Franjo Grotenhermen Hanf als Medizin

Inhaltsangabe zu „Hanf als Medizin“ von Franjo Grotenhermen

Die Hanfpflanze erlebt seit einigen Jahren eine Renaissance. In den vergangenen Jahren wurden wichtige neue wissenschaftliche Erkenntnisse über ihren medizinischen Nutzen gewonnen. Seit kurzem darf der Cannabiswirkstoff Dronabinol (THC) auch ärztlich verschrieben werden; demnächst soll ein Cannabisextrakt zur Verfügung stehen. Auch im öffentlichen Bewusstsein und in der Haltung von Politik und Justiz zeigt sich eine zunehmende Öffnung hin zur Akzeptanz von Cannabis zu medizinischen Zwecken. Cannabis und Cannabisprodukte lassen sich oft erfolgreich bei schweren Erkrankungen und ihren schwer behandelbaren Begleiterscheinungen einsetzen. Anwendungsgebiete sind heute vor allem chronische Schmerzen, chronische Entzündungen, neurologische Erkrankungen wie multiple Sklerose und Querschnittslähmung, Appetitlosigkeit und Abmagerung bei Aids und Krebs, Hemmung der Übelkeit bei Krebs-Chemotherapie, Aids und Hepatitis. Zahlreiche Patienten erleben Cannabis als das beste Medikament, das sie je versucht haben und das zudem völlig nebenwirkungsfrei ist. Das Buch beschreibt ausführlich:  Chancen und Risiken einer Behandlung mit Cannabis und seinen Inhaltsstoffen  Wirkungsweise der Cannabinoide, Anwendungsgebiete, Nebenwirkungen, Dosierungen und mögliche Wechselwirkungen  Hinweise auf wissenschaftliche Forschungsergebnisse und viele Erfahrungsberichte von Patienten  Zahlreiche praktische Tipps und Hinweise Ein eigenes Kapitel ist den Hanfsamen und dem daraus gewonnenen Speiseöl gewidmet. Hanföl ist reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die bei bei Neurodermitis, Gelenkentzündungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen positive Wirkungen entfalten können.

Magic Kitchen

kassandra1010