Francisco Tanzer Der Österreicher in mir

Inhaltsangabe zu „Der Österreicher in mir“ von Francisco Tanzer

Francisco Tanzer war ein großer Kommunikater, bis zuletzt lebhaft, charmant und begeisterungswillig, er war Geschäftsmann - und er war Schriftsteller. Sein Werk ist schmal, Tagebücher, einige Erzählungen, ein Roman, etliche Gedichte entstanden immer wieder nebenbei. So stellt die Literaturwissenschaftlerin Daniele Strigl den kaum bekannten österreichischen Autor Francisco Tanzer und sein Werk, in dem von ihr herausgegebenen Band "Der Österreicher in mir", vor. Das Grundthema seines Schreibens war der Versuch den Unfassbarkeiten des Krieges und dessen Folgen mit empathischer Vorurteilslosigkeit und distanzierter Einfühlsamkeit zu begegnen. Ungewöhnlich an diesem für einen jüdischen Intellektuellen aus Österreich durchaus typischen Schicksal ist Tanzers Abneigung, lebenslang die Opferrolle zu spielen. Anhand seines Werkes und seiner autobiographischen Aufzeichnungen wird die erneute Annäherung an seine österreichischen Wurzeln thematisiert.

Stöbern in Biografie

Buchraettin

Der Lukas Rieger Code

blaues-herzblatt

Gegen alle Regeln

Bewegend - eine Geschichte von Liebe und Verlust!

SophLovesBooks

Ich bin mal eben wieder tot

Rahel1102