Rene / Atala

Erscheinungsdatum:01.05.1995

N
    Nabilvor 11 Jahren
    Rezension zu "Rene / Atala" von Francois- Rene de Chateaubriand

Auf dem hier erscheinenden Umschlagbild erscheint kurioserweise der Titel "René" vor dem Titel der anderen Erzählung "Atala", dabei ist es so, daß "René" auf "Atala" aufbaut. In meiner Reclam-Ausgabe ist die Reihenfolge auch sicher richtig auf dem Umschlag angegeben (entsprechend der Reihenfolge der Erzählungen innen), aber ich habe sie hier nicht zur Hand.
    Egal: in beiden Erzählungen widert mich der religiöse Kitsch an, der jeweils einen zu großen Raum einnimmt. Und das soll der größte franz. Romantiker sein! Aber was ich bisher an franz. Klassikern kenne, war sowieso alles schlimm, auch Flauberts "Herodias" aus den "Drei Erzählungen".