Francois Ducher , Henri de Turenne Die Elsässer

Inhaltsangabe zu „Die Elsässer“ von Francois Ducher

Dreimal innerhalb von 75 Jahren ging über das Elsaß der Krieg hinweg, viermal wechselten die Menschen die Staatsbürgerschaft. Brüder zogen gegeneinander in den Krieg. Frauen opferten sich auf: die Tragödie einer zwischen zwei Nationen zerissenen Familie.

Stöbern in Historische Romane

Der Himmel über unseren Träumen

spannende Geschichte über das Nachkriegsdeutschland

Gartenkobold

Die Arznei der Könige

Wieder mal ein toller historischer Roman aus der Feder von Sabine Weiß, der mit sehr viel medizinischem Wissen aus dem Mittelalter aufwartet

Moni2506

Revolution im Herzen

Ein emotional mitreißendes Werk über das Leben Lenchens, die sich aufopferungsvoll der Familie Karl Marx widmete.

Lischen1273

Winter eines Lebens

perfektes Ende

schlaura

Raven - Blutauge

Spannend und authentisch. Nichts für schwache Nerven. Besonderer Humor, für mich ein Highlight 2018

eulenmama

Das Lied des Nordwinds

Sehr schön erzählter Roman über zwei Frauen die ihren Weg zur Selbstbestimmung finden .

Ladybella911

• Rezension zu "Die Elsässer" von Francois Ducher

Die Elsässer

Jens65

15. July 2008 um 22:41

Eine Geschichtsstunde der besonderen Art - eine dramatische Familiensaga angesiedelt im Elsass der Jahre 1870 - 1953, in dessen Gebiet innerhalb von 75 Jahren die Menschen viermal die Staatsbürgerschaft wechselten. Brüder gegeneinander in den Krieg zogen und eine Familie zwischen zwei Nationen zerrissen wurde. Eine Mischung aus Fakten und Emotionen erzählt aus der Sicht der Einwohner einer kleinen Stadt . Ein tragisches Kapitel deutsch- französischer Geschichte, die dem Leser trotzdem zeigt , dass ein Elsaß jenseits von Krieg auch eine Heimat ist.