von Francine Rivers

R

LEST ES!

BonnieParkers avatar

Ein wunderbar bewegender Roman, der noch lange nachhallt.

Inhaltsangabe zu "Die Liebe findet dich"

Kalifornien, 1940: Pastor Freeman findet ein verlassenes Neugeborenes unter einer Brücke. Seine Frau und er ziehen die kleine Abra auf wie ein eigenes Kind. Ihr Sohn Joshua wird Abras persönlicher Beschützer und bester Freund. Doch Abra fühlt sich trotz allem nicht wirklich zugehörig. Sie wächst zu einem rebellischen Teenager heran und brennt schließlich mit dem charmanten Dylan nach Hollywood durch, um Karriere beim Film zu machen. Tatsächlich gerät sie bald an einflussreiche Leute und wird zum neuen Stern am Filmhimmel. Endlich ist sie "jemand" - doch der Erfolg hat einen schrecklichen Preis ... Mit diesem lange erwarteten Roman legt Bestsellerautorin Francine Rivers eine wahrhaft filmreife Geschichte um Versuchung, Gnade und bedingungslose Liebe vor, die dem Leser noch lange nachgeht.

Verlag:Gerth Medien
Erscheinungsdatum:23.02.2015

R
    ramyluvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: LEST ES!
    Super!

Wer viele Buchtipps, Sprüche, Videos und vieles Mehr zum Thema lesen sucht, ist hier genau richtig. Auch bei diesem Buch gibt es ein Eintrag:

MelEs avatar
    MelEvor 3 Jahren
    Emotionale Achterbahnfahrt

Ich habe schon sehr viele Bücher der Autorin Francine Rivers gelesen und auch mit "Die Liebe findet dich" konnte sie mich wirklich begeistern. Die letzten 100 Seiten empfand ich als sehr aufwühlend und ich musste ein paar Mal sehr schwer schlucken und war nahe dran in Tränen auszubrechen. Francine Rivers scheint zu ahnen, wo sie mich packen muss, um mein Leben zu überdenken und meine Prioritäten zu richten. Es hat einen leichten Touch des verlorenen Sohnes, denn auch dieser wird mit offenen Armen empfangen und sogar ein Fest gefeiert, trotz der Untreue und Schuld in seinem Leben. Abra ergeht es nicht anders, auch sie muss erst fortziehen, um die Liebe zu finden oder sich von ihr finden lassen. Es ist sehr schmerzlich mitzuerleben, welche inneren Kämpfe Abra durchlebt und welch steinigen Weg sie dabei geht.
    Die Story spielt in einer Zeit, in der auch Marilyn Monroe und Elvis Presley präsent sind. Der Koreakrieg ist ein großes Thema und mir gefielen die Eindrücke in die vergangene Zeit, die sich in vielen Dinge nicht vom Heute unterscheidet. Auch heute sind Menschen auf der Suche nach Liebe und Anerkennung und oft sind die Wege die sie wählen nicht die Richtigen. Auffällig ist hier, das sich Abra nirgendswo dazugehörig fühlt und als sich die Gelegenheit bietet ausbricht. Fast kann ich es nachempfinden, aber ich sah schon von Anfang an, wohin es führen wird und welche Verluste Abra zu beklagen hat. Es ist eine sehr schmerzliche Erfahrung und wäre vielleicht auch unnötig gewesen, wenn von Anfang an klar gewesen wäre, warum Pastor Zeke sie nicht behalten hat, nachdem seine Frau Marianne gestorben war. Offenheit wäre angemessen gewesen einem kleinen Kind zu erklären, warum man es in eine andere Familie gibt und sie so erschien es Abra abschiebt, weil sie nicht liebenswert ist und vielleicht sogar Schuld am Tod der Mutter. Kinder haben ihre eigenen Ideen und Gefühle und ich finde es erstaunlich, dass Abra doch den Mut findet Dinge anzusprechen und dadurch Versöhnung auszusprechen.
    In "Die Liebe findet dich" werde viele Emotionen wach und ich fühlte mich manchmal mit meinen eigenen überfordert, denn auch ich fühlte mich als Kind ungeliebt und abgeschoben. Francine Rivers scheint dies zu ahnen, denn sie bietet mir in ihren Büchern oft an, in die Arme des Vaters zu flüchten, um dort zur Ruhe zu kommen. Abra hat diesen Weg noch vor sich und es war für mich auch sehr schmerzlich, da ihre innere Zerrissenheit oft deutlich wurde.
    Für mich ein absolutes Lesehighlight und mehr als eine Leseempfehlung wert. Auch wenn ab der ersten Seite weiß, wohin das Buch führt, ist es eine Offenbarung von tiefer Liebe, auf die ich mich sehr gerne eingelassen habe,

