Psalmen der Schöpfung: Wie Gott durch die Natur zu uns spricht. 52 Andachten.

Psalmen der Schöpfung: Wie Gott durch die Natur zu uns spricht. 52 Andachten.

pallass avatar

Ein inspirierendes und hoffnungsvolles Buch. Toll.

Rubines avatar

Das schönste Andachtsbuch, das ich je in Händen gehalten habe!

Verlag:Gerth Medien
Erscheinungsdatum:15.01.2018

LEXIs avatar
    LEXIvor 4 Monaten
    Ein Andachtsbuch der ganz besonderen Art

Ein Andachtsbuch der ganz besonderen Art

Mit „Psalmen der Schöpfung“ halte ich ein Andachtsbuch der ganz besonderen Art in meinen Händen – ein Buch, das allein schon aufgrund des farbenprächtigen Covers eine Augenweide ist. Die Autorin verleiht in dieser Neuerscheinung ihrer schier grenzenlosen Bewunderung für die Schönheit der Schöpfung Ausdruck – und das nicht nur mit ihren Worten, sondern vielmehr auch durch unzählige, faszinierende und wunderschöne Farbfotos. Francine Rivers befasst sich mit oftmals winzigen Dingen der Schöpfung, die – genauer betrachtet – einzigartig in ihrer Gestaltung und in ihren Funktionen sind.

Die Autorin widmet jeder einzelnen Woche des Kalenderjahres ein Kapitel, das mit einem auf das jeweilige Thema bezogenen Überschrift beginnt. Danach folgt ein Bibelvers in kursiver Schrift, und sowohl Titel, als auch Zitat, werden farbig dargestellt. Dazu passend wählt Francine Rivers eine Geschichte aus ihrem Erfahrungsschatz, die im Verlauf von etwa ein bis zwei Buchseiten auf Gottes Plan, seine Worte in der Bibel, und sein wunderbares Schöpfungswerk Bezug nehmen. Vielfach werden auch hier Bibelstellen angeführt und thematisiert. In jedem der insgesamt zweiundfünfzig Kapitel verwöhnt sie die Augen und Sinne des Betrachters durch gefühlvolle, berührende Texte und beeindruckende Bilder.

Ich empfinde besonders den zweiten Teil der einzelnen Buchkapitel als überaus nützlich und hilfreich, in welchem jeweils eine Frage zum Nachdenken gestellt, ein praktischer Hinweis zur Anwendung, sowie ein Gebetsvorschlag für die aktuelle Woche angeboten werden. Den Abschluss bilden Auszüge eines Psalms der Bibel, der in der entsprechenden Kapitelfarbe gedruckt ist.

Sowohl die tiefsinnigen Gedanken und Texte, als auch die atemberaubenden Bilder und die aufwändige, optische Aufmachung zeichnen dieses Andachtsbuch aus, das ich sehr gerne zur Hand nehme und als eines der schönsten Exemplare bezeichnen darf, das ich bislang in Händen hielt. Die große Ehrfurcht vor dem Wunder „Schöpfung“ und der tiefe, unerschütterliche Glaube von Francine Rivers durchdringen jede einzelne Seite dieses Buches.

Ich kann dieses Andachtsbuch uneingeschränkt weiterempfehlen, da diese kostbare kleine Perle ebenso wie jedes der Bücher von Francine Rivers einzigartig und absolut bereichernd ist. Der Inhalt stellt nicht nur einen wundervollen Beitrag zur täglichen Stillen Zeit, sondern vielmehr eine Bereicherung für jeden Tag und jede Woche des Jahres dar. Francine Rivers ermutigt uns dazu, die Wunder von Gottes Schöpfung wieder mit ganz neuen Augen zu betrachten, Dankbarkeit und Ehrfurcht für unseren Schöpfer zu empfinden und das Besondere in jedem noch so kleinen Lebewesen dieser Erde zu erkennen.

theophilias avatar
    theophiliavor 5 Monaten
    Mit Frau Rivers die Natur Gottes entdecken

Wie Gott durch die Natur zu spricht

Liebe Leser, heute möchte ich Ihnen das Buch „Psalmen der Schöpfung“ von Francine Rivers vorstellen. Dank dem Gerth Medien Verlag bekam ich dieses Buch zur Rezension.

Klappentext: Schöpfung - wo Glaube wächst und Wunder blühen. In 52 Andachten ergründet Francine Rivers anhand von persönlichen Erlebnissen und Beispielen aus der Natur unseren Weg mit Gott. Dabei geht sie folgenden Fragen nach: Was erzählt uns die Schöpfung über die Liebe und Treue Gottes? Wie können wir die Natur mit neuen Augen sehen und dabei unsere Beziehung zu unserem Schöpfer vertiefen? Hochwertige Naturfotografien, Bibelverse und Gebete ergänzen die Impulse der Autorin.

Ein Buch, das dazu einlädt, ganz neu ins Staunen zu geraten - über die vielfältigen Wunder der Schöpfung und den wunderbaren Schöpfer dahinter.

Meine Meinung:
    Wie bin ich zu dem Buch gekommen?
    In einem Newsletter des Gerth Verlages ist mir das aktuelle Buch von Francine Rivers in die Augen gestochen. Das bunte Cover war ein richtiger Blickfang. Danke an Gerth Medien für das Rezensionsexemplar. Das Buch lag am Folgetag in meinem Briefkasten. Ich war sehr erstaunt über die schnelle Zustellung des Verlages.

Wie mir das Cover gefällt
    Das Buch ist ein Hardcovereinband. Oben auf dem Cover blickt einen ein Pfau von der Seite an. Ich finde das Cover sehr hübsch mit kräftigen Farben in grün und orange gestaltet.

Wie das Buch aufgebaut ist
    Nach dem Inhaltsverzeichnis und der Einleitung folgen 52 Andachten – je 1x pro Woche. Sie beginnen mit einem Bibelvers, der im Anschluss ausgelegt wird. Danach folgt ein Sinnspruch passend zum Thema der Woche. Damit der Leser mehr von dem Text hat, bekommt er Fragen zum Nachdenken, Anwenden und mit dem Schöpfer reden an die Hand.

Jede Andacht endet jeweils mit einem Bibelvers.

Das Andachtsbuch sticht mich farbenprächtigen, professionellen und detailgetreuen Fotos hervor. Sie sind so klar und rein, dass man den Tieren übers Gefieder streichen möchte. . Farblich werden die Texte in der Folge „grün, gelb, rot und blauen Rahmen“ umrahmt. In der jeweiligen Schrift sind der Titel und die Bibelverse gehalten.

Das Buch ist generell auf einem cremefarbenen Hintergrund gedruckt. Die Schrift ist gut zu lesen, soweit sie in schwarzer Farbe auf hellem Hintergrund gedruckt wurde. Die Schrift in den Fotos bzw. in den Notenzeilen benötigen entspannte Augen zum Lesen.

Danke an Frau Rivers für dieses Buch. Hiermit hat der Leser ein Jahresandachtsbuch in Händen. Es begleitet ihn länger und kann sich an den wundervollen Fotos freuen. Sie sind eine Werbung für Gottes Schöpfung.

Was ich aus dem Buch lernen konnte
    Gott spricht persönlich zu seinen Menschen durch die Natur. Jedes Abendrot ist anders und so sagt Gott zu jedem Menschen abends anders „Gute Nacht“.
    Unser Flieder blüht in diesem Jahr wunderschön. Dank Frau Rivers weiß ich, dass Flieder einen kalten Winter brauchen, um die Knospen auszubilden.

Wie ich das Buch bewerte
    Von Frau Rivers habe ich schon mehrere biblische Romane gelesen. Diese waren sehr packend und voll Hintergrundwissen. Das Buch „Psalmen der Schöpfung“ setzt die Reihe an Büchern fort. Besonders gut gefallen mir an dem Buch die wunderschönen Fotographien. Sie wirken so lebensecht – zum Anfassen. Zusätzlich vermittelt das Buch viel Wissen über die Natur – neues und unbekanntes. Man lernt dazu!

