Francine Rivers Hadassa - Im Schatten Roms

Inhaltsangabe zu „Hadassa - Im Schatten Roms“ von Francine Rivers

Römische Legionäre zerstören 70 n. Chr. Jerusalem. Die junge Judenchristin Hadassa überlebt als einzige und wird als Sklavin nach Rom verschleppt. Sie landet in der reichen Familie der Valerianer. Als Dienerin der verwöhnten Julia lernt sie die römische Gesellschaft mit ihrem Luxus, ihren Intrigen und ihrer Hoffnungslosigkeit kennen. Doch sie findet auch Liebe und Anerkennung bei ihren neuen Herren - besonders bei Marcus, dem Sohn des Hauses. Und sie stößt auf andere Christen, die sich heimlich im Untergrund treffen. Hadassa schließt sich ihnen an - und bringt sich damit in höchste Gefahr ... Die sprachlich überarbeitete und erweiterte Neuauflage des Bestsellers von Francine Rivers. Und gleichzeitig der erste Band der Trilogie rund um die Christen der ersten Stunde. Band 2: Rapha - Die Tore von Ephesus (Nr. 816891) Band 3: Atretes - Flucht nach Germanien (Nr. 816892)

Ein wirklich berührendes Buch mit einer tiefgehenden Geschichte und realistischen Charakteren.

— LittleMissCloudy
LittleMissCloudy

Ich liebe es, obwohl historisches nicht so mein Zeug ist.

— Yannah36
Yannah36

Einfach nur Beeindruckend und Atemberaubend. *-*

— ForEver00
ForEver00

Eine tolle spannende Handlung im antiken Rom

— Curin
Curin

Ich hab zwar die russische Version gelesen und zuhause stehen, aber mir hat das Buch bis zur letzten Seite gefallen!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Spannung bis zur letzten Seite!

— SarahRomy
SarahRomy

Der Roman zeigt die Verkommenheit Roms und das grausame Schicksal der Sklaven - tief bewegend!

— mabuerele
mabuerele

Stöbern in Historische Romane

Die schöne Insel

Schön erzählte exotische Geschichte.

Svensonsen

• Interessante Story, aber die Ausführung lässt etwas zu wünschen übrig

Cil

Cil

30. July 2016 um 12:15

Ich habe für meine Verhältnisse sehr lange gebraucht, um dieses Buch zu lesen. Und dies hat auch seine Gründe. Zuerst will ich sagen, dass ich sehr interessiert an der römischen Geschichte bin. Ein Buch über die ersten Christen im alten Rom klang daher äusserst interessant. Zumindest in diesem Bereich hat das Buch auch nicht enttäuscht. Die Geschichte wurde tatsächlich sehr interessant. Allerdings dauerte es eine Weile und ich war mehr als einmal versucht, mit dem Lesen aufzuhören. Wie gesagt, mit der Zeit wurde es aber interessanter und gegen Schluss sogar ziemlich spannend. Trotzdem gab es einige Dinge, die mich an dem Buch sehr gestört haben. Allen voran der Schreibstil. Es gab jede Menge "Head Hopping", was für mich normalerweise ein Grund ist, ein Buch abzubrechen. Zum Glück war es aber nicht so extrem, dass es allzu ablenkend war, so dass ich mich mit der Zeit ein kleines bisschen daran gewöhnen konnte. Ich hätte es trotzdem bevorzugt, wenn jeweils ein ganzes Kapitel aus nur einer Perspektive geschrieben wäre, anstatt dass die Perspektive mitten in der Szene (teils mehrmals) ohne Vorwarnung wechselt. Ich hatte vor allem am Anfang auch ein bisschen Probleme mit der predigenden Art des Buches. Versteht mich nicht falsch, ich lese sehr gerne christliche Bücher und diese Geschichte war zum Teil, vor allem am Ende, auch sehr inspirierend. Das Problem war, dass man von der ersten Seite an sehen konnte, dass die Autorin eine Botschaft rüberbringen will. Und dies macht sie mit der Holzhammer-Methode und zwar so oft es nur irgendwie geht. Selbst wenn dadurch die Erzählkunst oder der Schreibstil leidet. Etwas weniger wäre manchmal mehr gewesen. Sie scheint auch sehr intensiv zu versuchen, unsere exakten heutigen sozialen Probleme in die römische Zeit zu verlegen. Und dies funktioniert halt nunmal nicht immer, da die Mentalität damals einfach sehr anders war. Leider wird in dem Buch auch vieles nur gesagt, anstatt gezeigt. Viele potenziell interessante Erzählstränge werden übersprungen und erst im Nachhinein zusammengefasst. Auch werden vor allem in der ersten Hälfte des Buches die herausstechenden Charaktereigenschaften der Figuren immer und immer wieder wiederholt. Jede Figur, die über Julia nachdachte erzählte uns gefühlt auf jeder Seite erneut wie schön, aber verwöhnt und selbstsüchtig sie ist. Der Autor lässt auch keine Gelegenheit aus um zu sagen, wie verkommen das römische Volk oder wie speziell, unschuldig, nicht hübsch, aber trotzdem ungewöhnlich anziehend Hadassa ist. Und dies bringt mich zum grössten Problem, das ich mit dem Buch hatte: die Charakteren. Sie waren alle extrem zweidimensional, allen voran Hadassa. Die sekundären Figuren sowieso. Es findet ein sehr starkes Schwarz-Weiss-Denken statt und es gab kaum Charakterentwicklung. Das Ganze ging sogar so weit, dass ich Julia die interessanteste Figur fand. Ja, sie ist ein schrecklicher Mensch, aber wenigstens hat sie irgendeine Art von Charakterentwicklung, auch wenn sie immer schlimmer und schlimner wird. Dies kann man von allen anderen nicht behaupten. Jetzt wo ich so darüber nachdenke, wird mir auch klar, dass der grösste Teil der tatsächlichen Geschichte um Julia und Atretes ging (auch wenn die zwei Erzählstränge erst sehr spät im Buch zusammen trafen). Hadassa, die eigentliche Titelfigur, spielte zumeist nur eine sehr untergeordnete Rolle. Leider war auch die Liebesgeschichte äusserst unglaubwürdig für mich. Ich liebe eine gute Liebesgeschichte! Leider war das hier keine. Ich habe zu keiner Zeit irgendwelche Liebe zwischen Hadassa und Marcus gespürt. Für Marcus schien es sowas wie Begierde auf den ersten Blick zu sein und seine Gefühle für Hadassa grenzten eher an Besessenheit, als an Liebe. Hadassas Gefühle hingegen kamen plötzlich aus dem Nichts heraus, etwa bei 70% des Buches. Bis dahin hatte der Leser keine Ahnung, dass sie in Marcus verliebt sein könnte. Und ganz ehrlich gesagt, wie könnte sie auch? Sie kannten einander ja gar nicht richtig und haben kaum ein Wort miteinander gewechselt. Es tut mir sehr leid, dass ich so negativ über dieses Buch schreibe. Wie gesagt, gab es Sachen, die mir gut gefallen haben und ich habe Achtung davor, was die Autorin mit dem Buch bewirken wollte. Ich wünschte nur, die Ausführung wäre etwas anders gewesen. Es gibt noch zwei Fortsetzungsromane und ich bin noch nicht sicher, ob ich sie lesen werde. Ich würde zwar eigentlich gerne wissen, was passiert, da das Buch mit einem Cliffhanger endet. Ausserdem wäre ich vor allem daran interessiert, Atretes Geschichte zu lesen, welche im dritten Band im Mittelpunkt steht. Aber ich weiss noch nicht, ob ich mich dazu bringen kann, zwei weitere wirklich dicke Bücher in diesem Stil zu lesen... Ich würde diesem Buch eigentlich zweieinhalb Sterne geben. Da dies aber hier nicht möglich ist, will ich gnädig sein und auf drei Sterne aufrunden.

