Cover des Buches Henkersmahlzeit und andere Delikatessen (ISBN: B00T26F2CY)
Anteks avatar
Rezension zu Henkersmahlzeit und andere Delikatessen von Franco Bollo

Sehr gute vier Sterne für einen Ausflug in eine mir völlig fremde Lesewelt

von Antek vor 9 Jahren

Anteks avatar
Antekvor 9 Jahren

Skurril, irrwitzige Storys gehören ja eigentlich gar nicht zu meinem Beuteschema. Aber zu Henkersmahlzeit und andere Delikatessen musste ich unbedingt greifen, mit den wenigen Seiten kann man ja auch nicht wirklich viel falsch machen, so mein Gedanke. Vor allem hat mich interessiert, wer sich tatsächlich traut, Kutteln auf dem Cover anzubringen, wenn doch der Anblick bei vielen gleich einmal Brechreiz auslöst.

Franco Bollo traut sich das und er verpackt damit eine total abgefahrene, irrsinnige aber auch faszinierende Story. Noch nie habe ich eine solche Fülle an Wortspielen erlebt. Das sind wirklich einige Schmankerln dabei, bei schmatzenden Ameisen angefangen über Weizenmausoleum bis hin zur würzigen Käsefrau.

Wer also auf eine groteske Italienreise gehen will, der sollte zugreifen. Italien mit seinem ganzen Flair, seinen Delikatessen, aber auch mit seiner Affenhitze wird toll dargestellt, das fehlt sich gar nichts. Ein bisschen Romantica gibt es auch, aber nach dem ganz persönlichen Rezept des Autors.

Die Story an sich, tja da kann ich nur sagen, stellenweise wusste ich wirklich nicht mehr lese ich oder träum ich schon, oder träumt der Autor gar? Aber man muss ja auch nicht alles verstehen, oder?

Ein 30-seitiger Ausflug in eine für mich völlig fremde Lesewelt, der mir gut gefallen hat.