Fazit
    Das Buch ist ein Begleiter für 52 Wochen. Es zeigt so manches neue aus der Natur auf, die der Leser dank Frau Rivers neu zu sehen lernt.

Autor:
    Francine Sandra Rivers (* 1947) ist eine US-amerikanische Schriftstellerin und in den USA mehrfach für Bestseller preisgekrönt. Sie verarbeitet christliche Themen in ihren zahlreichen Romanen. Bevor sie 1986 Christin wurde, schrieb Rivers historische Romane. Auch im deutschen Sprachraum ist Rivers - vor allem mit ihrer Hadassa-Trilogie - einem größeren Publikum bekannt geworden. Francine Rivers ist verheiratet mit Rick Rivers, hat drei Kinder und lebt in Kalifornien.
    weitere Bücher von Francine Rivers
    Frauen des Glaubens
    1. Frau der Hoffnung - Tamar. OT: Unveiled, Übers. Friedemann Lux, St.Johannis Druckerei 2001
    2. Frau des Glaubens - Rahab. OT: Unashamed, Übers. Friedemann Lux, St.Johannis Druckerei 2002
    3. Frau der Liebe - Ruth. OT: Unshaken, Übers. Friedemann Lux, St.Johannis Druckerei 2002
    4. Frau die Gnade fand - Batseba. OT: Unspoken, Übers. Friedemann Lux, St.Johannis Druckerei 2003
    5. Frau des Gehorsams - Maria. OT: Unafraid, Übers. Friedemann Lux, St.Johannis Druckerei 2003

Booky-72s avatar
    Booky-72vor 5 Monaten
    Psalmen der Schöpfung

Francine Rivers, mir als Romanautorin schon bekannt, hat hier ein wundervolles Buch geschaffen, das mit 52 Andachten, passenden Erklärungen und wundervollen Naturaufnahmen ganz besonders ist.

Es ist nicht einfach so weg zu lesen, sondern ist durch die passende Anzahl der Texte gut für´s  ganze Jahr gedacht und bietet immer wieder neue Impulse.

Besonders beeindruckt haben mich die Tierfotografien, da ich auch gern durch die Natur streife und kleine wie große Geschöpfe sehr gern ablichte.

Lainybelles avatar
    Lainybellevor 5 Monaten
    Eine Entdeckungsreise durch die Schöpfung

Worum geht's?

Die erfolgreiche Romanautorin Francine Rivers legt mit „Psalmen der Schöpfung" ein Andachtsbuch vor, das den Leser von einem beliebigen Zeitpunkt aus für ein Jahr begleitet. Die Texte sind jeweils für eine Woche ausgelegt. Darin verbindet die Autorin Beobachtungen aus der Schöpfung mit Bibelstellen, Impulsen und Anregungen, Zitaten sowie farbigen Natur- und Tierfotografien.

Was mich neugierig gemacht hat:

Ich halte immer Ausschau nach Andachtsbüchern mit Gedanken, die man so nicht schon hundertfach gehört hat und deren „Portionen" sich auch im manchmal hektischen Alltag gut einplanen lassen. Von den Romanen der Autorin kenne ich noch keinen, doch ihr Name war mir ein Begriff, und ich war gespannt auf ihre Gedanken darüber, wo und wie Gott sich in der Natur zeigt.

Wie es mir gefallen hat:

Nach einem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis, in dem man sich gleich zu Beginn einen Überblick über die thematischen Facetten verschaffen kann, folgt zum Einstieg ein Vorwort der Autorin.
    Die Gestaltung und Aufteilung der einzelnen Andachten ist sehr gelungen. In klarer, bildhafter Sprache formuliert Francine Rivers ihre Gedanken, oft verbunden mit persönlichen Erinnerungen von Reisen, Beobachtungen in ihrem Garten etc.

