründe genialer Eingebungen und die häusliche Bedingung künstlerischen Erfolgs oder seiner Verhinderung. Die Musen und ihre Genies sind: Haster Thrale und Samuel Johnson, Alice Liddell und Lewis Carroll, Elizabeth Siddall und Dante Gabriel Rossetti, Lou Andreas-Salomé und Friedrich Nietzsche, Gala Eluard und Salvador Dalí, Lee Miller und Man Ray, Charis Weston und Edward Weston, Suzanne Farrell und George Balanchine, Yoko Ono und John Lennon.

Stöbern in Biografie

voeglein

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Lou Andreas-Salomé -Nietzsche, Rilke, Freud;
    Gala Éluard Dalí - Salvador Dalí;
    Yoko Ono - John Lennon;
    Lee Miller - Man Ray:
    um nur fünf Paare von neun zu nennen, die Francine Prose vorstellt. Musen, die die großen Werke und Leistungen in Literatur, Kunst, Musik u.a.m. erst möglich machen.
    Herrlich, das Kapitel über Alice Lidell