Francois Ducher , Henri de Turenne Die Elsässer

Inhaltsangabe zu „Die Elsässer“ von Francois Ducher

Dreimal innerhalb von 75 Jahren ging über das Elsaß der Krieg hinweg, viermal wechselten die Menschen die Staatsbürgerschaft. Brüder zogen gegeneinander in den Krieg. Frauen opferten sich auf: die Tragödie einer zwischen zwei Nationen zerissenen Familie.

Stöbern in Historische Romane

Der Preis, den man zahlt

MangoEisHH

Nachtblau

c_awards_ya_sin

Das Versprechen der Wüste

Geschichte zu einem mir vorher unbekannten Land...

nicigirl85

Postkarten an Dora

Diana182

Die Räuberbraut

Authentischer und interessanter Einblick in das historische Räuberleben.

Katzenauge

Ein ungezähmtes Mädchen

Zweifachmama

• Rezension zu "Die Elsässer" von Francois Ducher

Die Elsässer
    Jens65

Jens65

15. July 2008 um 22:41

Eine Geschichtsstunde der besonderen Art - eine dramatische Familiensaga angesiedelt im Elsass der Jahre 1870 - 1953, in dessen Gebiet innerhalb von 75 Jahren die Menschen viermal die Staatsbürgerschaft wechselten. Brüder gegeneinander in den Krieg zogen und eine Familie zwischen zwei Nationen zerrissen wurde. Eine Mischung aus Fakten und Emotionen erzählt aus der Sicht der Einwohner einer kleinen Stadt . Ein tragisches Kapitel deutsch- französischer Geschichte, die dem Leser trotzdem zeigt , dass ein Elsaß jenseits von Krieg auch eine Heimat ist.