Am Ende jedes Abschnitts befinden sich drei Bausteine, die jeweils wenige Zeilen füllen: Nachdenken, Anwenden und Mit meinem Schöpfer reden. Diese sind immer für die ganze Woche gedacht.
    Abgerundet werden die Andachten von Zitaten, Bibelversen und manchmal auch einigen Liedauszügen. Letztere wären vielleicht besser weggelassen oder im Original abgedruckt worden, da es sich um im deutschsprachigen Raum eher unbekannte Lieder handelt und die Übersetzungen sehr geschwollen daherkommen.
    Außerdem doppeln sich ab und zu Bibelstellen, weil sie in einem der Fotos noch einmal ganz oder teilweise eingebaut wurden; auch darauf hätte ich verzichtet.
    Schön ist, dass man zusätzlich zu den geistlichen Denkanstößen auch immer wieder interessante Informationen über die angesprochenen Tiere, Pflanzen und Naturphänomene findet, wobei man noch das eine oder andere Neue lernen kann.

Insgesamt sind sehr schöne und treffende Beispiele für die Themen gewählt worden, die größtenteils außergewöhnlich sind - doch auch bei in den eher klassischen Beispielen wie Schafen oder Baumwurzeln schlägt Francine Rivers bei ihren Interpretationen noch einmal neue Richtungen ein.
    Was teilweise auffällt, ist die etwas passive Glaubenshaltung der Autorin. Sie scheint der Meinung zu sein, dass Gott vom Menschen absoluten Gehorsam und keinen eigenen Willen erwartet (bspw. soll man im Glauben wie ein Hund sein, nicht wie eine Katze). Hier wird sich nicht jeder Christ anschließen können.

„Die Leidenschaft des Künstlerherzens wird durchsein Werk offenbart" - dieser Grundgedanke steckt in den Beobachtungen der Autorin und ist ein Anlass, sich auch selbst bewusster in der Schöpfung umzusehen.

(Für wen) Lohnt es sich?

Für alle, die auf der Suche nach einem wöchentlichen Andachtsbuch mit kurzen Texten und schönen Bildern sind und die die Kombination aus Bibel- und Naturthemen neugierig macht, ist dieses Buch eine gute Kauf- und/oder Geschenkidee.

In einem Satz:

„Psalmen der Schöpfung" ist ein Andachtsbuch, das mit erfrischenden Impulsen und wunderbaren Naturaufnahmen aufwarten kann, und auch, wenn jeden das eine Thema mehr und das andere weniger ansprechen wird, lohnt es sich, hier auf Entdeckungsreise  zu gehen.

Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag!

frenx1s avatar
    frenx1vor 6 Monaten
    Schön gestalteter Andachtsband zur Schöpfung

Gott spricht durch die Natur zu uns, ist sich Francine Rivers sicher. In ihrem Buch „Psalmen der Schöpfung“ hat sie 52 Andachten gesammelt, eine für jede Woche im Jahr.

Es sind gelungene Andachten. Denn Francine Rivers hat – zusammen mit Karin Stock Buursma – interessante Beobachtungen aus der Pflanzen- und Tierwelt gesammelt und verbunden mit dem Glaubensleben. Der Specht lädt mich dazu ein, darüber nachzudenken, wo die Ängste hartnäckig an das eigene Herz klopfen. Das Herausstrecken des Schildkröten-Kopfes soll mich anregen, auch mal etwas zu wagen. Der Rotschwanzbussard lässt daran denken, dass wir dankbar sein sollen.

Die kleinen Geschichten, die Francine Rivers erzählt, führen manchmal direkt, und manchmal über Umwege zu einer Erkenntnis Zudem kann man noch etwas über die Natur lernen – über Apfelsorten zum Beispiel, die Geschichte der Kartoffel oder die Farbe der Flamingos. Diesen Beobachtungen folgen Anregungen zum Nach- und Weiterdenken, die angenehm weit gefasst sind. Durch die weitreichenden Impulse, die hier gegeben werden, ist es auf jeden Fall sinnvoll, sich mehr als einen Tag mit dem Thema einer Andacht zu beschäftigen.

