Francois Emmanuel Der Wert des Menschen

Inhaltsangabe zu „Der Wert des Menschen“ von Francois Emmanuel

Simon, Betriebspsychologe in einem multinationalen Konzern, gerät in ein Netz von Intrigen und unsauberen Machenschaften. "Diese scharfsinnige Erzählung offenbart den Wahnsinn, der in der rationalen Irrationalität des weiterentwickelten Kapitalismus haust." (Die Zeit.) (Quelle:'Audio-Kassette')

Der Frauenchor von Chilbury

Ein sehr gutes Buch und in den richtigen Händen ein noch besserer Film.

Hagazussa

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

• Rezension zu "Der Wert des Menschen, 1 Cassette" von François Emmanuel

Der Wert des Menschen
    Xirxe

Xirxe

25. October 2009 um 08:46

Simon, Betriebspsychologe in einem französischen Tochterunternehmen eines großen Konzerns erhält vom Vizedirektor die Aufgabe, den seelischen Gesundheitszustand des Direktors zu untersuchen - natürlich ohne dessen Wissen. Mit der Ahnung hier in eine Intrige verwickelt zu werden, macht sich Simon halbherzig an die Arbeit und wird bald in eine Geschichte verstrickt, die weit in die deutsche Vergangenheit reicht. Er erfährt Unglaubliches über die Verbrechen der Nazis und je mehr er weiss, umso deutlicher werden ihm die Parallelen zu seiner Tätigkeit vor Augen geführt. Doch nicht nur das: Plötzlich wird er auch persönlich mit Dingen konfrontiert, die letzten Endes sein Leben ändern werden. Was beginnt wie eine eher alltägliche Schilderung aus dem Berufsleben, entwickelt sich zusehends in eine Art Thriller, jedoch weniger auf Action als auf den psychischen Aspekt hin ausgerichtet. Die knapp 90minütige Hörspielversion ist gelungen: Simon, der Ich-Erzähler, berichtet auf nüchterne Art und Weise, so dass die anderen Personen sich umso deutlicher einprägen und hervortreten. Ebenso die Darstellung der anonymen Briefe, die eine wichtige Rolle in dieser Novelle spielen: die Überlagerung von Musik und dem stakkatohaften Rezitieren diverser Worthülsen - besser lässt sich das Absurde solcher Reden kaum deutlich machen. Nicht gerade leichte Kost, aber das sollte kein Grund sein, sich vom Hören (Lesen?) abhalten zu lassen.