• Ich konnte viel lerenen

leajanzen

leajanzen

12. January 2016 um 21:30

Meine Oma hat ca. ein halbes Jahr versucht mich zu überreden diese Bücher (also noch Rapha und Atretes) zu lesen. da sie die ältere Ausgabe hat, haben sie mich nicht sonderlich angesprochen, was ich im Nachhinein aber sehr bereut habe. Schon die ersten Zeilen, als Hadassa verschleppt und verkauft wird, haben mich so sehr gepackt, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Ich konnte auch sehr viel von Hadassa lernen. Wie standhaft sie an Gott geglaubt hat, wo es ihr eigentlich so schlecht ging. Ich meine sie war die Sklavin von einer nicht so tollen Herrin. Ich kann also jedem nur ans Herz legen diese drei Bücher zu lesen. Ihr werdet es nicht bereuen.

• Gewinnt die Lieblingsbücher des LovelyBooks-Teams aus dem Jahr 2014!

Wurfschatten

• Eine Christin in Rom

12. December 2014 um 15:55

Als 70 nach Christus Jerusalem von den Römern zerstört wird, wird die Judenchristin Hadassa als Sklavin nach Rom verkauft und gelangt so in die Familie der Valerianer. Dort wird sie für ihre Besitzer durch ihre Art des gehorsamen Dienens fast unentbehrlich und erlangt so deren Wohlwollen. Bald hat auch Marcus, der Sohn ein Auge auf sie geworfen. Doch Hadassa sorgt sich um die Tochter des Hauses Julia, die durch falsche Freunde immer mehr vom rechten Weg abkommt. Fast gleichzeitig kommt der junge gefangene Germane Atretes nach Rom, da er dort in eine Gladiatorenschule gehen soll. Mit diesem Buch nimmt die Autorin Francine Rivers den Leser mit auf eine Reise ins antike Rom und konfrontiert uns mit der damaligen Gesellschaft, die zum Vergnügen in die Arena gehen und ihre Götter anbeten. Mich hat besonders schockiert, wie wenig damals ein Menschenleben zählte und mit welcher Gleichgültigkeit man über das Leben bestimmte. Die Protagonistin Hadassa war mir gleich sehr sympathisch.Ihr geht es nicht darum wieder frei zu werden, sondern Gott gehorsam zu sein und etwas von Jesus weiterzugeben. Auch die anderen Figuren wie Marcus,Julia und Atretes sind glaubhaft konstruiert. Während des Lesens war ich immer gespannt wie es weitergeht. Francine Rivers versteht es, einfach immer wieder unvorhersehbare Wendungen einzubauen und den Leser überraschen. Sie schreibt flüssig, aber nimmt sich auch Zeit um wichtige Details zu beschreiben. Was mir am Besten gefallen hat, sind die Schilderungen über das Glaubensleben der Hadassa. Obwohl sie sich der Gefahr bewusst ist, lebt sie ihren Glauben aus und vertraut auf Gott. Man kann direkt miterleben, wie sie immer mehr im Glauben voran kommt und wächst. Insgesamt ist das Buch eine spannende Lektüre, die mir gut gefallen hat und die ich gerne weiterempfehle.