Jeder der Andachten ist mit absolut faszinierenden Bildern illustriert. Detailfotos von Tieren, Makro-Aufnahmen von Blüten – die „Psalmen der Schöpfung“ zeigen die Schöpfung von ihrer schönsten Seite ebenso wie die stimmungsvollen Landschaftsbilder.

Dass die Andachten nicht thematisch gegliedert sind, empfand ich als wohltuend – so wirken sie nicht wiederholend, wenn man sie nach und nach übt. An einzelnen Stellen scheint die eher konservative Einstellung der Autorin durch – wenn sie sich für den treu(doofen) Hund ausspricht, der den Gläubigen repräsentiert, und nicht für die – frei lebende – Katze. Auch der dualistische Kampf des Bösen gegen das Gute scheint an einzelnen Stellen als Glaubensüberzeugung durch.

Insgesamt aber ist das Buch wenig konfessionell geprägt, sondern lädt in großer Offenheit und Weite mit überraschenden Geschichten ein, sich Gedanken über den Glauben zu machen.

Rubines avatar
    Rubinevor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Das schönste Andachtsbuch, das ich je in Händen gehalten habe!
    Eine Bereicherung

Dieses Andachtsbuch von Francine Rivers verknüpft gekonnt geistliche Wahrheiten mit den Wundern der Natur. Auf faszinierende Weise führt die Autorin durch 52 Andachten, die durch Fotos, Zitate und Liedtexte begleitet werden. Liest man pro Woche ein Kapitel, kann man ein ganzes Jahr mit diesem Buch arbeiten. Ein Experiment, das sich mit diesem Buch wirklich lohnt!

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll, so begeistert bin ich von diesem Werk. Allein die Gestaltung lädt schon zum Staunen ein: schöne Farben und schicke Bordüren an den Seiten zieren den Innenteil. Dazu kommen die sehr hochwertigen Fotos aus der Natur: Landschaften, Tiere, Pflanzen werden in stimmungsvollen Szenen präsentiert, so dass sie sich hervorragend dazu eignen, in der Stillen Zeit zur Ruhe zu kommen und über Gottes Schöpfung zu staunen.

Die Fotos sind aber nicht nur Beiwerk, sondern sind gezielt für jeden Text ausgewählt worden. Francine Rivers weiß viele Geschichten aus der Natur zu erzählen und mit Details und Infos zu begeistern, so z.B. wie oft ein Specht in der Sekunde klopft oder was passiert, wenn ein Schaf auf dem Rücken liegt. Vieles von dem, was sie berichtet, wusste ich vorher gar nicht.

Doch die Autorin bleibt nicht bei der bloßen Beobachtung stehen, sondern findet zu jeder Geschichte auch einen Bibelvers, Anregungen für christliches Wachstum und Gebetsvorschläge. Die Andachten sind trotz ihrer Kürze nicht oberflächlich, sondern verbergen tiefe Wahrheiten, über die es sich lohnt, mindestens eine Woche lang nachzudenken. Durch die Bilder und Geschichten bleiben mir die Andachten auch viel besser im Kopf, so dass ich mich in verschiedenen Situationen tatsächlich daran erinnere.

Sehr schön ist auch, dass die Texte sehr abwechslungsreich sind und es jeden Tag ein neues, herausforderndes Thema gibt, so dass es nie langweilig wird. Trotz des ganzen Inputs habe ich mich beim Lesen auch nicht belehrt gefühlt, sondern in Liebe korrigiert und ermutigt. Das fand ich großartig.

Mich hat dieses Buch wirklich zum Staunen und Anbeten gebracht. Man spürt auf jeder Seite, wie viel Liebe in diesem Buch steckt. Ich möchte es nie wieder hergeben und kann es sowohl für die persönliche Stille Zeit empfehlen, als auch als Inspirationsquelle für kleine Andachten in Gemeindegruppen.

