Francis Ponge Das Notizbuch vom Kiefernwald und La Mounine

Inhaltsangabe zu „Das Notizbuch vom Kiefernwald und La Mounine“ von Francis Ponge

In beiden Texten unternimmt es der Autor, einen bestimmten "Gegenstand" - im "Notizbuch" ein bestimmter Kiefernwald, im anderen Fall der Himmel der Provence an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit - mit poetischen Mitteln zu erforschen, ihn in einem Poem zu "erobern", ohne daß das Objekt in seiner Gesetzmäßigkeit zugunsten einer vorgegebenen poetischen Formel verschwindet. Ponges Ziel ist es, die Objekte in der Sprache (v)erstehen zu lassen. Das Resultat dieser Bemühungen kann nicht mehr ein fürsich stehendes, von seiner Entstehung losgelöstes Gedicht sein, sondern nur die Gesamtheit des Prozesses, in dem der Autor den Gegenstand in Worten, die für ihn und nur für ihn zutreffen, nachkonstruiert und die Nachkonstruktion dann durch das Objekt korrigieren läßt.

Das Haus ohne Männer

Frankreich, Frauen WG....eine schöne Geschichte mit Flair.

sunlight

Der Freund der Toten

Kaffeesatzlesen

Die Tänzerin von Paris

Berührend und unfassbar traurig

tardy

Der Tag, an dem Hope verschwand

Ein Leben als Vergessene....

Sturmhoehe88

Britt-Marie war hier

Zu alt, zu verschroben für einen Neuanfang...? Niemals !

calimero8169

Wie der Wind und das Meer