BonnieParkers avatar
    BonnieParkervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein wunderbar bewegender Roman, der noch lange nachhallt.
    Ein wunderbar bewegender Roman

"Die Liebe ist stark" ist mir durch dieses wunderbare Cover aufgefallen zudem weckte der Titel meine Neugier was wohl dahinter steckt. Die Story, die dann auf mich zukam fesselte und überraschte mich. Ich bin nicht der Mensch mit großem Glauben und bin auch nicht kirchlich erzogen, aber hier fand sogar ich einen Bezug zu Gott und verstand, warum Gläubige so an ihrem Gott festhalten. Dieses Buch bewegt, stimmt nachdenklich und fesselte mich emotional wirklich sehr stark.
    Abra, die Hauptprotagonistin, ist eine ruhelose Seele, die ihren Glauben durch mehrere Schicksalsschläge verloren glaubte. Wie sie ihren Lebensweg meistert und die Tiefen überwindet ist beeindruckend.
    Joshua ihr "Bruder" ist eine wundervolle Person, dessen Kraft, Liebe und Hoffnung mich wirklich faszinierte. Das ganze Buch über hoffte ich mit ihm und war tief bewegt, wie unvoreingenommen und selbstlos er mit den Menschen umgeht.
    Der Roman von Francine Rivers ist wirklich ein Meisterwerk, dass den Leser im Innern berührt und nachdenklich stimmt. Sie hat eine wundervolle Art zu schreiben und sich direkt in das Herz des Lesers zu schleichen.
    Die Kapitel in diesem Buch sind etwas länger gehalten, was es mir noch erschwerte mit dem Lesen aufzuhören. Jede Möglichkeit, die sich mir bot, nutzte ich um Abra weiter auf ihrem schweren Weg zu begleiten.
    Dieses Buch macht deutlich, dass man sich in Menschen täuschen kann, dass manche Ängste unbegründet sind, das Glaube ein Halt bedeutet und die Liebe alles überwindet. Auch nach dem Lesen hallt dieser Roman noch nach. Ich bin immer noch bewegt und muss immer wieder in Situationen an bestimmte Stellen im Buch denken.
    Ich kann dieses Buch nur wirklich jedem ans Herz legen, es ist einfach in seiner Art mehr als wundervoll.

Uhu1s avatar
    Uhu1vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Dieser packende und bewegende Roman, legt man nicht so schnell wieder aus der Hand...
    Eine bewegende Geschichte über Versuchung, Gnade, Liebe und Heilung

Pastor Zeke findet unter einer Brücke ein Neugeborenes und rettet ihm das Leben. Gemeinsam mit seiner Frau zieht er die kleine Abra auf. Doch die Nestwärme hält nicht lange an und Abra kann die Entscheidungen ihrer Versorger nicht begreifen… Abra wächst zu einem rebellischen Teenager heran. Sie fühlt sich nirgends zugehörig, sehnt sich nach Liebe und Annahme und sucht diese bei Dylan, einem hübschen jungen Mann, nach dem sich alle jungen Frauen umdrehen. Gerade das Mysteriöse, das Gefährliche an ihm reizt sie und sie brennt mit ihm durch. Was als süsse Versuchung getarnt war, entpuppt sich als Alptraum. Sie dient als Objekt der Lustbefriedigung, wird missbraucht und in Abhängigkeit gehalten. Statt Freiheit zu erleben, verkauft sie sich mit Haut und Haaren einflussreichen Leuten, die sie zum neuen Stern am Filmhimmel formen wollen. Doch Abra ist zu stolz und schämt sich zu sehr, um zurück zu den Menschen zu gehen, die sie lieben. Doch Gottes Gnade reicht bis ans Ende der Welt und erreicht auch Abra durch ihren Panzer hindurch… Gibt es für Abra Vergebung und Heilung?

Der Autorin ist eine eindrückliche Geschichte über Versuchung, Gnade und bedingungslose Liebe gelungen. Wie man es von Francine Rivers gewohnt ist, ist der Roman so packend geschrieben, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Vielleicht mag die Welt auf den ersten Blick etwas stark in Schwarz und Weiss geteilt sein. Pastor Zeke und sein Sohn Joshua haben wenig Ecken und Kanten. Die Erklärung der Autorin im Nachwort schafft aber Klarheit. Die Idee des Buches lehnt an die Geschichte aus dem Buch Hesekiel an, bei der Gott sein erwähltes Volk mit einem Neugeborenen vergleicht, für das er sorgt und später sogar zu seiner Braut erwählt und das obwohl es gar nichts von ihm wissen will. Die Autorin versuchte ein Stück von Gottes Wesen in Pastor Zeke hineinzulegen, um diesen Vergleich lebendig werden zu lassen. Vor diesem Hintergrund liest sich die Geschichte nochmal ganz anders. Und der Leser kommt ins Nachdenken über die bedingungslose Gnade und Liebe Gottes, für die keine Schuld zu gross ist. Nur diese eine wahre Liebe bringt Frieden, Glück und Freiheit.

