Francisco Pina Polo Rom, das bin ich

Inhaltsangabe zu „Rom, das bin ich“ von Francisco Pina Polo

Cicero (106-43 v. Chr.) war schon zu seinen Lebzeiten umstritten: Die einen priesen ihn als den Retter der Republik und größten Redner aller Zeiten. Andere hielten ihn für einen ehrgeizigen Aufsteiger und Anwalt zwielichtiger Gestalten, einen überschätzten Politiker und Salonphilosophen.

Nach der Lektüre der gerade entdeckten Cicero-Briefe schrieb Petrarca 1350 an einen Freund: 'Als ich dies alles las, war ich bezaubert und abgestoßen zugleich.'

Auf der Basis dieser Briefzeugnisse hat Francisco Pina Polo die Cicero-Biographie für das 21. Jahrhundert verfasst. Im Focus steht der Mensch hinter der öffentlichen Figur, der Freund, Vater und Ehemann. So entsteht ein Bild all der Ambivalenzen und Facetten seiner Persönlichkeit - und zugleich eine höchst anschauliche Kulturgeschichte Roms am Ausgang der Republik.

Super und leicht verständlich geschrieben. Auch für Leute, die keine Historiker sind, ein sehr lesenswertes Buch.

— Dorina0409

Mach mich zu deinem Buch

Meine wärmste Empfehlung für alle Bastelmäuse da draußen!

Nora_ES

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

• Rezension zu "Rom, das bin ich" von Francisco Pina Polo

Rom, das bin ich

affler

15. January 2011 um 19:56

Eine Biografie sondergleichen. Der Autor versteht es vortrefflich den Leser in seinen Bann zu ziehen. Mit Cicero als Hauptthema ist es nicht leicht eine authentische Biografie zu schreiben. Doch der Autor hat dies mit Bravour gemeistert. Das Buch ist anspruchsvoll, informativ, spannend und voller Eifer geschrieben und nimmt den Leser mit auf eine atemberaubende Reise in das Alte Rom. Francisco Pina Polo beschreibt das Leben eines der größten Persönlichkeiten im alten Rom. Cicero ist sein Name. Der begnadetste Politiker, Anwalt, Philosoph, Schriftsteller und später auch Konsul im römischen Imperium. Kaum jemand kennt heute nicht seinen Namen oder hat Ihn nicht irgendwo schon einmal gehört oder von Ihm gelesen. Durch seine Briefe, Reden vor dem Forum Romanum, im Senat oder auf Festlichkeiten, seine Bücher und Biografien, lässt sich ein Zeitraum von über 50 Jahren fast Lückenfrei nachstellen und gibt daher nicht nur in sein Leben, sondern auch in das römische Leben einen großen und anschaulichen Einblick. Cicero schrieb einmal in einen Brief an seine Freunde: „…Ich würde selbst über mich schreiben, immerhin nach dem Vorbild vieler berühmter Männer. Aber diese Literaturgattung krankt, wie dir nicht verborgen ist, an folgendem Gebrechen: Es bleibt nicht aus, dass man von sich selbst zurückhaltender spricht, wenn es etwas zu loben gibt, und manches übergeht, was man eigentlich tadeln müsste …“ Das Schreiben hat nun der Autor für Cicero übernommen und ein neutrales, sehr veranschaulichtes, informatives und kritisches Werk über Cicero und alle weiteren Facetten verfasst. Nun kann Cicero erfolgreich, neutral und gerecht gelobt aber auch getadelt werden! Ein mehr als gelungenes Buch und ein Muss für jedes Bücherregal!