Die Römer in Tunesien und Libyen

von Francois Baratte
Die Römer in Tunesien und Libyen

Inhaltsangabe zu "Die Römer in Tunesien und Libyen"

Der ganze Reichtum einer römischen Provinz

Das römische Nordafrika ist eine Kulturlandschaft, die Ihresgleichen sucht. Erstmals wird in vorliegendem Buch einem breiten Publikum auf dem neuesten Stand der Forschung die römische Kultur in dem heutigen Tunesien und Libyen mit prächtigen Abbildungen vorgestellt. Der führende Experte auf diesem Gebiet, François Baratte, beschreibt anschaulich und spannend die Entstehung einer eigenen Kultur auf der Grundlage der griechisch-römischen und einheimischen Zivilisation. Wie kaum eine andere Region der antiken Welt führt einem das römische Nordafrika die Monumentalität römischer Architektur und Lebensweise vor Augen.

Verlag:Verlag Philipp von Zabern in Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.02.2012

Matzbachs avatar
    Matzbachvor 5 Jahren
    Wunderschöner Bildband

Nachdem ich mir im Sommer einen Bildband über den römischen Orient gegönnt habe,  nun diesen über das römische Nordafrika. Beeindruckend ist die Vielzahl der erhaltenen Relikte aus der Römerzeit, die Auswahl, die Baratte für die Fotos getroffen hat, besticht durchaus. Fast hat man den Eindruck, als ob man über Ruinen stolpern müsste, wäre man in Nordafrika unterwegs. Leider fällt der Text gegenüber den Darstellungen etwas ab, was vor allem daran liegt, dass Baratte wenig über die Ereignisgeschichte informiert, stattdessen ausgiebig die Darstellungen kommentiert. Dazu kommen dann einige ärgerliche Druckfehler Marke "Landwird". Aber trotzdem, das Buch ist für Interessenten empfehlenswert.