Rapha

von Francine Rivers
Rapha

Synapse11s avatar

Inhaltsangabe zu "Rapha"

Ephesus im 1. Jahrhundert n. Chr. Alles schien aus zu sein, als die judenchristliche Sklavin Hadassa§den Löwen in der Arena vorgeworfen wurde. Doch Hadassa überlebt. Als Helferin des jungen Arztes§Alexander wird sie ein Begriff unter den Kranken und Verzweifelten der Stadt. Rapha nennen sie sie -§die "Heilerin", die Dienerin eines Gottes, der die Hilf- und Hoffnungslosen heilt. Heilung brauchen§auch andere. Julia zum Beispiel, Hadassas ehemalige Herrin, deren Weg immer steiler in den Abgrund§führt. Und Marcus, ihr Geliebter, der sie tot glaubt und sich auf eine einsame Pilgerfahrt in§Hadassas Heimat begibt, um den Gott zu suchen, der ihm Hadassa nahm. Wird er ihn finden? Kann aus§seinen, aus Julias und aus Hadassas Lebenstrümmern neues Leben wachsen? Gibt es Heilung? Mitreißend,§lebendig und überraschend modern erzählt Francine Rivers die Fortsetzung des Romans Hadassa.

Verlag:Johannis
Erscheinungsdatum:01.12.2005

Sonnenwinds avatar
    Sonnenwindvor 4 Jahren
    Ausgezeichnete Fortsetzung von "Hadassa"

"Rapha" ist der zweite Band der Hadassa-Trilogie. Die Bücher sind auch einzeln verständlich, aber es ist angenehmer, alle drei hintereinander zu lesen - auf diese Art kann man in die ausgezeichnet beschriebene Handlung eintauchen und sich in der Geschichte verlieren.

Im Vorgängerbuch "Hadassa" wird erzählt, wie die gleichnamige Heldin als Sklavin aus dem zerstörten Jerusalem nach Rom transportiert wird. Dort wird sie die persönliche Sklavin der Tochter des Hauses, Julia. Die beiden Mädchen sind gleichaltrig, aber völlig verschieden. Während Hadassa Christin ist und sich aufwärts entwickelt, geht es mit Julia stetig bergab, bis sie Hadassa in die Arena zu den Löwen schickt. Hier endet der erste Band.

"Rapha" beschreibt dann, wie der junge Arzt Alexander Hadassas Leben rettet und sie als Gehilfin aufnimmt. Jetzt zeigt sich, daß Hadassa "heilende Hände" hat, weshalb sie jetzt "Rapha" genannt wird, "Heilerin". Die Personen aus dem ersten Band tauchen wieder auf, aber Hadassa bemüht sich, Abstand zu Julias Familie zu halten, was ihr aber nicht recht gelingt. Ihre Liebe zu Julia bewegt sie, Julia zu pflegen, als die aufgrund ihres lasterhaften Lebensstils todkrank wird.

Es wird wunderbar beschrieben, wie Hadassa ein Licht in Julias Familie ist und bleibt. Sie ist diejenige, die einen positiven Einfluß auf alle hat, sich selbstlos aufopfert und so die Menschen für sich einnimmt. Trotzdem tritt ihr Haß und Neid entgegen und ihr Leben ist alles andere als einfach. Doch all diese Schwierigkeiten formen nur ihren Charakter und lassen sie nur noch mehr reifen - während Julia sich nur selbst bemitleidet.

Ausgezeichnetes Buch über Vergebung, Heilung - ja, und Liebe, in allen Variationen! Während des Lesens habe ich Zeit und Raum vergessen und für die Personen gezittert und gebebt. Obwohl Hadassa im alten Rom lebt, könnte sie genauso heute unter uns leben und ein Licht für uns sein. Ausgezeichneter Sprachstil trifft tiefe Werte und bildet sorgfältig ausgearbeitete und ansprechende Aussage. Leseempfehlung!

Synapse11s avatar
    Synapse11vor 6 Jahren
    Kurzmeinung: Spannend, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Wie auch die anderen Teile dieser Reihe.
    Sissi-Thiels avatar
    Sissi-Thielvor 3 Jahren