Francois Corteggiani , Colin Wilson Blueberry 39 Die Jugend (13)

Inhaltsangabe zu „Blueberry 39 Die Jugend (13)“ von Francois Corteggiani

"Lincoln muß sterben" ist das 13. Abenteuer aus dem Zyklus "Die Jugend von Blueberry". Texter François Corteggiani (1953) und Michel Blanc-Dumont (1948) führen hier ihre fesselnde Erzählung weiter, die in folgendem historischen Kontext situiert ist: 1861, nach der Wahl von Abraham Lincoln zum Präsidenten der USA, treten die elf Südstaaten aus der Union aus und gründen die von den Nordstaaten für illegal erklärten Konföderierten Staaten von Amerika. Diese Entscheidung in Verquikung mit der Sklavenfrage löst einen über vier Jahre währenden blutigen Bürgerkrieg zwischen Nord und Süd aus. Fünf Tage nach Kriegsende, am 15. April 1865, wird "Honest Abe", die Symbolfigur des "Uncle Sam", von John W. Booth tödlich verwundet. Noch kämpft der junge Leutnant Blueberry sowohl gegen die Verschwörer der Bewegung "Dolch des Blutes" als auch die Doppelagentin Eleonore Mitchell, die das Leben des Präsidenten bedrohen. An seiner Seite weiß er die treuen Weggefährten Homer und Grayson. Gemeinsam lassen sie nichts unversucht und stemmen sich gegen das drohende Unheil.

Stöbern in Comic

Horimiya 01