Cover des Buches Quergefönt (ISBN: B00LEVTRTE)
ilonaLs avatar
Rezension zu Quergefönt von Franco Bollo

Ruhrpottidylle ala "Erkan und Stefan"

von ilonaL vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Schwarzer Humor mit Biss!

ilonaLs avatar
ilonaLvor 9 Jahren
Murat und Franco, hier der Ich-Erzähler, eröffnen mitten im belebten Geschäftsviertel einen Haushaltswarensonderpostenladen. Während Murat die Wände streicht und die Türen tapeziert, räumt Franco mit dem Laubbläser das Lager auf. Eine wichtige Frage stellt sich Franco: Wenn es für jeden Menschen den passenden Deckel gibt, warum weiß ich dann nicht einmal, ob ich ein Topf oder eine Pfanne bin? Diese beiden Protagonisten nehmen das Leben noch leicht, bekommen nichts auf die Reihe und leben so in den Tag hinein. Eben alles auf ihre Weise!
Diese Geschichte regt zum Nachdenken an und ist nicht so einfach so zum Dahinlesen. Man sollte es nach und nach genießen. Schwarzer Humor wird mit viel Witz vereint und so schleichen sich die Protagonisten ins Herz der Leser. Wer das Komiker-Duo "Erkan und Stefan" mag, der mag auch diese Geschichte.
5 Sterne