• Hadassa

MelE

MelE

17. April 2014 um 08:09

Den ersten Band der Trilogie habe ich vor einigen Jahren gelesen und war völlig gebannt von der Story rund um Hadassa einer jungen Sklavin in römischer Hand, die ihren Glauben trotz Gefahr auslebt. Auch beim erneuten Lesen konnte ich mich völlig begeistert fallen lassen und das Buch auf mich wirken lassen.  Es kleidet sich in einem neuen wunderschönen Gewand und ich muss sagen, das die Neuauflage optisch um einiges schöner ist als das alte Cover -> HIER! Ich konnte es mir vor einiger Zeit ertauschen und da ich demnächst in einer Leserunde "Rapha - Die Tore von Ephesus" lesen werde, habe ich mich dem ersten Band erneut gewidmet und "Hadassa" quasi verschlungen. Francine Rivers ist eine geniale christliche Autorin, der es immer wieder gelingt mich zu begeistern. Auch wenn historische Romane z.Zt. nicht zu meiner bevorzugte Genre gehört, ist diese Story die mitunter grausam ist, dennoch so vollgepackt mit Wahrheiten, die mich verblüffen und  zum Nachdenken anregen. Hadassa, die wirklich noch recht jung ist, wird alles genommen was ihr lieb und teuer ist und dennoch ist sie diejenige, die in diesem Buch am glücklichsten erscheint. Es sind nicht die Herrschaften denen sie dient, die trotz ihrer finanziellen Lage unglücklich und unzufrieden erscheinen. Besonders Julia, die Herrin von Hadassa erscheint oberflächlich, arrogant und lieblos. Hadassa dient in ihrem Glauben als Vorbild und auch wenn Christen zu der Zeit verfolgt wurden und ihnen nach dem Leben getrachtet wurde, hält Hadassa an ihrem Glauben fest. Hadassa ist mutig und stark und dennoch zweifelt sie oft an sich und ihrer Liebe zu Jesus. Sie nimmt eine Menge auf sich um den Menschen um sich herum Liebe zu schenken und sie zu stärken, auch wenn sie dabei ihren Glauben nicht offen kundtut, dennoch wird sie geschätzt und geliebt, da sie so ist wie sie ist und ihrem Wirkungskreis kann sich selbst Markus nicht entziehen. Es ist aber nicht nur Hadassas Geschichte, sondern auch die Geschichte von Julia, Markus und Atretes, einem Gladiator. Francine Rivers ist es gelungen all ihren Protagonisten Leben einzuhauchen und sie wirklich lebendig zu machen. Wir haben hier eine Story die sich mitten ins Herz bohrt und sich definitiv zu einem Lieblingsbuch entwickelt. Leseempfehlung!

• Spannung bis zur letzten Seite...

08. April 2014 um 19:47

Nachdem Jerusalem zerstört wurde, wird Hadassa, die Protagonistin des Buches, als Kriegsgefangene nach Rom verschleppt. Sie hat das Glück - oder ist es Gottes Führung? - als Sklavin zu der Familie Valerian zu kommen, bei denen sie gut behandelt wird. Hadassa ist eine besondere Person, zu der ich als Leser, sofort eine enge Beziehung aufbauen konnte. Sie ist stark und demütig zugleich und lebt ihren christlichen Glauben in vorbildlicher Art und Weise. Dadurch unterscheidet sie sich von allen anderen Sklaven und ihre Herrin Julia schätzt sie sehr. Auch Julias Bruder Markus wird auf Hadassa aufmerksam und entwickelt Gefühle für sie. Nebst der einfühlenden Geschichte Hadassas erweckt die Autorin das alte Rom zu neuem Leben. Allein, in welchen Kreise die unterschiedlichen Schichten der Bevölkerung sich bewegten, welche Hobbies sie hatten, welchen Tätigkeiten sie nachgingen… z. B. waren Gladiatorenkämpfe, die auch anhand des Protagonisten Atretes dargestellt werden, ein zentrales Thema in Rom. Der Leser erhält damit viel historischen Input, was jedoch durch die Darstellung anhand der Protagonisten nicht wie ein Geschichtsbuch erscheint, sondern mit viel Emotionen gespickt ist und durchgehend bis zum Schluss, also wirklich bis zur letzten Seite! mit Spannung erzählt wird. Noch nach einigen Jahren, seitdem ich das Buch gelesen habe, denke ich sehr gerne daran zurück, und es ist mir als ein Buch mit tiefen Emotionen in Erinnerung geblieben, dass den Leser schnell in seinen Bann zieht. Hadassa ist ein wunderbarer Vorbildcharakter, von dem man auch in der heutigen Zeit viel lernen kann und daraus ergibt sich auch für mich der Mehrwert des Buches. Fazit: Ein packendes Buch, das vor dem Hintergrund Roms, die Geschichte einer jungen Christin erzählt, die durch ihren Mut viele Wunder erleben darf. Ein Roman, der auch zum Nachdenken über die eigenen Überzeugungen bzgl. des Lebens anregt.

• Leserunde zu "Hadassa - Im Schatten Roms" von Francine Rivers

Arwen10

Heute möchte ich euch noch eine Neuerscheinung aus dem Gerth Medien Verlag vorstellen. Es ist eine sprachlich bearbeitete und erweiterte Neuauflage des Buches: Hadassa- Im Schatten Roms von Francine Rivers Zum Inhalt: Römische Legionäre zerstören 70 n. Chr. Jerusalem. Die junge Judenchristin Hadassa überlebt als Einzige und wird als Sklavin nach Rom verschleppt. Sie landet in der reichen Familie der Valerianer. Als Dienerin der verwöhnten Julia lernt sie die römische Gesellschaft mit ihrem Luxus, ihren Intrigen und ihrer Hoffnungslosigkeit kennen. Doch sie findet auch Liebe und Anerkennung bei ihren neuen Herren – besonders bei Marcus, dem Sohn des Hauses. Und sie stößt auf andere Christen, die sich heimlich im Untergrund treffen. Hadassa schließt sich ihnen an – und bringt sich damit in höchste Gefahr ... Zur Leseprobe: http://www.gerth.de/index.php?id=details&sku=816890 Infos zur Autorin: Francine Rivers Francine Rivers war bereits eine bekannte Bestsellerautorin, als sie sich dem christlichen Glauben ihrer Kindheit wieder zuwandte. Danach schrieb sie 1986 ihr bekanntestes Buch, "Die Liebe ist stark", dem noch rund 20 weitere großartige Romane folgten. Von den Bewerbern hätte ich gerne gewußt, ob ihr schon andere Bücher der Autorin kennt ? Wenn ja, welche ? Vorraussetzung für ein Freiexemplar ist wie immer, eine zeitnahe Beteiligung an der Leserunde und das Schreiben einer Rezension. Ein großes Dankeschön an den Verlag Gerth Medien für die Unterstützung der Leserunde ! Bitte bewerbt euch bis zum 26.06.2013. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am 27.06. im Laufe des Tages.

• Beeindruckend und tief gehend - große Leseempfehlung für Hadassa!

Wildpony

Wildpony

08. April 2014 um 08:34

Hadassa - Im Schatten Roms - Francine Rivers Kurzbeschreibung Amazon: Römische Legionäre zerstören 70 n. Chr. Jerusalem. Die junge Judenchristin Hadassa überlebt als Einzige und wird als Sklavin nach Rom verschleppt. Sie landet in der reichen Familie der Valerianer. Als Dienerin der verwöhnten Julia lernt sie die römische Gesellschaft mit ihrem Luxus, ihren Intrigen und ihrer Hoffnungslosigkeit kennen. Doch sie findet auch Liebe und Anerkennung bei ihren neuen Herren - besonders bei Marcus, dem Sohn des Hauses. Und sie stößt auf andere Christen, die sich heimlich im Untergrund treffen. Hadassa schließt sich ihnen an - und bringt sich damit in höchste Gefahr ... Mein Leseeindruck: Ein faszinierendes christliches Buch, das man nicht nur mit den Augen, sondern mit dem Herzen lesen muß! Es hat mich tief beeindruckt und ich konnte zu Hadassa eine richtig tiefe Verbundenheit als Leserin aufbauen. Im alten Rom fühle ich mich sofort wie in dem Geschehen mittendrin und ich bewundere Hadassa für ihre Charakterstärke. Die Treffen der Christen im Untergrund haben mich schon immer fasziniert, denn diese und andere Überlieferungen habe ich schon oft in Rom von Historikern erzählt bekommen und auch das "unterirdische" Rom kennen gelernt. Fazit: Ein absolut faszinierendes Buch mit beindruckenden Protogonisten. Und ein Buch, das nachdenklich macht und man sich selbst fragt, wie sehr man noch mit dem christlichen Glauben verwurzelt ist. Von der Autorin Francine Rivers habe ich schon mehrere tolle Bücher gelesen und auch mit Hadassa hat sie wieder voll meine Erwartungen erfüllt und ein tolles Buch geschrieben, das für immer in meinem Regal bleiben wird und das ich bestimmt nochmal lesen werde, wenn ich an meinem Glauben mal wieder zweifeln werde. 5 Sterne für ein bewegendes und tief gehendes Buch!

• Leserunde zu "Hadassa - Im Schatten Roms" von Francine Rivers

hoppelgaloppel

hoppelgaloppel

Das Buch hat mich sehr berührt und mir sehr geholfen mne Probleme zu lösen,nur weiterzuepmfehlen

Gelinde

Gelinde

02. February 2014 um 12:21
    xoxoJade schreibt ich denke, diese userin hat aus versehen eine leserunde erstellt. sieht so aus als wollte sie eig nur einen kommentar zum buch schreiben

Sehe ich auch so. Ok dann werde ich mich jetzt hier mal "entfolgen"

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083

KleinerVampir

KleinerVampir

01. October 2013 um 12:45

Buchinhalt: Rom zur Zeit der Christenverfolgungen – im Jahr 70 nach Christus wird die junge Hadassa nach der Zerstörung ihrer Heimat Jerusalem nach Rom verschleppt und als Sklavin an eine römische Familie verkauft. Als Sklavin von Julia, der Tochter des Hausherrn, geht es ihr aber relativ gut und auch Hadassa dient ihrer Herrschaft gerne, denn Trost findet Hadassa in ihrem Glauben – sie ist Christin. Nicht nur eine Freundschaft zu der verwöhnten Julia beginnt sich zu entwickeln – auch Marcus, Julias älterer Bruder, fühlt sich immer mehr zu Hadassa hingezogen, die so anders ist, als die Römer. Parallel dazu lebt in der Provinz Germanien der junge Atretes, Sohn des Stammesführers der Chatten, der zunächst gegen die Römer kämpft, aber dann ganz ähnlich wie Hadassa gefangen genommen und als Sklave nach Rom verkauft wird. Atretes kommt an eine Gladiatorenschule, wo er als Kämpfer für die Arena ausgebildet wird. Während sich Hadassa durch ihre Art den Respekt ihrer „Besitzer“ erwirbt, wird Atretes in der Arena vom Volk geliebt. Zwei Schicksale, so unterschiedlich und doch ähnlich. Dann begibt sich Hadassa in Lebensgefahr, als sie sich den verfolgten Christen Roms anschließt….   Persönlicher Eindruck: Schon eine ganze Weile habe ich keinen Roman mehr gelesen, dessen Schauplatz die Antike war. Dennoch konnte ich mich schnell einfinden in den wunderbaren Schreibstil der Autorin; man taucht schon sehr bald ein in eine antike Welt, bei der Leben und Tod nahe beieinander liegen. Hadassa als weibliche Hauptfigur, aber auch die anderen handelnden Personen, wie Julia oder Marcus, werden plastisch und lebendig dargestellt, ihre Lebenseinstellung, die eng an die damalige Zeit geknüpft ist, war anschaulich und nachvollziehbar. Schön fand ich auch die arallelen Handlungsstränge. Hadassa hat mich sehr fasziniert. Als Sklavin kommt sie nach Rom, mußte mit ansehen, wie ihre Familie einer nach dem anderen starb und verliert dennoch nicht ihr Vertrauen und den Glauben an Christus – das wirkt sich so sehr auf ihr ganzes Wesen aus, dass sie damit sogar die Valerian’sche Familie fasziniert. Und das, obwohl keiner wissen darf, dass sie Christin ist. Atretes hingegen hält sich mit seinem Hass auf Rom aufrecht. Beide Schicksale sind ähnlich und doch durch ganz andere Motive geprägt – Francine Rivers gelingt es in großartiger Weise, die Lebensumstände und Weltanschauung der damaligen Zeit in ihrem Roman lebendig werden zu lassen. Als begeisterter Leser des Weltklassikers „Ben Hur“ von Lewis Wallace war ich mehr als begeistert von dem tollen und an vielen Stellen berührenden Roman hier, der in ebenso epischer Art und Weise ein faszinierendes Bild des antiken Rom liefert – der christliche Aspekt war anschaulich und zum Nachdenken anregend in die Romanhandlung eingebunden, so dass es bis zum Schluß nie langweilig wurde, das Leben der Dramatis Personae zu begleiten. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die sich gerne einmal in eine historische Epoche entführen lassen wollen, die bei fernab vom History-Mainstream der letzten Zeit fast etwas zu kurz kommt. Wem „Ben Hur“ oder „Quo Vadis“  gefallen hat, wird seine wahre Freude an „Hadassa“ haben!

