Francois Furet Der Mensch der Romantik

Inhaltsangabe zu „Der Mensch der Romantik“ von Francois Furet

Die Romantik war nicht mehr aristokratisch und noch nicht bürgerlich. In ihr verloren die traditionellen Hierarchien und Wertvorstellungen des "Ancien régime" zwar immer mehr an Geltung, andere Gesellschaftsformen begannen sich aber erst allmählich und äußerst zaghaft durchzusetzen. In den Abschnitten über den Bürger und den Arbeiter wird deutlich, wie unvollkommen die Ausformung neuer Gesellschaftsschichten in jener Epoche noch war. Das Kapitel über die Frau in der Romantik zeigt schließlich, wie hartnäckig überkommene Moralvorstellungen einer Veränderung der sozialen Landschaft im Weg standen - obwohl die Formulierung der Rechte der Frau in der Französischen Revolution bereits auf eine neue Mentalität hingewirkt hatte. Die in diesem Band versammelten Beiträge vermitteln eine plastische Vorstellung von der Zeit der Romantik und geben einen Einblick in die Lebenswelt de damaligen Menschen.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104