'Die Menschheit braucht auch Träumer': Marie Curie.

Cover des Buches 'Die Menschheit braucht auch Träumer': Marie Curie. (ISBN: 9783612266026)
Bestellen bei:

leucoryxs avatar
leucoryx

Solide Biografie. Ich hätte mir mehr Detailverliebtheit und Tiefgründigkeit gewünscht.

Das Wichtigste gleich vorneweg: Der französischen Publizistin, Schriftstellerin und Filmemacherin Françoise Giroud ist mit "Die Menschheit braucht auch Träumer". Marie Curie eine feinfühlige, ausgewogene wie präzis-sachliche Biografie der zweifachen Nobelpreisträgerin Marie Curie -- 1903 für ihre Arbeit über die Uranstrahlung (auf der Basis der Erkenntnisse von Henri Becquerel) in Physik und 1911 für die Gewinnung und Analyse des Radiums in Chemie -- gelungen.
Marie Curie (1867-1934), die lange nur als Frau und Gehilfin ihres Mannes Pierre Curie betrachtet wurde, wird hier als das wissenschaftliche Genie, die unermüdliche Arbeiterin und Lehrerin, als selbstbewusste wie selbst bestimmende und selbstlose Frau gewürdigt (sie verzichtete beispielsweise auf die Patentierung ihrer Forschungsergebnisse, um sie allen Menschen zugänglich zu machen). Doch Giroud zeigt auch die Privatperson, von der man sonst so gar nichts erfährt: liebende Ehefrau, engagierte Mutter, Vertraute und fachliche Korrespondentin prominenter Forscherkollegen. Liest man heute über die erbärmlichen Laborausstattungen, lebensgefährdenden Materialien, mit denen sie ungeschützt experimentierte, und widrigen Hindernisse, die man ihr -- auch und besonders aufgrund ihres Geschlechts -- lange in den Weg legte, so sind ihre hier ausführlich geschilderten wissenschaftlichen und intellektuellen Leistungen umso höher zu bewerten.
Wer nun fürchtet, erschlagen zu werden von unverständlichem Fachjargon, kann beruhigt werden: Auf das Wesentliche reduziert, leicht nachvollziehbar und in die zeitgenössischen naturwissenschaftlich-medizinischen Forschungen und Entdeckungen eingebettet, schildert Giroud Tätigkeitsfeld und Arbeitsalltag von Marie Curie. Bei aller Bewunderung der Biografin für ihren Gegenstand verliert sie jedoch nie die kritische Distanz, benennt Fehler und Charakterschwächen, erklärt, aber entschuldigt nicht, stellt sie privaten und öffentlichen Menschen gegenüber und fügt beide schließlich zu einer Einheit zusammen. Persönliche Briefe, Auszüge aus wissenschaftlichen Diskursen und Berichte Dritter vervollständigen das Bild einer der bedeutendsten Frauen des vergangenen Jahrhunderts. --Osseline Kind

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Econ Tb.