Mich erinnert dieses Buch an „Die Liebe ist stark“ von der gleichen Autorin, dort ist die Geschichte aus dem Buch Hosea sehr eindrücklich aufgegriffen. Mich hat die „Die Liebe findet dich“ gepackt, noch lange ging mir die Geschichte nach. Bei den verschiedenen Bettszenen habe ich mich etwas gefragt, ob dies denn sein müsse, damit sich das Buch breiter verkauft oder ob sie für die Geschichte wirklich relevant sind. Trotzdem finde ich das Buch sehr eindrücklich und lesenswert. Vielleicht gibt es ja sogar eine Fortsetzung? Eine Sache bleibt nämlich ungeklärt…

Gute vier Sterne von mir, fünf bleibt für absolut geniale Werke vorbehalten...

leseratte69s avatar
    leseratte69vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein toller Roman, der mich sehr begeistern konnte
    Ein wirklich tolles Buch

Klappentext
    Kalifornien, 1936: Pastor Freeman findet ein verlassenes Neugeborenes unter einer Brücke. Seine Frau und er ziehen die kleine Abra auf wie ein eigenes Kind. Ihr Sohn Joshua wird Abras persönlicher Beschützer und bester Freund. Doch Abra fühlt sich trotz allem nicht wirklich zugehörig. Sie wächst zu einem rebellischen Teenager heran und brennt schließlich mit dem charmanten Dylan nach Hollywood durch, um Karriere beim Film zu machen. Tatsächlich gerät sie bald an einflussreiche Leute und wird zum neuen Stern am Filmhimmel. Endlich ist sie "jemand" - doch der Erfolg hat einen schrecklichen Preis ... Mit diesem lange erwarteten Roman legt Bestsellerautorin Francine Rivers eine wahrhaft filmreife Geschichte um Versuchung, Gnade und bedingungslose Liebe vor, die dem Leser noch lange nachgeht.

Über die Autorin
    Francine Rivers war bereits eine Bestsellerautorin, als sie sich dem christlichen Glauben ihrer Kindheit wieder zuwandte. Anschließend schrieb sie im Jahr 1986 ihr bekanntestes Buch, "Die Liebe ist stark", dem noch rund 20 weitere Romane folgten. Sie lebt mit ihrem Mann in Nordkalifornien.

Meine Meinung

Story
    Dieses Buch aus dem Gerth Medien Verlag hat mich mal wieder so richtig begeistern können. Die Story ist so aufgebaut, wie es sich für einen guten Roman gehört, mit Spannung, sehr viel Gefühl und Liebe. Nicht nur die Liebe, die die Protagonistin Abra in ihrem Leben vermisst, sondern auch die Liebe zu Gott bzw. Gottes Liebe zu Abra, an der diese sehr zweifelt. Was ich bei ihrem schweren Leben und den vielen Enttäuschungen die sie erlebt, gut nachvollziehen kann.
    Das Buch beginnt mit Abras Geburt 1936. Sie wird von Pastor Zeke Freeman kurz danach unter einer Brücke gefunden und von ihm und seiner Frau Marianne aufgenommen und wird auch von ihrem neuen Bruder Joschua abgöttisch geliebt. Damit beginnt Abras Schicksal, das sich wie ein roter Faden durch ihr Leben zieht. Nach dem Tod von Marianne will Pastor Zeke sie in guten Händen wissen und lässt Abra von Peter und Prriscilla, adoptieren. Abra verlebt zwar eine gute Kindheit, doch sie fühlt sich abgeschoben und ungeliebt und haut mit 17 Jahren von Zuhause ab. Danach nimmt das Schicksal seinen Lauf. Abra zweifelt an Gott und den Menschen und begeht Fehlentscheidungen die sie mitten in die Glorreichen 50 ziger Jahre nach Hollywood bringen: Doch auch dort ist alles mehr Schein als Sein und Abra wird auch dort nicht glücklich. Gleichzeitig erlebt man Joschua, der die ganze Zeit nicht aufgehört hat nah Abra zu suchen, weil er nach ihrem Verschwinden gemerkt hat, dass er sie liebt.
    All dieses hat Francine Rivers wunderschön wiedergegeben und sehr emotional und realistisch gestaltet, so das man das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte. Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen.

Schreibstil
    Das Buch ist in einem sehr schönen, leicht zu lesenden Schreibstil geschrieben, der mich sofort in seinen Bann genommen hat. Schon nach wenigen Seiten wusste ich, dass es mir schwer fallen würde das Buch wieder aus der Hand zu legen. Es wird zum größten Teil aus der Sicht von Abra geschildert, aber auch Joschuas Weg kommt nicht zu kurz. Der christliche Aspekt ist wunderbar in die Geschichte eingesponnen, so das es auch jeder lesen kann, der damit nicht so viel zu schaffen hat.

Charaktere
    Dies ist ein Buch bei dem mir die Charaktere von Anfang an ans Herz gewachsen sind. Abra hat in mir sofort den Mutter und Beschützerinstinkt geweckt. Man durchlebt mit ihr die Höhen und Tiefen ihres Lebens und die Suche nach der wahren Liebe, sei es die Liebe zu einem anderen Menschen, oder aber die Liebe zu Gott. Abra möchte einfach nur geliebt werden so wie sie ist, doch alle wollen sie nach ihren Vorstellungen umformen.
    Auch Joschua und Pastor Zeke mochte ich sehr, obwohl ich nicht nachvollziehen konnte, wie er Abra zur Adoption freigeben konnte, wo er sie so geliebt hat. Joschua hält all die Jahre an seiner Liebe zu Abra feste, was sich ja später auch auszahlt.
    Alle Charaktere sind mit sehr viel Tiefgang ausgelegt, sehr real und authentisch wiedergegeben, so das man sie einfach sympathisch finden muss. Francine Rivers hat selbst die "Bösewichte" gut aussehen lassen und sehr real geschildert.

Mein Fazit

Ein absolut tolles, sehr berührendes Buch, dass mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Francine Rivers entführt uns in die goldenen 50ziger Jahre, und schnell wird einem klar, das nicht alles Gold ist was glänzt. Eine Buch mit einer tollen berührenden Story, tollen Charakteren mit Tiefgang und einer Botschaft an die Liebe. Ich vergebe volle fünf von fünf Sternen mit einem dicken Plus dahinter und eine absolute Leseempfehlung.

Buchbloggerins avatar
    Buchbloggerinvor 3 Jahren
    Rezension zu ,,Die Liebe findet dich" von Francine Rivers

Kalifornien, 1936: Pastor Freeman findet ein verlassenes Neugeborenes unter einer Brücke. Seine Frau und er ziehen die kleine Abra auf wie ein eigenes Kind. Ihr Sohn Joshua wird Abras persönlicher Beschützer und bester Freund. Doch Abra fühlt sich trotz allem nicht wirklich zugehörig. Sie wächst zu einem rebellischen Teenager heran und brennt schließlich mit dem charmanten Dylan nach Hollywood durch, um Karriere beim Film zu machen. Tatsächlich gerät sie bald an einflussreiche Leute und wird zum neuen Stern am Filmhimmel. Endlich ist sie “jemand” – doch der Erfolg hat einen schrecklichen Preis …

Ich war sehr gespannt auf diesen Roman, weil ich bisher einiges Gutes von Francine Rivers gelesen habe. Auch diesmal hat sie es geschafft, so mitreißend und gefühlvoll zu schreiben, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen wollte!

Die Geschichte der Protagonistin, Abra Matthews, ist gleichzeitig herzzerreißend und wunderschön. Man fühlt mit ihr, weil sie sich nicht geliebt fühlt und Minderwertigkeitsgefühle empfindet, obwohl sie wie eine eigene Tochter von Peter und Priscilla, sowie von Pastor Zeke geliebt wird. Durch all diese Gefühle kommt eine Zeit in Abras Leben, in der sie einige schwerwiegende Fehler begeht, doch letztendlich sieht sie ein, dass sie ihr Leben lang im Unrecht war, was ihre Familie und Pastor Zeke betrifft.

Wenn man das Nachwort der Autorin gelesen hat, kann man einige Parallelen zwischen Francine Rivers selbst und Abra erkennen. Rivers erzählt, dass sie in einer gläubigen Familie aufgewachsen ist, sich aber in jungen Jahren von Gott abgewandt hat, bis sie schließlich Jahre später wieder zu Gott gefunden hat. Auch Abra ist in einer gottesfürchtigen Familie aufgewachsen. Auch sie hat ihre Umgebung und Gott hinter sich gelassen und ist später wieder zurückgekehrt.

