Francisco Tanzer Der Österreicher in mir

Inhaltsangabe zu „Der Österreicher in mir“ von Francisco Tanzer

Francisco Tanzer war ein großer Kommunikater, bis zuletzt lebhaft, charmant und begeisterungswillig, er war Geschäftsmann - und er war Schriftsteller. Sein Werk ist schmal, Tagebücher, einige Erzählungen, ein Roman, etliche Gedichte entstanden immer wieder nebenbei. So stellt die Literaturwissenschaftlerin Daniele Strigl den kaum bekannten österreichischen Autor Francisco Tanzer und sein Werk, in dem von ihr herausgegebenen Band "Der Österreicher in mir", vor.

Das Grundthema seines Schreibens war der Versuch den Unfassbarkeiten des Krieges und dessen Folgen mit empathischer Vorurteilslosigkeit und distanzierter Einfühlsamkeit zu begegnen. Ungewöhnlich an diesem für einen jüdischen Intellektuellen aus Österreich durchaus typischen Schicksal ist Tanzers Abneigung, lebenslang die Opferrolle zu spielen. Anhand seines Werkes und seiner autobiographischen Aufzeichnungen wird die erneute Annäherung an seine österreichischen Wurzeln thematisiert.

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Faszinierender Bericht über eine religiöse Suche in Indien

strickleserl

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

Stuckrad-Barre ist der wohl beste Chronist unserer Zeit.

Marina_Nordbreze