• Einfach wunderbar!

KatharinaJ

KatharinaJ

29. July 2013 um 12:48

Jerusalem im Jahr 70 n. Christus. Hadassa, die junge Judenchristin verliert bei der Eroberung und Vernichtung der Stadt ihre komplette Familie. Sie überlebt, wird aber als Sklavin nach Rom verschleppt und dort auf dem Sklavenmarkt als Dienerin an eine römische Patrizierfamilie verkauft. Sie dient Julia, der Tochter der Familie, in Demut und absoluter Hingabe. Julia hingegen ist ein verwöhntes, egoistisches Gör ohne Grenzen und weiß die Liebe die ihr Hadassa entgegen bringt nicht zu schätzen. Doch auch für Marcus, den Sohn der Familie, entwickelt Hadassa eine Form der Liebe – Diese geht allerdings tiefer als alles jemals zuvor. Am Ende muss Hadassa sich entscheiden zwischen ihrem Glauben an Gott und der Liebe zu Marcus. Ein spannender und emotionaler Roman über die Liebe und Hingabe einer Dienerin und das verborgende Leben der Christen im sündige Rom. Die unterschiedlichen Charaktere wachsen einem sehr ans Herz und am Ende des Romans freut man sich einfach dass es noch eine Fortsetzung gibt. Das Buch bekommt von mir 4 sehr gute Sterne

• Leserunde zu "Sophia - Im Sturm der Gefühle" von Tracie Peterson

Sophia - Im Sturm der Gefühle

Arwen10

Eine weitere Neuerscheinung im Juni im christlichen Brunnen Verlag ist das Buch: Sophia im Sturm der Gefühle von Tracie Peterson Zum Inhalt: Texas, Ende des 19. Jahrhunderts: Eigentlich sieht die Zukunft für Sophia Vandermark vielversprechend aus: Unter der Anleitung von Dr. Christopher Clayton, dem sie ihr Herz versprochen hat, kann sie ihre Begeisterung für Medizin vertiefen. Doch ihre kleine Heimatstadt traut einer Frau nicht, die solch einen Männerberuf ausübt. Als Christopher auch noch die Verbindung löst, um zu seiner Familie zurückzukehren, die in Schwierigkeiten steckt, scheint für Sophia alle Hoffnung verloren. Gibt es doch noch eine Zukunft für die beiden – oder kann ein anderer junger Mann Sophias Herz erobern? Ich bin von „Sophia“ begeistert. Es ist eine ideale Lektüre für den Abend oder einen warmen Sommertag! Leserstimme zu "Sophia - Umwege zum Glück" (Quelle: http://brunnen-verlag.de/details.php?p_id=191571) Infos zur Autorin: Tracie Peterson Tracie Peterson hat mehr als siebzig Romane geschrieben, sowohl historische als auch solche, die in der heutigen Zeit spielen. Ihre eifrigen Recherchen finden ihren Nachhall in ihren Geschichten, wie zum Beispiel in ihren erfolgreichen Serien "Heirs of Montana" und "Alaskan Quest". Außerdem bietet sie bei verschiedene Konferenzen literarische Kurse an. Tracie Peterson und ihre Familie leben in Montana (USA). (Quelle: Homepage des Brunnen Verlages) Von den Bewerbern hätte ich gerne gewußt, ob ihr schon Bücher der Autorin kennt ? Oder gar den Ersten Band der Reihe "Sophia-Umwege zum Glück" ? Wichtiger Hinweis: In diesem Roman wird öfters auf die Bibel und Gottes Willen eingegangen, wen das stört, sollte sich nicht bewerben ! Vorraussetzung für ein Freieexemplar ist wie immer, eine zeitnahe Beteiligung an der Leserunde und das Schreiben einer Rezension. Ein großes Dankeschön an den Brunnen Verlag für die Unterstützung der Leserunde ! Bitte bewerbt euch bis zum 15.07.2013. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt am 16.07. im Laufe des Tages.

• Francine Rivers halt! Wunderbar wie immer!

booksandthemusic

booksandthemusic

14. July 2013 um 17:33

Francine Rivers ist eine meiner absoluten Lieblings Autoren. Ich habe schon zwei Bücher von ihr gelesen und dieses hat mich auch wieder überzeugt. Es ist 70 n. Chr. und Hadassa lebt in der Zeit, wo die Christen im römischen Reich verfolgt werden. Nachdem Jerusalem zerstört wurde, kommt sie als Kriegsgefangene nach Rom und ist dort Sklavin einer reichen Familie namens Valerian. Hadassa versteht sich sehr gut mit ihnen und ist die Sklavin von Julia, welche die Tochter des Hausherrn ist. Sie ist anders als alle anderen Sklaven und dient gerne ihrer Herrin. Trost und Kraft findet sie bei ihrem Gott. Hadassa ist nämlich Christin. Auch Marcus, der ältere Bruder von Julia, merkt das Hadassa anders ist und fühlt sich zu ihr hingezogen. Parallel geht es auch um einen Gladiatoren Atretes, der in Germanien gefangen genommen wird und in Rom bei den Spielen mitkämpfen muss. Ich kam am Anfang nicht so gut in das Buch rein, wahrscheinlich weil ich mich erst in der Zeit, in der das Buch spielt, zurechtfinden musste. Aber als ich dann drinnen war, war es einfach nur super. Hadassa hat mir mit ihrem Charakter sehr gut gefallen. Ich konnte mich in sie hinein versetzten und alles was sie getan hat, passte zu ihr. Den Marcus konnte ich ebenso gut nachvollziehen. Ich mochte die beiden Charaktere sehr gerne und hoffe, dass sie im nächsten Band auch eine große Rolle spielen werden. Auch ihre Gefühle für einander kamen nicht übereilt, was das alles sehr natürlich wirken lies. Im letzten Kapitel dachte ich mir nur so: Was ist das für ein Buch mit so einem schlechten Ende? Aber im Epilog hat sich wieder alles geändert und dadurch will man unbedingt wissen, wie es weiter geht! Ich kann das Buch jedem empfehlen und ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band!

• Sehr wertvoller Erzählung aus dem 1. Jahrhundert

Sonnenwind

Sonnenwind

13. July 2013 um 13:42

Hadassa ist eine junge Jüdin, die im Jahr 70, als Jerusalem von den Römern erobert wird, als Gefangene nach Rom geht. Aber Hadassa ist noch mehr: Sie ist Christin. Ihr Vater war der Jüngling, den Jesus vom Tod auferweckt hat und hat sein Leben lang bei jeder Gelegenheit von Jesus erzählt. Hadassa kommt als Sklavin der jungen Julia in eine römische Patrizierfamilie. Aber die beiden Mädchen sind so verschieden wie nur möglich. Julia ist ihr Leben lang verwöhnt worden, hat im Luxus und ohne Sorgen gelebt und kennt nur sich selbst und ihre eigenen Wünsche und Begierden. Hadassa ist erzogen zu dienen und tut das mit ganzer Hingabe. Doch Julia weiß das nicht zu schätzen, und so entwickelt sich jede der beiden in ihre eigene Richtung. Die Geschichte ist emotional mitreißend erzählt, die Charaktere werden plastisch und sympathisch geschildert, auch das Rom der Zeitenwende steht dem Leser farbig vor Augen - sowohl die Gebäude als auch die Menschen, die Stimmungen und der Zeitgeist. Der wiederum eine frappante Ähnlichkeit mit unserer modernen Zeit hat. Erschreckend, wenn man da etwas in die Tiefe schaut! Am Ende dieses ersten Teils angelangt, sind mir die Figuren ans Herz gewachsen und ich freue mich schon auf den zweiten Teil, "Rapha". Es hat mir Freude gemacht, die Entwicklung der verschiedenen Charaktere zu verfolgen und meine Schlüsse daraus zu ziehen. Oft ist es nicht das Wichtige, was man mit seinen Augen sehen kann - das wird hier deutlich. Ein wertvolles Buch, das sich zu lesen gelohnt hat!

• weitere