Francois Jean Ökonomie der Bürgerkriege

Inhaltsangabe zu „Ökonomie der Bürgerkriege“ von Francois Jean

"Wie werden Bürgerkriege finanziert?" In der Analyse von Bürgerkrieges wie in der Konfliktforschung überhaupt spielen ökonomische Aspekte bislang eine eher untergeordnete Rolle. Diese Buch zeigt, daß ihre Kenntnis zum Verständnis der Hintergründe und es Verlaufs von Bürgerkriegen ganz erheblich beitragen kann. Bosnien, Libanon, Afghanistan, Kambodscha, Kurdistan, Liberia, Mozambique, Sudan, Peru, Kolumbien. Der Fernsehzuschauer ist beinahe täglich Zeuge kriegerischer Gewalt. Die Medienberichterstattung löst meist bedauerndes Unverständnis aus; manchmal entsteht ein spontanes Bedürfnis den Opfern zu helfen; die eingeblendete Kontonummer von Hilfsorganisationen droht die politische Auseinandersetzung zu ersetzen. Seit dem zweiten Weltkrieg und mehr noch seit dem Ende der Ost-West-Konfrontation hat sich die Erscheinungsform des Krieges verändert. Der klassische Krieg, der Krieg zwischen Staaten, wurde weitgehend verdrängt durch den Bürgerkrieg, den Krieg innerhalb eines Staates. Wie aber werden diese Bürgerkriege finanziert? Wer bezahlt die Waffen und Soldaten? Fragen, die im Zentrum der Untersuchungen und Fallstudien von Wirtschaftswissenschaftlern, Soziologen, Politologen und Historikern zur Ökonomie der Bürgerkriege stehen. Sie schildern an konkreten Beispielen verschiedene Finanzierungsformen des Krieges durch den Drogenhandel, die Unterschlagung von humanitärer Hilfe oder das Unterlaufen von Wirtschaftsembargos. Es ist die Ökonomie in ihrer legalen wie illegalen Variante, die weit mehr als andere Faktoren die scheinbar bizarre Logik von Bürgerkriegen erklären kann. Diese Logik verlangt nach finanziellen Ressourcen und damit nach einer funktionierenden Kriegsökonomie, hinter der sich, durch wohlklingende Phrasen kaschiert, nicht selten ungezügeltes Machtstreben und hemmungslose Bereicherungssucht verbergen. Die Autoren wollen mit diesem Band einen Anstoß geben, durch ein besseres Verständnis der wirtschaftlichen Zirkulationsprozesse im Kontext andauernder Kriege, ein zielgenaueres Handeln der internationalen Völkergemeinschaft und nichtstaatlicher Organisationen zu fördern. François Jean ist wissenschaftlicher Leiter bei der Stiftung "Médicins sans Frontières" und Autor mehrerer Werke über internationale Konflikte und die Probleme humanitärer Hilfe. Jean-Christophe Rufin, ehemals Berater im französischen Verteidigungsministeriums, ist heute wissenschaftlicher Leiter am "Institut des relations internationales et stratégiques" (IRIS) und Publizist. "Die Ökonomie in ihrer ganzen Vielfalt spielt eine Schlüsselrolle in der Logik der Bürgerkriege. Das Buch trägt direkt zu deren Entschlüsselung bei und verweist so indirekt auf intelligentere Wege als den Krieg gegen den Bürgerkrieg." (Die Zeit, Rudolf Walther)

Green Bonanza

Viele neue Gerichte mit bekannten Gemüse

Lindenblomster

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie