Cover des Buches Leotas Garten (ISBN: 9783957340801)
Sonnenblume1988s avatar
Rezension zu Leotas Garten von Francine Rivers

Drei Frauen auf der Suche nach Liebe

von Sonnenblume1988 vor 8 Jahren

Sonnenblume1988s avatar
Sonnenblume1988vor 8 Jahren

Seit die 84-jährige Leota wegen ihrer Arthritis im Haus bleiben muss, verwildert ihr Garten, der einst wie ein Märchenland war, immer weiter. Alle paar Jahre bekommt sie einen Besuch von ihrer Tochter Nora, doch sonst führt sie ein einsames und resigniertes Leben. Das ändert sich, als plötzlich ihre Enkelin Annie auftaucht, die ihre beruflichen Vorstellungen gegen den Willen ihrer dominanten Mutter Nora umsetzen möchte. Für weitere Abwechslung sorgt der anfangs sehr weltfremde Student Corban, der für eine Studie Kontakt zu einem alten Menschen aufnehmen soll.

So entsteht eine sehr zusammengemischte Gruppe, die zusammen beginnt, den Garten wieder herzurichten. Eine wesentliche Bedeutung hat dabei die Familie, denn vor allem Leotas Kinder fühlen sich von ihr ungeliebt und sind verbittert und respektlos. Kann es der Familie gelingen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen?

Ich finde es toll, dass die Charaktere alle ihre Ecken und Kanten haben und es keine fleckenlose Familiengeschichte ist. Anfangs gibt es nur erste Andeutungen, doch dann erfährt der Leser nach und nach, was sich in der Vergangenheit ereignet hat. Die Geschichte spielt trotzdem in der Gegenwart weiter. Die harten und ehrlichen Worte und die Missverständnisse machen das Lesen nicht immer leicht.

Der Glaube an Gott fließt eindeutig, aber nicht störend in das Buch mit ein. Annie, Leota und Nora glauben an Gott, doch jeder hat eine andere Beziehung zu ihm. Immer wieder fließen gedankliche Gebete mit ein. Durch den Charakter von Annie zeigt Francine Rivers wieder einmal, wie stark die Liebe und das Vertrauen zu Gott sein können und hinterlassen ein Gefühl der Hoffnung und Geborgenheit.

Ein sehr schöner Familienroman über die Hoffnung auf Versöhnung und Heilung, der mich, auch emotional, sehr mitgerissen hat.