Kommentare: 1
    irismarias avatar
    irismariavor 6 Monaten
    nicht nur wunderschön aufgemacht, sondern auch inhaltlich ein wahrer Schatz

"Psalmen der Schöpfung" von Francine Rivers ist ein Buch mit 52 Andachten, die sich alle um Naturthemen drehen. Jeder Text beginnt mit einem Bibelvers (wobei es entgegen dem Titel nicht nur Psalmverse sind). Dann kommt eine persönliche Begegnung der Autorin mit bestimmten Pflanzen und Tieren, dazu gehört ein großformatiges farbiges Foto der jeweiligen Lebewesen. Nach dem Text gibt die Autorin ein Gedicht oder Liedtext, Impulsfragen zum Thema der Andacht und Möglichkeiten, wie man sie ins eigene Leben umsetzen oder im Gebet vor Gott tragen kann. Zusätzlich finden sich auch immer noch kleine wissenschaftliche Einschübe über die Besonderheit der genannten Tier oder Pflanzenart.
    Es bietet sich an, jede Woche des Jahres mit einer solchen Andacht zu verbringen und somit die Bibelstelle und die Gedanken dazu in Ruhe in Kopf und Herz einsinken zu lassen.
    Sehr gut hat mir die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Andachten gefallen. Sie verlaufen nicht nach einem typischen Schema, wie es bei geistlichen Büchern ja manchmal anzutreffen ist. Aus Naturbeobachtungen zieht die Autorin oft sehr ungewöhnliche Schlussfolgerungen und bringt sie in Bezug auf das geistliche Leben und den Glauben.
    Mein Fazit: dieses Andachtsbuch ist nicht nur wunderschön aufgemacht, sondern auch inhaltlich ein wahrer Schatz, in dem wichtige Hinweise für einen modernen und lebendigen Glauben aus Naturbeobachtungen abgeleitet werden

pallass avatar
    pallasvor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Ein inspirierendes und hoffnungsvolles Buch. Toll.
    Arwen10s avatar
    Arwen10vor 7 Monaten

Arwen10s avatar
    Die Autorin Francine Rivers ist vielen ja schon durch ihre Romane bekannt. Hier könnt ihr euch ein wunderschönes Buch über die Psalmen anschauen. Ich danke dem Verlag Gerth Medien für die Unterstützung der Leserunde.

Psalmen der Schöpfung von Francine Rivers

Zum Inhalt:

Durchgehend farbig.

„Allein schon das Durchblättern hat mich staunen lassen über die Wunder, die uns in der Natur umgeben. Die Fähigkeit der Autorin, die Schönheit von Gottes planvollem Handeln in den Alltäglichkeiten der Welt zu entdecken, ist tiefgründig und inspirierend.“ Leserstimme

Hier findet ihr Leseprobe und Video zum Buch:

Infos zur Autorin:

Francine Rivers war bereits eine bekannte Bestsellerautorin, als sie sich dem Glauben ihrer Kindheit wieder zuwandte und überzeugte Christin wurde. Als öffentliches Bekenntnis zu ihrem Glauben schrieb sie 1968 den Roman "Die Liebe ist stark", der heute als Klassiker der christlichen Romanliteratur gilt. Es folgten rund zwanzig weitere erfolgreiche Romane, die in dreißig verschiedene Sprachen übersetzt wurden. "Psalmen der Schöpfung" ist ihr erstes Andachtsbuch und ein Herzensanliegen - schon als Kind entdeckte sie Gottes Spuren in der Schöpfung. Heute lebt Francine mit ihrem Ehemann in Nordkalifornin und genießt es, Zeit mit ihren mittlerweile erwachsenen Kindern zu verbringen und ihre Enkel zu verwöhnen.

Falls ihr eines der 3 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 21. Februar 2018, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage: Warum möchtet ihr mitlesen ?

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

LEXIs avatar
    Letzter Beitrag von  LEXIvor 4 Monaten