Francis Hitching Die letzten Rätsel unserer Welt : das große Buch der Phänomene.

Inhaltsangabe zu „Die letzten Rätsel unserer Welt : das große Buch der Phänomene.“ von Francis Hitching

• Rezension zu "Die letzten Rätsel unserer Welt : das große Buch der Phänomene." von Francis Hitching

Die letzten Rätsel unserer Welt : das große Buch der Phänomene.

Büchernische

27. April 2012 um 00:02

Ich habe dieses Buch damals im Bücherregal meines Vaters entdeckt, er hatte es geschenkt bekommen und es faszinierte mich sofort. Erschienen ist die Originalausgabe des Buches 1979 unter dem Titel "The World Atlas of Mysteries" im Pan Books Ltd, London. Ich besitze die 4. Auflage dieses Buches aus dem Jahr 1995, das Cover ist etwas anders gestaltet als es hier zu sehen ist. Hitchings 296 Seiten umfassendes Werk befasst sich mit für die Wissenschaft bis dato ungeklärten Phänomenen wie spontane Menschenverbrennung, Kugelblitze oder auch "Lücken" in der Evolutionsgeschichte, das Verschwinden diverser Tierarten sowie verloren gegangenes Wissen aus alter Zeit. Auch Atlantis und der Yeti finden einen Platz in diesem recht unterhaltsamen Werk. Der Autor des Buches, Francis Hitching, Fachmann im Gebiet der Grenzwissenschaft betrieb über mehrere Jahre hinweg Nachforschungen, um schlussendlich seine Ergebnisse in diesem Werk zusammenzufassen. Ich fand es sehr sehr spannend zu lesen, viele Thematiken hat man auch schon in anderen Büchern behandelt, aber die Zusammenstellung der verschiedenen Bereiche finde ich in diesem Buch sehr gelungen. Viele Illustrationen und Fotographien veranschaulichen das Buch wirkungsvoll und wer genauer über ein bestimmtes Thema nachlesen möchte, der findet am Ende des Buches ein umfangreiches Literaturverzeichnis. Naturwissenschaftlich und geschichtsinteressierte Leser werden an diesem Buch sicherlich Gefallen finden.