Franco Borsi Wiener Bauten der Jahrhundertwende

Inhaltsangabe zu „Wiener Bauten der Jahrhundertwende“ von Franco Borsi

Wien verdankt den Ruhm seiner großen Zeit um die Jahrhunderwende nicht nur den Leistungen in Musik, Literatur, Wissenschaft und Kunst, sondern auch seiner Architektur.§Die Architektur in Wien zur Jahrhundertwende wurde von sehr unterschiedlichen Richtungen geprägt, die jede für sich in der Baugeschichte Bedeutung erlangten.§Zu den berühmten Architekten dieser Zeit, die das Stadtbild entscheidend geprägt haben, gehörten vor allem Otto Wagner, Adolf Loos, Joseph Maria Olbrich, Josef Hoffmann, Koloman Moser und Max Fabiani.§Otto Wagner ebnete mit seiner Schule den Weg für neue Entwicklungen, die von den revolutionären Ansätzen der Wieder Secession bis zum klaren Rationalismus reichen.§In diesem Bildband wird der Beitrag der Wiener Architekten zur Architekturenentwicklung der Welt deutlich.§

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog