Francis Nenik Die Thomas-Mann-Villa in Los Angeles

Inhaltsangabe zu „Die Thomas-Mann-Villa in Los Angeles“ von Francis Nenik

Im Herbst 2016 kaufte die Bundesregierung für rund 13 Millionen Dollar die Villa, in der Thomas Mann mit seiner Familie im amerikanischen Exil gewohnt hat. Das Haus, das 1941 am Pacific Palisade, eine der heute teuersten Gegenden in Los Angeles, gebaut wurde, blieb so von dem bereits angekündigten Abriss verschont. Thomas Mann bewohnte das großzügig angelegte Haus samt Gartenanlage rund zehn Jahre, bis er 1952 wieder nach Europa zurückkehrte. Das Haus vermisste er später schmerzlich. Der Fotograf Sebastian Stumpf hielt sich im letzten Jahr mit einem Stipendium in der Villa Aurora in Los Angeles auf und bekam Zutritt zu der gerade zum Verkauf stehenden Thomas-Mann-Villa. Er hielt die leer stehenden Innenräume, die durch die Nachmieter zum Teil umgebaut wurden, fest sowie den Garten mit der sogenannten Schreibwand. Die Fotos in dem Band werden von einem essayistischen Text von Francis Nenik begleitet, der um die Leerstellen der verlassenen Thomas-Mann-Villa kreist.

Ein Haus voller Träume

Zaubert trotz einiger Längen ein Lächeln ins Gesicht

Kelo24

Palast der Finsternis

Fantasievolle Gruselgeschichte in einem unterirdischen Palast. Hochspannung!

DonnaVivi

Wo drei Flüsse sich kreuzen

IndigoGrace

Die Idiotin

Berührend, humorvoll, "Idiotisch", sprachlich sehr gut

Daniel_Allertseder

Niemand verschwindet einfach so