Das Mittelalter

Das Mittelalter

Inhaltsangabe zu "Das Mittelalter"

Franco Cardini, einer der bedeutendsten europäischen Mediävisten, zeichnet in einem großartigen Panorama von 25 Kapiteln die ganze Vielfalt der mittelalterlichen Welt nach. Nach der grundsätzlichen Frage, was das Charakteristikum des Mittelalters ist, beschreibt er in einem breiten Bogen von der Völkerwanderung bis zum Humanismus die Lebenswelt der Bauern und Bettler, der Ritter und Herrscher, der Frauen, Kaufleute und Kleriker. Er erklärt Wissenschaft und Kunst, die Institution des Papsttums und des Kaisertums. Er führt uns in die Städte, Kirchen und Universitäten des Mittelalters. Und er steckt die Peripherie ab – Byzanz und Islam – und schildert die Entdeckung des Unbekannten in Skandinavien, Russland und Asien. Reich bebildert, kann die Farbigkeit des Mittelalters nicht schöner präsentiert werden.

Verlag:wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG)
Erscheinungsdatum:01.06.2018