Francois Ricard Agnes' letzter Nachmittag

Inhaltsangabe zu „Agnes' letzter Nachmittag“ von Francois Ricard

Das beeindruckende Porträt eines modernen Klassikers: Der 1929 in Brünn geborene und heute in Paris lebende Milan Kundera ist mit Romanen wie "Der Scherz" und "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" in alle Weltsprachen übersetzt worden und zählt zu den bedeutendsten Romanciers der Gegenwart. Der kanadische Literaturwissenschaftler und Essayist Francois Ricard stellt Kunderas gesamtes Schaffen dar, von seinen Anfängen in der Tschechoslowakei bis zu den großen Werken, die er als Exilant in Frankreich verfasste. Ricard untersucht Kunderas Stellung im modernen Roman und folgt ihm von seinen politischen Motiven bis zu seiner Erforschung von Liebe und Unsterblichkeit.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Rezension zu "Agnes' letzter Nachmittag" von Francois Ricard

Agnes' letzter Nachmittag

Beagle

01. September 2012 um 10:44

Wer sich für Milan Kunderas Erzählungen und Romane begeistert, der findet hier ein Werk darüber, wie man deren Inhalte zu interpretieren hat. Es werden Paralellen zwischen den Geschichten und den Charaktären beschrieben, die beim Lesen vielleicht gar nicht mal in dieser Deutlichkeit aufgefallen wären. Am Beispiel von Agnes aus "Die Unsterblichkeit" schildert Francois Ricard die Lebensverhältnisse von Kunderas Protagonisten. Ein Buch, das nur dann Sinn zu lesen ergibt, wenn man Kunderas Werke kennt. Für Fans sicherlich sehr interessant, für jeden anderen eher langweilig, da es viel Theoretisches enthält.