Ich denke, Francine Rivers hatte mit diesem Roman zum Einen die Möglichkeit, ihre Vergangenheit nochmals zu verarbeiten, zum Anderen aber auch, den Menschen zu zeigen, wie wichtig es ist, sein Leben Gott anzuvertrauen und nicht vor ihm wegzulaufen. Dabei kann es sehr hilfreich sein, Menschen wie Pastor Zeke, Mitzi, Peter, Priscilla und Joshua in seiner Umgebung zu haben – Menschen mit einem tiefen und starken Glauben an Gott.

Mir hat die Geschichte unglaublich gut gefallen und ich emfehle jedem, der gerne tiefsinnige Literatur liest, dieses Buch zu lesen!

Außerdem danke ich dem GerthMedien Verlag herzlich für dieses Rezensionsexemplar!

Sonnenblume1988vor 3 Jahren
    Die Liebe ist langmütig und freundlich...

„Ich kannte dich, bevor du geboren wurdest. Ich habe die Haare auf deinem Haupt gezählt. Ich habe deinen Namen in meine Handflächen geschrieben.“

1936: Abras Leben ist schon bei ihrer Geburt turbulent: Der  Pastor Zeke Freemann findet  sie bei einem Morgenspaziergang als frisch geborenes Baby unter einer Brücke. Weil seine Frau und er sich sehnlichst ein zweites Kind wünschen, nehmen sie die kleine Abra als ihr Pflegekind auf. Doch bereits mit fünf Jahren erlebt Abra die ersten Enttäuschungen. Sie hat Schwierigkeiten, ihren eigenen Weg zu finden und testet Grenzen. Einzig Zekes Sohn Joshua ist ihr eine verlässliche Stütze. Doch als Abra mit dem gutaussehenden  Dylan durchbrennt, bricht ihre Verbindung ab. Während Dylan sie demütigt und benutzt wird Abra klar, dass sie einen Fehler gemacht hat. Doch es gibt keinen Weg zurück…

Wer, so wie ich, bereits Romane von Francine Rivers gelesen hat, wird mit einer entsprechend hohen Erwartung an das Buch herangehen. Wie ich es bei anderen Büchern von der Autorin schon erlebt habe, zeigt auch dieses Buch durch große Ehrlichkeit, welche unterschiedlichen Facetten das Leben haben kann. Themen wie Verlassen werden, Lügen, Streit, Abtreibungsgedanken und Abkehr von Gott werden offen  und vorurteilsfrei angesprochen. Gleichzeitig werden die Liebe Gottes und seine große Vergebungsbereitschaft im Roman sehr stark betont, so dass das Buch eine angenehme Wärme zurücklässt.

Die Autorin schreibt im Nachwort, dass sie sich selber von ihrem christlichen Elternhaus abgewandt hat, bevor sie zu Gott zurückkehrte. So stammt die Idee für diesen Roman aus dem biblischen Buch Hesekiel, Kapitel 16: Das von Gott erwählte Volk wird dort mit einem ungewollten Baby verglichen, das ihn abgelehnt, auf dass er aber trotzdem aufpasst und für das er sorgt.

Der Bezug zum christlichen Glauben kommt hier sehr stark vor. Pastor Zeke und Joshua haben ein sehr ausgeprägtes Vertrauen und eine enge Beziehung zu Gott. Immer wieder wird der Glaube durch Gespräche oder Gebete lebendig gelebt. Abra hingegen kehrt Gott den Rücken zu und hört sein rufen nicht.

Ein tiefgründiger, aber angenehm zu lesender Roman über bedingungslose Liebe, Treue und Vergebung, der uns erahnen lässt, wie Gott ist.

