Arwen10

vor 1 Jahr

Diese Leserunde findet mit feststehenden Lesern statt. Wer sich mit eigenem Exemplar anschließen möchte, ist herzlich willkommen.

Francine Rivers Sierra-Der rote Faden des Lebens

Zum Inhalt:

Sierra hat alles: einen liebevollen Ehemann, süße Kinder, ein hübsches Haus. Doch alles ändert sich, als ihr Mann einen neuen Job in Los Angeles annimmt und die Familie umziehen muss - aus der geliebten Kleinstadt in die kalifornische Metropole, weit weg von Freunden und Familie ...

Sierras einziger Trost sind die alten Tagebücher ihrer Vorfahrin Mary Katherine, die mit einem Wagentreck nach Westen kam. Langsam beginnt Sierra zu begreifen, dass keine Situation so hoffnungslos ist, dass Gott sie nicht verändern könnte.

Autor: Francine Rivers
Buch: Sierra - Der rote Faden des Lebens

LaDragonia

vor 1 Jahr

Mein Buch ist heute angekommen.
Ich freue mich schon sehr auf die Leserunde.

vor 1 Jahr

Ich durfte mein Buch auch gerade auspacken. :)
Also bei mir kann es wahrscheinlich erst nächte Woche losgehen mit dem Buch. Kann mich da aber sicherlich ein wenig an alle anderen hier anpassen.

gst

Kapitel 10 bis 16
@coala_books

Du bist die erste, die das Timing mit dem Tod der Mutter erwähnt. Dabei ist dieser Abschnitt enorm wichtig! Da ich ein Rezenzensionsexemplar hatte, habe ich zu schnell gelesen, um überall intensiv in die Diskussion einzusteigen. Eigentlich schade. Vielleicht kann ich das noch ein wenig nachholen?
Diese Szene auf der Autobahn war mir etwas zu märchenhaft. Die Aufnahme in die Kirchengemeinde dagegen hat mir sehr zugesagt. Etwas ähnliches habe ich erlebt und fühle mich auch immer noch willkommen - auch wenn es nach einem Jahr nicht mehr so explizit ausgesprochen wird ...

Kapitel 10 bis 16
@gst

Ja, die Szene auf der Autobahn war schon etwas überspitzt dargestellt, aber hatte für mich einen sehr schönen dramaturischen Höhepunkt irgendwie. Das ganze Chaos, die ganze Verwirrung, alles ist in dem Moment über Sierra hereingebrochen. Und dann ist da dieser Polizist, den sie erst nicht versteht, und der am Ende doch irgendwo die Rettung ist und sie in eine neue Gemeinde leitet, die ihr hoffentlich die nötige Kraft gibt, um alles weitere zu überstehen und neuen Mut zu schöpfen, Diese Szene hatte eine sehr große Aussagekraft für mich.

Und mitzudiskutieren ist glaube ich immer erlaubt und gerne gesehen, vor allen wenn jemand (äh ich) etwas hinterher hängt. :)

Kapitel 17 bis 21
Beitrag einblenden

Und die Achterbahnfahrt der Gefühle geht weiter bei beiden Frauen.
Sierra muss weiterhin sehr viel durchstehen, aber sie ist so viel stärker geworden. Toll auch die Einsicht, dass es doch nicht nur an Alex alleine lag, sondern auch ein bisschen an ihr. Ich denke, diese EInsicht hat sie zur Ruhe kommen lassen. Und ja, sie scheint nun endlich angekommen zu sein in der neuen Wohnung und der Kirchgemeinde. Schön hier auch das Plädoje, das Gott überall zu finden ist, ob nun katholisch oder evangelisch und genauso sollte man es auch sehen meiner Meinung nach.
Der Wandel von Alex hat mich ein wenig überrascht, aber auch gefreut. Es scheint also wirklic nie zu spät zu sein und er hat endlich erkannt, dass er seine Kinder so sonst verloren hätte. Ich bin sehr gespannt, ob er hier wieder ein gutes Verhältnis ausbauen kann. Aber für Sierra wird es schwer werden, wieder so nah an Alex zu wohnen. Mir scheint, so ganz hat sie ihn immer noch nicht losgelassen.