LEXIs avatar
    LEXIvor 3 Jahren
    Es gibt immer Licht, wenn du es brauchst

Mit „Die Liebe findet dich“ hat Francine Rivers eine aufwühlende, zutiefst bewegende Geschichte von Freundschaft, Familie, Liebe, Hoffnung, Verzweiflung und Glauben erzählt, die dem Leser den Boden unter den Füßen wegzuziehen vermag, ihn atemlos zurück lässt, seine Gedanken noch weit über die letzte Seite dieses Buches hinweg gefangen hält. Bereits der Klappentext schockiert mit der Verzweiflungstat einer jungen Mutter, die im Kalifornien des Jahres 1940 unter einer Brücke ihr Baby zur Welt bringt, und es dort zurück lässt. Dem neugeborenen Mädchen hätte unweigerlich der Erfrierungstod gedroht, wäre Pastor Ezekiel Freeman nicht während seiner frühmorgendlichen Gebetszeit an dieser Stelle vorbei gekommen. Der tief betroffene Mann wärmt das Baby mit seinem Körper und bringt es unverzüglich ins Krankenhaus. Ezekiels Ehefrau Marianne, deren sehnlichster Wunsch nach einem zweiten Kind sich aufgrund einer Herzschwäche niemals erfüllen sollte, fleht ihren Mann an, die kleine Abra zu adoptieren. Und der Pastor, der sein Herz bereits bei der ersten Begegnung an das kleine Mädchen verloren hatte, willigt ein. Abra wächst in der liebevollen Geborgenheit der Familie auf, der fünf Jahre ältere Sohn Joshua Freeman wird zu Abras bestem Freund und Gefährten. Doch das Schicksal scheint es nicht gut mit Abra zu meinen, nach einem schrecklichen Verlust fühlt sie sich ausgeschlossen und nirgendwo zugehörig, sie betrachtet Haven als „ödeste Stadt auf Erden“. In ihren rebellischen Teenagerjahren lernt sie den zwanzigjährigen Dylan Stark aus Los Angeles kennen, einen atemberaubend gut aussehenden, charismatischen Sohn aus gutem Hause. Dylan verdreht ihr völlig den Kopf und bringt sie schließlich sogar dazu, mit ihm durchzubrennen. Doch die Glitzerwelt Hollywoods, in der Abra sich danach wiederfindet, ist anders, als sie es sich ausgemalt hatte. Der Schein trügt. Hinter den Kulissen lauern Enttäuschungen, es offenbart sich eine ernüchternde Welt, die hinter ihren Fassaden Resignation und Verzweiflung für Abra bereithält. Francine Rivers erzählt von dem langen, schweren Weg, der die junge Frau schließlich an eine Gabelung führt, an der sie sich für eine bestimmte Richtung entscheiden muss.

Ich muss gestehen, dass ich nicht unvoreingenommen an dieses Buch herangegangen bin. Francine Rivers war für mich bereits vor dieser Lektüre ein Garant für faszinierende, tiefgründige Romane, eine Autorin, die sich nicht scheut, sich auch schwierigen Themen zu widmen. Im vorliegenden Roman, dessen einnehmender Schreibstil das Lesen zu einem Vergnügen macht, spielt der Glaube an Gott eine zentrale Rolle. Nach Abras Aufbruch in die Glitzerwelt Hollywoods lässt sie ihre Familie, ihre Freunde und Bekannten zurück, eine Gemeinde, die sich um das Mädchen sorgt und für Abras Wohlergehen und Rückkehr betet. Die ins Buch eingebrachten Gebete der Protagonisten sowie die Bibelzitate wurden durch die kursive Schrift deutlich gekennzeichnet, und stellen für meinen Geschmack eine erhebliche inhaltliche Bereicherung dar. Mit den handelnden Personen hat sich die Autorin große Mühe gegeben – die Charakterzeichnungen sind intensiv, nachvollziehbar und sehr lebendig gehalten. Dem Leser wird das Gefühl vermittelt, sich an der Seite der Freemans, der Matthews oder gar an Abras Seite durch das Kalifornien der Vierziger, Fünfziger und Sechziger Jahre zu bewegen. Doch obgleich Francine Rivers sich ihren Protagonisten in auffallend intensiver Weise gewidmet hat, vernachlässigt sie keinesfalls die Nebenfiguren. Ganz besonders ans Herz gewachsen ist mir Mitzi Martin – „Miss Mitzi“ – die als Klavierlehrerin und ältere Freundin stets ein liebevolles Auge auf Abra hat.

Ein großes Kompliment an dieser Stelle an den Verlag für das gelungene Buchcover, das dem Leser die Fünfziger Jahre auch visuell erlebbar macht. Die Haartracht, die Mode und auch das Auto passen perfekt in die Zeit, in der die Autorin die Handlung dieses Buches platzierte, ein Cover, das unweigerlich dazu verführt, es zur Hand zu nehmen und sich in den Klappentext zu vertiefen.

Ich würde „Die Liebe findet dich“ als eines der schönsten Roman-Highlights meines heurigen Lesejahres bezeichnen und kann es uneingeschränkt weiter empfehlen. Ein wundervolles Buch mit tiefen Emotionen und starkem Bezug zum christlichen Glauben.

Kommentare: 1
    Nik75s avatar
    Nik75vor 3 Jahren
    Die Liebe findet dich

„Die Liebe findet dich“ ist ein ganz besonderer Roman mit besonderen Protagonisten der in den 50er Jahren spielt.
    Abra ist eine besondere Protagonistin, die schon als Baby vieles durchmachen musste. Sie wurde unter einer Brücke von ihrer leiblichen Mutter abgelegt. Pater Zeke hat sie bei sich und seiner Familie aufgenommen, aber nach dem Tod seiner Frau in eine andere Familie gegeben. Abra fühlt sich dadurch nirgends zugehörig und so läuft sie mit Dylan, einen Mann den sie glaubt zu lieben davon. Das stellt sich aber als riesen Fehler heraus.
    Die Autorin erzählt Abras Geschichte mit einem wunderbaren Schreibstil, der einen fesselt und nicht mehr los lässt. Mich hat der Roman berührt und auch zu Tränen gerührt.
    Ich musste mit Abra einfach mitleben und mitleiden. Abra hat kein leichtes Leben und wird durch viele schlechte Ereignisse traumatisiert. Wie gut, dass Gott in dem Buch immer an ihrer Seite ist. In diesem Roman spielt Gott eine große Rolle und die Autorin zeigt, dass wenn man an Gott glaubt nie verloren ist. Der Roman spielt in den USA an verschiedenen Schauplätzen, wie zum Beispiel Hollywood. Wir erleben Abras Leben hautnah und bis ins Detail. Ich konnte mich wunderbar in Abra hineinversetzen und mit ihr mitfiebern. Abra glaubt zwar immer, dass sie nicht geliebt ist, aber sie täuscht sich sehr. Es gibt da noch ihren Stiefbruder Joshua, der immer für Abra da ist und sie innig liebt. Abra sieht das nicht, bis es fast zu spät ist. Aber Gott hält ihre schützende Hand über Abra.
    Auch Joshua und alle anderen Protagonisten werden von der Autorin bis ins Detail beschrieben und somit beim Lesen lebendig.
    Es ist wirklich ein wunderbarer Liebesroman, der mich tief berührt hat und mich auch in meinen Gedanken nicht mehr losgelassen hat.

Dreamworxs avatar
    Dreamworxvor 3 Jahren
    Erst wenn Du Dich selbst liebst, kannst Du Liebe schenken

Haven 1936. Pastor Ezekiel „Zeke“ Freemann ist auf seinem täglichen Gebetsspaziergang durch die Kleinstadt, als er an einer Brücke seinen Ohren nicht traut und das Geschrei eines Babys wahrnimmt. Tatsächlich findet er unter einer Brücke einen ausgesetzten Säugling, von der Mutter fehlt jede Spur. Zeke und seine kränkelnde Frau Marianne haben sich neben Sohn Joshua immer ein Mädchen gewünscht und entschließen sich zur Adoption. Die Kleine bekommt den Namen Abra. Als Marianne 5 Jahre später an ihrer Krankheit stirbt, fühlt sich Zeke nicht in der Lage, weiter für Abra zu sorgen und gibt sie in die Hände von Peter und Priscilla Matthews, die das Mädchen ebenfalls als Baby hatten adoptieren wollen und deren Tochter Penny Abras Freundin ist. Abra versteht nicht, warum sie nicht bei Zeke und Joshua bleiben kann und fühlt sich verstoßen und ungeliebt. Sie kapselt sich immer mehr ab. Als sie mit 17 Jahren den charmanten und attraktiven Dylan kennenlernt, brennt sie mit ihm nach L.A. durch und bricht alle Brücken nach Haven hinter sich ab. Doch Dylon entpuppt sich als großer Fehler und auch die weiteren Erfahrungen in der Stadt der Filmstars und –sternchen machen Abra immer einsamer und verzweifelter. Sie weiß am Ende nicht mehr, wer sie wirklich ist. Währenddessen begibt sich Joshua auf die Suche nach Abra und folgt seinem Herzen und den Antworten, die Gott ihm im stillen Gebet eingibt. Und wenn es auch Jahre dauern sollte, Joshua gibt nicht auf zu suchen. Wird er Abra finden und nach Haven zurückbringen? Wird Abra endlich merken, dass sie geliebt wird?