Mary Kathryn ist wieterhin mutig, stark und muss doch so viel Leiden. James war ein Träumer, das hat es natürlich sehr erschwert, aber ich war doch geschockt, als er auf einmal tot war. Das kam so plötzlich! Anschließend sich und die Kinder ohne Unterkunft und Hoffnung durchzubringen ist der schiere Wahnsinn. Aber sie lässt sich von ihrem Glauben leiten, das war schön zu lesen. Das zeigte doch wieder ganz deutlich, dass man den Glauben und die Hoffnung nie verlieren sollte. Aber ob wir Kavanaugh noch einmal wieder sehen?

LEXI

Fazit/Rezension

Nachfolgend auch meine Rezensionslinks zum Buch:

Kapitel 22 bis Ende
Beitrag einblenden

Ich habe das Buch schon etwas länger fertig, aber bin einfach bis jetzt partout nicht zum kommentieren und Rezi schreiben gekommen.
Dabei fand ich das Ende noch einmal richtig toll!!! Die Entwicklungen fand ich am Ende noch einmal sehr gut. Sierra hat endlich verstanden, welche starke Frau sie ist und dass sie für sich einstehen muss. Toll dabei auch, dass sie stehts auf ihr Herz hört, was die Männer in ihrem Leben angeht. Sicherlich, den Mann verlassen war schwer und dem neuen Bewunderer nachgeben, wäre die einfach Lösung gewesen in diesem Fall. Aber wenn da doch immer noch diese Gefühle sind für ihren Mann - hier fand ich es sehr gut, dass sie auf sich gehört hat, aber auch nicht gleich wieder zu ihm zurück gekehrt ist, sondern aktiv das Gespräch gesucht hat. Das Ende war vielleicht einen ticken zu schnell und harmonisch, aber mein Happy End liebendes Herz war doch sehr zufrieden.

Toll auch die finale Auflösung zum Titel und wie die beiden Handlungsstränge dann doch final verknüft sind. Man hat es die ganze Zeit ja schon gemerkt, diese Parallelen, aber am Ende wurde alles einfach noch einmal do richtig schön rund so von der Handlung.

Kapitel 22 bis Ende

gst schreibt:
Aber das Ende, wo Alex und sie wieder zueinander fanden, ist doch eher ein Traum als Wirklichkeit ... Dazu waren sie in meinen Augen schon viel zu weit auseinander. Ohne die Kinder hätte das nie und nimmer geklappt! Aber Bücher sind auch zum Träumen da. Insofern möchte ich es nicht schlechter machen als es ist.

Das hast du gut ausgedrückt zum Ende. War das jetut furchtbar realistisch? Nicht wirklich. Aber es ist ein Buch, und da kann man noch von so einer Welt träumen, wo die Leute am Ende wieder zusammen kommen. Schlimm genug, dass in der Realität Beziehungen so schnell aufgegeben werden...

Fazit/Rezension

Und meine Rezensionen will ich euch natürlich auch nicht schuldig bleiben:

1) https://www.amazon.de/review/R2PIDCMPN1P8IU/ref=cm_aya_cmt?ie=UTF8&ASIN=3957341221#wasThisHelpful
2) https://www.lovelybooks.de/autor/Francine-Rivers/Sierra-Der-rote-Faden-des-Lebens-1241309799-w/rezension/1352238256/
3) http://wasliestdu.de/rezension/inspirierendes-und-fesselndes-buch
4) https://www.goodreads.com/review/show/1786100528
5) https://www.lesejury.de/francine-rivers/buecher/sierra-der-rote-faden-des-lebens/9783957341228?st=1&tab=reviews&s=2#reviews — > COALA
6) https://www.ebook.de/de/quickSearch?searchString=Sierra+Der+rote+Faden+des+Lebens&mainsearchSubmit=Suche&facetNodeId=-1 — > coala
7) http://www.buch.de/shop/home/suche/?sq=Sierra+Der+rote+Faden+des+Lebens&sswg=ANY&timestamp=1476642031182 — > von einer Kundin aus Hamburg am 16.10.2016
8) http://www.buecher.de/shop/glaube/sierra-der-rote-faden-des-lebens/rivers-francine/products_products/detail/prod_id/45025532/ — > coala
9) http://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/sierra_der_rote_faden_des_lebens/francine_rivers/EAN9783957341228/ID45336126.html — > von einer Kundin aus Hamburg am 16.10.2016
10) https://www.hugendubel.de/de/buch/francine_rivers-sierra_der_rote_faden_des_lebens-26207105-produkt-details.html?searchId=1260050613 — > coala
11) https://www.weltbild.de/artikel/buch/sierra-der-rote-faden-des-lebens_21699058-1 --> Claudia C.