Francine Rivers hat mit ihrem Buch „Die Liebe findet Dich“ einen wunderschönen Liebesroman vorgelegt, der in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts seine Haupthandlung hat. Der Schreibstil ist sehr einfühlsam, emotional und feinfühlig, dabei flüssig zu lesen. Die Kapitel sind mit wunderschönen Sprüchen aus der Bibel oder von einigen bekannten Autoren versehen, die aber aller mit dem Glauben zu tun haben und immer sehr gut zum Inhalt der einzelnen Kapitel passen. Die Autorin hat die Begabung, die vergangene Zeit wieder sehr lebendig werden zu lassen. Schon mit den ersten Kapiteln baut sie eine Spannung auf, die sich bis zum Ende der Geschichte zieht. Der Leser wird regelrecht animiert, sich Gedanken um die einzelnen Protagonisten zu machen und nach eigenen Lösungen zu suchen. Die einzelnen Charaktere sind liebevoll und detailliert skizziert, sie haben Ecken und Kanten und wirken dadurch wie Menschen, die jeder von uns kennt. Abra kam aus dem Nichts und wurde zum Glück gefunden. Doch ihre eigene Geschichte macht Abra auch zur Außenseiterin, denn als sie ihre „erste“ Familie um Pastor Zeke verlassen muss, kommt sie sich erneut verstoßen vor. Sie beginnt, daran zu zweifeln, ob sie überhaupt liebenswert ist. Doch die viel größere Frage für sie ist, zu wem sie überhaupt gehört. Einzig ihr Stiefbruder Joshua ist eine Konstante in ihrem Leben, den sie liebt und der immer für sie da ist. Doch auch die Gefühle für Joshua verändern sich. Abra ist ein zutiefst verunsicherter Mensch, die sich nach Halt, Sicherheit und Liebe sehnt und lange danach suchen muss. Zeke ist ein sehr mitfühlender Mann, der sich um alle in seiner Gemeinde kümmert und für alle betet. Er hat ein großes Herz und macht in seiner Verzweiflung einen großen Fehler, der ihm erst später bewusst wird. Joshua war immer Abras großer Bruder, doch er hatte immer schon tiefere Gefühle für Abra, die über die Jahre nur noch mehr gewachsen sind. Er könnte die Rettung für Abra sein und sie sein größtes Glück.

„Die Liebe findet Dich“ ist ein christliches Buch über Hoffnung und Liebe und den Glauben daran, dass alles zur rechten Zeit geschieht und alles seinen Sinn hat, warum es passiert. Vor allem geht es darum, dass man sich selbst erst einmal lieben muss, um Liebe zu schenken und auch annehmen zu können. Ein wunderbares Buch, bei dem der Leser sein Herz an die Protagonisten verliert und mit ihnen liebt, leidet und hofft und sich dabei auch selbst Gedanken über die christlichen Botschaften dieser Geschichte macht. Absolute Leseempfehlung!

Sonnenblume1988s avatar
    Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen: Der Verlag Gerth Medien stellt vier Exemplare des Buches "Die Liebe findet dich" von Francine Rivers zur Verfügung Vielen Dank an den Verlag  für die Unterstützung der Leserunde!

Zum Inhalt:

"Kalifornien, 1940: Pastor Freeman findet ein verlassenes Neugeborenes unter einer Brücke. Seine Frau und er ziehen die kleine Abra auf wie ein eigenes Kind. Ihr Sohn Joshua wird Abras persönlicher Beschützer und bester Freund. Doch Abra fühlt sich trotz allem nicht wirklich zugehörig. Sie wächst zu einem rebellischen Teenager heran und brennt schließlich mit dem charmanten Dylan nach Hollywood durch, um Karriere beim Film zu machen. Tatsächlich gerät sie bald an einflussreiche Leute und wird zum neuen Stern am Filmhimmel. Endlich ist sie "jemand" – doch der Erfolg hat einen schrecklichen Preis ...

Mit diesem lange erwarteten Roman legt Bestsellerautorin Francine Rivers eine wahrhaft filmreife Geschichte um Versuchung, Gnade und bedingungslose Liebe vor, die dem Leser noch lange nachgeht."

Hier der Link zur Leseprobe.

Das englischsprachige Youtube-Video findet ihr hier:

###YOUTUBE-ID=fVu65t1_poE###

Bitte bewerbt euch bis zum 7. April hier im Thread und beantwortet die Frage, wie euch die Leseprobe gefällt.

Bei diesem Buch müsst ihr die Portokosten von 2 Euro selber tragen.

Wir bitten euch, vor eurer Bewerbung folgende Punkte zu berücksichtigen:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer ohne Verlosung mitlesen möchte, kann dies natürlich auch sehr gerne tun. Das Buch könnt ihr unter  http://www.gerth.de/ für 16,99 € (Buchpreis)  bestellen.Dort könnt ihr auch sehr gerne eure Rezension hinterlassen.
    Letzter Beitrag von  Sonnenblume1988vor 3 Jahren
    Zur Leserunde